Käfig für 205 bei ebay

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von cruser » Fr 02.03.07 21:23

Ich habe gerade diesen käfig bei ebay gefunden.
http://cgi.ebay.de/Uberrollkaefig-Kaefi ... dZViewItem
Ich brauche den nicht (habe ja schon einen)
Mir ist aber aufgefallen, das die hinteren streben sich ja am radkasten der hinterräder abstützen????
Das finde ich irgendwie seehr komisch. da ist doch garkeine festigkeit oder?
Mein käfig sitzt hinten mit an den hinterachs punkten.(finde ich wesentlich sinnvoller!
gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von lost_Angel » Fr 02.03.07 22:30

unhd dazu kommt noch, das der kaputt ist.... wer will denn son aluschrott?
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von cruser » Fr 02.03.07 22:56

Ja das ist echt peinlich, das der käfig gebrochen ist.
das sollte nun wirklich nicht passieren (kein wunder das die alu dinger nicht FIA zugelassen sind)
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von lost_Angel » Sa 03.03.07 13:20

wollt ich zuerst auch gesagt haben, war mir aber nicht sicher. jedenfalls, möchte ich mich mit nem alukäfig genauso wenig überschlagen, wie ohne käfig. stabilität hat halt seinen (gewichts-)preis
16V ist nich gleich V8

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von StefanB » Sa 03.03.07 13:38

Um bei Alu die gleiche Stabilität wie bei Stahl zu erreichen, muss die Materialstärke um einiges dicker ausfallen.
Und schon is der Gewichtsvorteil dahin.
Gleiche Sache bei den Dom- bzw. Fahrwerksstreben...
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
lost_Angel
Lenkradbeißer
Beiträge: 289
Registriert: Sa 07.05.05 22:56
Land: Deutschland
Wohnort: Engelskirchen
Kontaktdaten:

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von lost_Angel » Sa 03.03.07 16:16

deswegen würde ich mir auch nie ne aludomstrebe kaufen. die sind meiner meinung doch zu weich um die bewegungen der dome zu stabilisieren. na und als käfig.... da sind wir wohl alle einer meinung: stahl rulez!!! :lach:
16V ist nich gleich V8

roninsupreme
Lacklecker
Beiträge: 934
Registriert: Mo 18.12.06 19:05
Land: Deutschland
Wohnort: Essen

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von roninsupreme » Sa 03.03.07 16:21

Also ich arbeite auf einer Aluhütte und wir können mit Alu ähnliche Festigkeitswerte erreichen wie bei Stahl. Aber wenn da ne Stelle bricht, haben die sich nicht mit Qualität bekleckert (kann ich mir bei wiechers aber nicht vorstellen) oder der Typ ist ein Riesenpfuscher. Das sich die Käfige an den Radkästen abstützen ist eigendlich normal. Ist bei den meisten Autos so. Ob die nun an den Fahrwerkspunkten direkt oder an den Radkästen fest sind ist ziemlich latte da sich so oder so nichts mehr verwinden kann, da das Fahrwerk am Radkasten befestigt ist...
Every Generation has their own Idols, Lifestyle, Rebells, Anxieties and Legends...

At the Trafficlight my Legend is your Anxiety!

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 03.03.07 19:04

das ist mein alter käfig. der typ hat ihn von mir gekauft.

das teil von der strebe is bei mir gebrochen. beim einbau. weil ich etwas zu hart mit dieser strebe beim einbau umgegangen bin. *g*

der käfig ist definitiv nicht von wiechers. aber mit einem gutachten kann man jeden tüv verarschen. von daher isses wurst.

die hinteren streben gehen auf die radkästen. das ist richtig. sie muss man dann mit einer gegenplatte von unten bestigen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 03.03.07 19:07

StefanB hat geschrieben:Um bei Alu die gleiche Stabilität wie bei Stahl zu erreichen, muss die Materialstärke um einiges dicker ausfallen.
Und schon is der Gewichtsvorteil dahin.
Gleiche Sache bei den Dom- bzw. Fahrwerksstreben...
das ist richtig aber auch falsch.

auch, wenn du das material dicker machen musst, um die gleiche festigkeit zu erreichen hast du trotzdem einen gewichtsvorteil gegenüber stahl.

weshalb fia keine alu-käfige mehr frei gibt hat einen anderen grund. bei einem unfall wurd mal ein fahrer bzw beifahrer (weiss net mehr so genau) getötet, weil ihn eine strebe durchbohrt hat. alu ist spröde und bricht. stahl verbiegt sich.

sozusagen hat alu keine deformationseigenschaften. sobald ein gewisser punkt (kraft) bei einem unfall überschritten wird bricht das material.

genau das ist mir bei der strebe passiert beim einbau. sie ist einfach abgebrochen. da war nix mit verbiegen oder einer "vorahnung".


das soll jetzt aber nicht heissen, dass alu-käfige nix taugen. aber wer rennsport fährt, der sollte sich lieber einen stahl-käfig holen.

zur fahrwerksverbesserung war der käfig mehr als ausreichend. der käfig hat das fahrzeug so verwindungssteif gemacht. das war ein traum! :)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Käfig für 205 bei ebay

Beitrag von mrx0001 » Sa 03.03.07 19:34

Ob die nun an den Fahrwerkspunkten direkt oder an den Radkästen fest sind ist ziemlich latte da sich so oder so nichts mehr verwinden kann, da das Fahrwerk am Radkasten befestigt ist...

das is nen peugeot 205 und kein golf oder opel....


der hat ne drehstab federung und hinten keine feeder doome am radkasten!


da is nur dünnes blech mehr nicht...... also in meinen augen schwachsinn genau so lächerlich wie die doom streben hinten fürn 205.....


nen käfig wo so ohne weiteres was bricht finde ich etwas sehr naja O_O
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Antworten