207 - Nummerierung Zylinder - P1339

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Nisbo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19.02.19 17:15
Land: Deutschland

207 - Nummerierung Zylinder - P1339

Beitrag von Nisbo » Do 21.02.19 00:54

Servus,

ich selbst komme aus dem Nissanbereich und habe das Forum über Google gefunden.

Es geht um den 207 meiner Nachbarin,
EZ 03/2009,
1,4er
95 PS
3003/AFS

Da hat vermurlich die Zündspule vom 3. Zylinder einen Knacks weg, MKL ist an und Fehler P1339 ausgelesen
alternativ kann es auch die Kerze sein, die haben jetzt 30.000 runter aber ich tippe eher auf die Zündspule.
Wenn es das dann nicht ist dann wohl das Einspritzventil.

Möchte da jetzt die Kerzen tauschen (sind ja sowieso dran) und dann halt die Zündspule.

In Fahrtrichtung gesehen, wo beginnt die Nummerierung ?
1 2 3 4
oder
4 3 2 1

kann man natürlich auch so raus bekommen, aber eine Frage hier schadet ja auch nicht.

Was jetzt noch interessant wäre, resettet sich der Fehler von alleine wenn der Tausch erfolgreich war z.B. nach xx Kilometern, xx Starts oder xx Minuten oder direkt usw oder muss man nachhelfen ?

Ich für meinen Teil resette das immer dann sieht man schon ob der Fehler wieder kommt aber sie will den gerne "behalten" falls die Reparatur nicht erfolgreich war für die Werkstatt *g*

Hat evtl noch wer die NM fürs Anziehen der Kerzen ? Habe ja leider keinerlei Handbücher für Peugeot, geht zwar auch mit Gefühl aber mit den korrekten Werten ist es immer besser, gerade wenn es nicht das eigene Auto ist

m00se
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Sa 17.02.18 20:11
Postleitzahl: 65719
Land: Deutschland

Re: 207 - Nummerierung Zylinder - P1339

Beitrag von m00se » Do 21.02.19 12:10

Peugeot fängt im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern nicht gegenüber der kraftabgebenden Seite das Zylinderzählen an sondern am Getriebe.

Zündkerzen kriegen je nach Gewindedurchmesser unabhängig vom Autotyp
14 mm: 25-30 Nm;
12 mm: 15-20 Nm;
10 mm: 10-12 Nm.

Der Fehlercode dürfte sich nach einiger Fahrtzeit selbst löschen wenn das Problem behoben ist, sicherer wäre ihn aber zu löschen. Den Fehlercode behalten ist Quatsch, wenn du das Problem nicht behoben bekommst kommt er eh wieder auch wenn du ihn jetzt löschst. Du bist aber auf dem richtigen Weg, läge es am Injektor wäre sehr wahrscheinlich ein anderer Code drin. Ich würde um sicherzugehen die Zündspule des dritten Zylinders mit einer anderen tauschen um zu sehen ob er wandert bevor ich sie gegen eine neue tausche. Das geht schnell und erspart falsch georderte Teile ;)

Viel Erfolg!

Nisbo
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 19.02.19 17:15
Land: Deutschland

Re: 207 - Nummerierung Zylinder - P1339

Beitrag von Nisbo » Do 21.02.19 22:38

thx
Auto läuft wieder :) Code musste man resetten

Antworten