205 Rally???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
alles pillepalle...

Beitrag von obelix » So 22.12.02 23:32

das wichtigste hast ned aufgezählt...

aber ein bissle was muss ich mir als wissensvorsprung ja auch noch aufheben:-)))

obelix

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
so ich auch mal @kris ;-)

Beitrag von dol » So 22.12.02 23:40

Hi!

Also diese Kolben-Kipp-Gerassel... wie hört sich das an? So ein drehzahlabhängiges total nervenraubenes Gerassel? Wenn ja, was bedeutet denn Kolbenkipper? Und was kann ich dagegen machen bei meinem 91er CTI mit 102PS? Nen Verteiler vom 1,6er passt das einfach so, oder muss da was angepasst werden? Verändert das nicht dann die Zündung? Und hast du vielleicht so nen VErteiler, wenn dass abhilfe schaffen sollte, bei dir rumliegen?

MfG

Manuel

>hallo,

>na ja, ich bin kein fachmann, ich schraube nur gerne...;-)))

>also beim rally 1.9 sollte man auf folgendes achten:

>die typischen schwachpunkte sind:

>- rottige bremsen, v.a. verrostete bremsleitungen, poröse schläuche, falsch eingebaute, dadurch einseitig abgelaufene trommelbremsleläge hinten,

>- defekte ventilschaftdichtungen durch zu hohe öltemperaturen, auspuffblauen

>- motorölverlust an sämtlichen simmerringen und an der ölwanne

>- ölverlust am verteiler-o-ring, dadurch auch kaputte verteiler

>- ausgeschlagene vorderachsen, v.a. defekte stabi-koppeln (poltern bei bodenwellen) und spurstangenköpfe (knacken in der lenkung)

>- rost/durchrostungen an den hinteren bremsleitungsaufhängungen, rücksitze hochklappen! darunter rostet es gerne

>- auspuffanlagen rottig und undicht

>- total aufgerissene sitze

>die motoren leiden unter der kurzen übersetzung und fangen wegen der hohen öltemperaturen häufig das auspuff-blauen an. ansonsten sind diese motoren langlebig, 250 tkm kein thema, nur regelmässig den zahnriemen wechseln.

>die dinger laufen brummig und rauh und neigen zum kolben-kippen schon ab werk.

>und worauf man extrem achten sollte:

>ob man einen rally will!!!

>denn dieses auto ist weder besonders gut schallisoliert, noch besonders gut ausgestattet noch hat es ausgezeichnete autobahnqualitäten, denn bei 140 liegen immerhin schon brummige 4.2oo umdrehungen an. aber zum landstrasse fetzen und überholen das spass-auto!!!!

>interessante veränderungen:

>- längeres getriebe vom GTI 1.9 mit 120 ps, hat immerhin dann 200 statt 180 kmh bei 6.ooo auf der uhr...

>- ölkühler oder öl-wasser-wärmetauscher vom GTI 1.9 120 ps, schont ventilschaftdichtungen

>- grössere felgen (als die meist ohnehin nicht mehr vorhandenen 13-zöller)

>- der verteiler vom GTI 1.6 stellt das kolben-kippen-gerassel ab

>- der kpl. zylinderkopf vom GTI 1.9 120ps bringt 8,9:1 verdichtung und etwa 110 ps

>- cockpit-teil vom GTI mit öltemp. und druck-anzeige, kabel liegen bis in den motorraum, geber sind schon verbaut

>yo, das reicht erst mal.....

>grüsse, kris

kris

hmmmmmmmmmmmmm=;-/ du hast mich.....

Beitrag von kris » So 22.12.02 23:42

....da muss ich jetzt ernsthaft mal in mich gehen um doch noch draufzukomen, was bei den 1.3ern anders sein soll.......................

warte nur, bis es mir einfällt;-)))))))))))kris

kris

yooooooo.....

