Geburtsurkunde 306 Cabrio

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Antworten
Arno306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.10.23 08:44
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland

Geburtsurkunde 306 Cabrio

Beitrag von Arno306 » Do 26.10.23 17:47

Hallo ans Forum,

ich habe mich in diesem Forum neu angemeldet, möchte mich kurz vorstellen, und habe natürlich gleich eine Frage :-)

Ich heiße Arno, wohne in Offenbach am Main und bin Ende 50. Seit meiner Jugend schraube ich selbst und fahre auch heute nur mit sog. "Youngtimern".
Vor ca. 5 Jahren ist mir mein 306 Cabrio, 2. Serie, Bj. 1998, gewissermaßen "zugelaufen". Stand bei Bekannten im Hof, Bremsen kaputt, Dachhydraulik defekt etc...aber immer schonend gefahren und von der Substanz hervorragend (Mercedes hätte sich von der Karosserieverarbeitung damals etwas abschauen können).
Lange Rede...für den Gegenwert eines Tankinhaltes habe ich den 306er mitgenommen und bin nach und nach die Baustellen angegangen. Die ganze Zeit begleitet er uns nun ohne Probleme. Der Klarlack des flotten "Newport Orange" wird zwar immer weniger :augenroll: aber von innen sieht man das ja nicht...
Neulich beim TÜV: "Ihr Wagen ist in einem hervorragenden Zustand, hat aber ganz schön Sonnenbrand." :D

Nun zu meinem "Problem":

Wir ziehen Endes diesen Jahres in die USA, wohl für länger, als für ein Jahr. In die Staaten darf man problemlos ein Auto einführen, wenn es älter als 25 Jahre ist. Baudatum, nicht Zulassungsdatum, ist ausschlaggebend. Laut ORGA-Nr. (08043) wurde der Wagen am 16.11.1998 gebaut. Weder über die französische Museumsseite für historische Peugeot´s, noch über unsere Niederlassung in Frankfurt/Main konnte ich Informationen bekommen, ob es möglich ist, eine Art "Geburtsurkunde" zu bekommen, in der das Herstellungsdatum "offiziell" bescheinigt wird.

Die offizielle Zulassung (lt. Brief und Schein) erfolgte erst im Sommer 1999. Also sind diese Dokumente nicht zielführend.

Ich wäre für Tipps natürlich sehr dankbar, die mir vielleicht weiterhelfen. Hat von Euch schon jemand eine "Geburtsurkunde" für einen Peugeot erhalten, der jünger als 30 Jahre war? Ab 30 scheint es so etwas nämlich zu geben.

Danke für Euren Input und viele Grüße

Arno

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Geburtsurkunde 306 Cabrio

Beitrag von obelix » Do 26.10.23 19:30

Arno306 hat geschrieben:
Do 26.10.23 17:47
Weder über die französische Museumsseite für historische Peugeot´s, noch über unsere Niederlassung in Frankfurt/Main konnte ich Informationen bekommen, ob es möglich ist, eine Art "Geburtsurkunde" zu bekommen, in der das Herstellungsdatum "offiziell" bescheinigt wird.
Damit würde ich mich mal direkt an die Homolgation wenden. Ich weiss nicht, ob Herr Lutsch noch dabei ist, der war immer ne gute Anlaufadresse. Ein COC wäre schon mal ein guter Anfang. Wenn dann die Homo noch das Baudatum bestätigt, sollte es kein Problem mehr sein.

Du weisst aber schon, dass Peugeot in den USA nicht vertreten ist. Bedeutet - wenn was mit der Burg ist, keine Werkstatt, keine Ersatzteile. Alles kommt von aussen und ist somit dementsprechend "preisgünstig" :-) Könnte ne abendfüllende Beschäftigungstherapie werden:-)

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
HolleBln
Strafzettelsammler
Beiträge: 495
Registriert: Mo 06.09.04 22:54

Re: Geburtsurkunde 306 Cabrio

Beitrag von HolleBln » Do 26.10.23 20:10

Allerdings wäre es auch extrem cool, in den Staaten damit rumzufahren.

Nur mit Klima wirklich empfehlenswert :D

Arno306
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Di 24.10.23 08:44
Postleitzahl: 63069
Land: Deutschland

Re: Geburtsurkunde 306 Cabrio

Beitrag von Arno306 » Mi 01.11.23 08:56

Damit würde ich mich mal direkt an die Homolgation wenden.
Danke Euch für Antworten. @Obelix: Wir erreiche ich die Homologation? Es gab hier im Forum mal einen Kontakt in Saarbrücken, der ist aber nicht mehr aktiv. Peugeot verweist mich immer auf die Seite (COC) die aber nur für neuere Fahrzeuge und innerhalb Europas zuständig ist, wenn ich das richtig verstehe. Weiterhin funktionieren die links auf der franz. Museumsseite, wo man verschiedene Bescheinigungen auswählen kann, nicht.

Was die Unterstützung in den USA betrifft: Die Karre kommt in einen Container und wird mit Ersatzteilen vollgestopft :-) Ansonsten mache ich mir keine großen Sorgen, das Cabrio ist in gutem Wartungszustand und wurde immer gut behandelt. Sollte hoffentlich noch ein paar Sommer durchhalten. :augenroll: Ansonsten war es halt ein Versuch...no risk, no fun. :)

Schöne Grüße
Arno

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Geburtsurkunde 306 Cabrio

Beitrag von obelix » Mi 01.11.23 13:25

Hast ne PN...

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten