rhine hat geschrieben:nen geschwindigkeitsschild vor einer kurve sagt doch aus mit wieviel man sie max fahren darf (das ist bestimmt irgendwo mit ner din-nummer niedergeschrieben) .ohne das etwas passiert. bei dem wert sind aber noch 10 - 15 kmh als reserve drin.
ausgenommen sind witterungsbedingte einflüsse (regen schnee usw) oder eine verschmutzte fahrbahn. aber das muss ja jeder selber wissen. lernt man ja in der fahrschule. vorrausschauend und an die strassenverhältnisse angepasst fahren.
ja - mein gott is das ne heisse theorie!
wir haben hier offene landstraßen (100 erlaubt, deiner theorie nach auch mit 100 fahrbar?) mit ecken, die du mit viel, viel gutem willen und unter verachtung jeglicher physikalischen gesetze mit einem technisch einwandfreien und fahwerksoptimiertem fahrzeug mit 50 bis allerspätestens 60 km/h fahren kannst - wobei der hecktriebler dann gerne mal den hintern raushängt, das esp lämpchen auf´s armaturenbrett kotzt und die reifen la paloma schreien, während dein beifahrer den türzuziehgrif aus der verkleidung reisst und versucht kreidebleich sich irgendwo an der mittelkonsole zu verkeilen, dein gesamter kofferrauminhalt sich entschliesst sich im äusersten eck des ladeabteils so mit deiner verkleidung zu verhaken, dass du ihn nie mehr rausbekommst, und wenn ein kasten mit flens dabei ist, muss man drauf achten, dass die einzelfalschen nicht quer zur fahrtrichtung stehen, da der bügelverschluß sonst aufploppt... also schlichtweg nicht - aber nichtmal ansatzweise machbar (selbst mit ner monster- duc geht da ned viel mehr, trotz perfektem asphalt)
selbst auf meiner heimstrecke (komplett auf 100 freigegeben) is das in etlichen ecken nicht machbar - und wenn du da tatsächlich mal knacken lässt und am limit fährst (ecken mit mal geschmeidigen 80) und es kommt dir ein u(nbekanntes)p(olizei)o(bjekt) mit grünen männchen entgegen, fallen die vor lauter aufregung fast aus dem auto ...
aber auch begrenzte passagen sind nicht zwingend mit dem angegebenen tempo realisierbar, geschweige denn mit 10-15 reserve .... das will ich sehen! ich werd mal mit unserem schleppunternehmer eine provision aushandeln ...
achso ... bevor ihr jetzt auch auf mich schimpft ... ich hab´ noch keinen straßengraben als auslaufzone benötigt ... geschweige denn, ein auto versenkt, oder kaputt gemacht ... (mal mit ausnahme des linken aussenspiegels unseres betriebs-lkw, der einer ungünstig platzierten bodenwelle zum opfer gefallen ist)
stand da nicht irgendwo in den ersten beiden paragraphen der stvo was von "angepasster geschwindigkeit"?
einsicht und stolz is mal ein anderes thema... wie ich in meiner ersten antwort schon geschrieben habe ... ich versteh nicht, dass es immer die bekannten ecken sind!