Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Ihr habt kein Problem mit eurem Peugeot? Habt aber trotzdem was zum Löwen zu sagen? Dann seid ihr hier genau richtig.
gr4vy
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Mo 04.07.05 19:56
Land: Deutschland
Wohnort: Maintal

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von gr4vy » Di 28.04.09 18:21

Ich denke nicht, dass es hier darum geht, wer wem was glaubt oder nicht, sondern eher um die Frage, wie das Forum benutzt wird. Ich finde, das Forum sollte in erster Linie als Archiv betrachtet werden, denn die meisten Probleme wurden schonmal gelöst bzw. besprochen. Wenn hier jeder zu seiner Anfrage ein neues Thema eröffnen würde, ich glaube die Datenbank würde schlichtweg explodieren, und das Forum wäre noch langsamer. Zumal es nicht wirklich unterhaltsam ist, jedes 08/15 Problem mehrere Male aufs neue durchzukauen.
Ich habe zwar selbst noch keinen Motorumbau durchgeführt, sollte ich es jemals vorhaben (man weiß ja nie), würde ich zunächst mal einige Suchbegriffe durchprobieren. Und gerade dieses Thema dürfte nun schon in so ziemlich jeder Variante bei nahezu jedem Pug-Modell ausführlich besprochen worden sein, sowohl in Sachen TÜV-barkeit wie auch Aufwand des Umbaus. Und wenn dann ein neuer User direkt einen solchen Thread starten, brauch er sich nicht wundern, dass er erstmal belächelt wird und nicht für voll genommen wird, sorry.
Wie gesagt, ich will dem OP nicht absprechen, dass er seinen Umbau durchzieht, das ist einzig und allein seine Sache. Wenn er es durchzieht, hat er dafür meinen Respekt auf jeden Fall verdient!
Aber gut, nun werd ich meine Klappe halten, und den Thread zum eigentlichen Thema zurückkommen lassen ;)

So long,
Markus
2005: '91 205 Look, 44kW
2005 - 2006: '94 306 XR, 55kW
2006 - 2007: '01 307 HDi, 79kW
2007 - 2008: '03 206 HDi, 66kW
2008 - 2010: '00 206 S16, 99kW
04/2008 - heute: '76 Simson KR51/1, 2kW
04/2011- heute: '11 Seat Leon FR TDi, 125kW

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von meckemc » Di 28.04.09 18:37

Ihr könnt ja mal die Suche benutzen, und dann stellt ihr fest, 75 ps Motor Umbau auf s16.

Den hat er ja nun schon.

Meist ist das was man in der Suche findet schon total veraltet, und wenn man einen alten Fred wieder aufrollen will, antwortet keiner.

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1420
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von rhine » Di 28.04.09 21:29

...oder halt das ganze mal in ne faq packen. aber dafür sind die freds zu durcheinander wegen diverser einwürfe, um sie da mal ganz reinzukopieren. das meiste über diverse motorumbauten wird doch eh immer wieder erzählt.

mfg[/b]
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19289
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von obelix » Di 28.04.09 21:37

rhine hat geschrieben:...oder halt das ganze mal in ne faq packen. aber dafür sind die freds zu durcheinander wegen diverser einwürfe, um sie da mal ganz reinzukopieren. das meiste über diverse motorumbauten wird doch eh immer wieder erzählt.

mfg[/b]
danke für das angebot - setz dich diesbezüglich am besten mal mit timon in verbindung.
aber denk ned, dass so ein vorhaben einfach wird, da wirst einige nächte dran sitzen.

das thema ist extrem umfangreich.
musst ja im prinzip für jede modellreihe alle möglichen und unmöglichen umbauten durchkaspern.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Tuner306
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Fr 24.04.09 22:28
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von Tuner306 » Do 30.04.09 02:00

Was das bitte für nen Forum mann versucht nur tipps reinzuholen und bekommt nen haufen ***Mist*** gepostet danke tolle peugeotfans

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von Troubadix » Do 30.04.09 06:13

Tuner306 hat geschrieben:Was das bitte für nen Forum mann versucht nur tipps reinzuholen und bekommt nen haufen ***Mist*** gepostet danke tolle peugeotfans

also

normal versucht man nicht irgendwo reinzustürmen, das forum ist eine nach aussen hin offene plattform aber die leute kennen sich teilweise schon länger so das bei "neulingen" mit stichworten wie "turbo, mal eben" ein gesundes misstrauen auftritt.

einige "tips und tricks" die man sich selber hart erarbeitet hat werde man nicht rausgeben, warum auch.

es ist hier wie überall ein geben und nehmen, also erstmal kontakte aufbauen, evtl treffen besuchen und schauen was überhaupt machbar ist, england z.b. ist bei umbauten recht extrem

ja ich bin peugeotfan, aber meiner liegt mir näher als deiner ...




troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von 306cabrio » Do 30.04.09 12:00

Tuner306 hat geschrieben:Was das bitte für nen Forum mann versucht nur tipps reinzuholen und bekommt nen haufen ***Mist*** gepostet danke tolle peugeotfans
Es gab da mal ein Sprichwort, des hieß:

Wie man in den Wald hinein schreit so kommt es zurück....

also lass uns mal deinen ersten Post ansehen:


Moin

Ich brauch HILFE. (bis dahin ist alles ok)

Hab nen peugeot 306 inner halle stehen und habe den damals auf S16 umgebaut..ist ja kein großes ding..... Hier kommen die ersten Zweifel auf, weil so einfach ist der Umbau (für jemanden der sich mit Peugeot nicht super auskennt) normalerweise nicht, schon allein wegen Probleme mit der Wegfahrsperre

aber nun will ich da merh Leistung drin haben...aber ich hab keine ahnung welcher motor passt am liebsten wäre mit ja nen 16V Hääää der S16 ist ein 16V (erster Gedanke: hat der User keine Ahnung und will uns verarschen ??)

.....und einer der vill serie mit turbo fährt oder iennen wo ich den turbo nachrüsten kann So und spätestens hier nimmt dich keiner mehr ernst, weil du bei jedem Motor nen Turbo nachrüsten kannst (ist nur eine Frage der Haltbarkeit und der Teile)

bitte helft mir...danke schonmal jetz
So nachdem du neu bist und dich keiner kennt, schaut man dann mal in dein Profil und sieht nicht´s.... Also keine genaueren Angaben vom Auto keine Angabe, das du z.B. Automechaniker bist..... in deinen ganzen Post´s kein einziges Anzeichen das du was von Motoren verstehst, oder das du jemanden hast der was davon versteht..... Und dann erwartest du das dir alle sofort ihr ganzes Wissen zuschmeißen

Auch auf berechtigte Fragen wie z.B. von PugFanGermany:
Darf ich Fragen wie lange du schon schraubst
gab es keine Antwort....

Somit geht jeder davon aus das du ein Träumer bist der in 2 Stunden arbeit ein 500 PS Auto bauen will, aber nichtmal weiß wie ein Turbomotor funktioniert...

Also überzeug uns vom Gegenteil, und ich bin mir sicher dir werden viele helfen....

grüße Thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von 306Cab » Do 30.04.09 12:06

Troubadix hat geschrieben:einige "tips und tricks" die man sich selber hart erarbeitet hat werde man nicht rausgeben, warum auch.
...
ja ich bin peugeotfan, aber meiner liegt mir näher als deiner ...
troubadix
Und genau diese Mentalität kann und will ich nicht verstehen :sonich:
Wenn ich etwas weiß oder selber Erfahrungen mit einer bestimmten Sache habe, dann gebe ich das gerne an andere weiter, wenn ich ihnen damit helfen kann. DAFÜR melde ich mich in Foren an, um Hilfe zu bekommen und um Hilfe zu geben. Egal ob ich da teuer Lehrgeld für bezahlt habe. So kann ich jemand anderes davor bewahren und er kann mir vielleicht eines Tages bei was anderem Helfen...
Schon mal drüber nachgedacht?
Bin echt froh das nicht alle User eine solche Denkweise haben...
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von Troubadix » Do 30.04.09 17:00

306Cab hat geschrieben:
Und genau diese Mentalität kann und will ich nicht verstehen :sonich:
Wenn ich etwas weiß oder selber Erfahrungen mit einer bestimmten Sache habe, dann gebe ich das gerne an andere weiter, wenn ich ihnen damit helfen kann. DAFÜR melde ich mich in Foren an, um Hilfe zu bekommen und um Hilfe zu geben. Egal ob ich da teuer Lehrgeld für bezahlt habe. So kann ich jemand anderes davor bewahren und er kann mir vielleicht eines Tages bei was anderem Helfen...
Schon mal drüber nachgedacht?
Bin echt froh das nicht alle User eine solche Denkweise haben...

was denn? verrate ich noch zuwenig, helfe ich nie???

denk mal drüber nach wenn du meine alten beiträge durchliest.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Motor umbau aber welcher passt????HILFEEE

Beitrag von noR » Do 30.04.09 18:38

jo krass, isch habe turbo gebaut auch!
einfach einen großen von lkw genommen un drauf gemacht.
ich sag dir... fett druck und ich hab prüfstand, 900ps weil turbo so groß
motor und getriebe kein problem! ist qualität peugeot!

Bild
(OO\______/OO)


Bild

Antworten