Beitrag von kris » So 22.12.02 23:51

....das ist das.

ein nervtötendes, v.a. im mittleren drehzahlbereich bei wenig last und beim vom gasgehen und aufs gasgehen auftretendes gerassel. ich bin mit meinem 102 ps GTI fast kirre geworden damit, hab ein halbes jahr jedes wochenende im motorraum gehangen, gehört, gefühlt, getauscht.........

wär so schön einfach gewesen, wenns nur der luftfilter gewesen wäre.........

und dann hab ich irgendwann mal in nem zeitgenössischen test der ams gelesen, die hätten das schon im dauertestwagen gehabt, das wär konstruktionsbedingt und wenn man den unterdruckschlauch vom verteiler abzieht, sei es weg.

hmmmm, wenns am zündzeitpunkt liegt, dann nehm ich halt mal den 1.6er verteiler und siehe da: problem gelöst.

ich glaub, ich hab noch nen 1.6er verteiler rumliegen, muss aber mal nachschauen, wo......denn meine halle ist voll mit riesen-kisten voller teilen und es ist zufall wenn ich auf anhieb was finde.

grüsse, kris

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
wart ma...

Beitrag von dol » So 22.12.02 23:56

den Unterdruckschlauch vom Verteiler zur Drosselklappe hatte ich die Tage ja kaputt und das geräusch war trotdem noch da... hmmm.. dann wird mir der Verteiler wohl auch keine abhilfe schaffen?

WAS IN GOTTES NAMEN RASSEL DENN DANN SO IN MEINEM AUTO?? *werdnochirre* ;-)

Manuel

>....das ist das.

>ein nervtötendes, v.a. im mittleren drehzahlbereich bei wenig last und beim vom gasgehen und aufs gasgehen auftretendes gerassel. ich bin mit meinem 102 ps GTI fast kirre geworden damit, hab ein halbes jahr jedes wochenende im motorraum gehangen, gehört, gefühlt, getauscht.........

>wär so schön einfach gewesen, wenns nur der luftfilter gewesen wäre.........

>und dann hab ich irgendwann mal in nem zeitgenössischen test der ams gelesen, die hätten das schon im dauertestwagen gehabt, das wär konstruktionsbedingt und wenn man den unterdruckschlauch vom verteiler abzieht, sei es weg.

>hmmmm, wenns am zündzeitpunkt liegt, dann nehm ich halt mal den 1.6er verteiler und siehe da: problem gelöst.

>ich glaub, ich hab noch nen 1.6er verteiler rumliegen, muss aber mal nachschauen, wo......denn meine halle ist voll mit riesen-kisten voller teilen und es ist zufall wenn ich auf anhieb was finde.

>grüsse, kris

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
*ggg*

Beitrag von obelix » Mo 23.12.02 00:40

...denn meine halle ist voll mit riesen-kisten voller teilen und es ist zufall wenn ich auf anhieb was finde.

das kommt mir irgendwie bekannt vor...

aber gemäss dem alten, immer noch gültigen leitspruch: "nur das genie beherrscht das chaos" werde ich wohl noch eine zeit damit leben müssen...

sch*** platzproblem:-(

gruss

obelix

citroenator

re: o.k. das obere motorlager ist anders.....

Beitrag von citroenator » Mo 23.12.02 01:27

>....und auf den schildern steht 1.3 statt 1.9;-)))

>hab ich was vergessen?

>grüsse, kris

also, das macht mir echt Spaß, hier was zu lesen, was ich auch noch nicht wußte. Respekt! Gut, daß hier auch noch Leute vom Fach dabei sind, die nicht ewig über *größere Scheibenwischerdüsen* und Tiefer, dümmer,breiter_Umbauten mit noch 2mm mehr Tiefgang reden müssen... . Mit en TU/XU scheint Ihr ja echt einige Erfahrungen zu haben. Welche Variante ist für den normalen Fahrer im 405 oder BX denn problemlos, verbrauchsgünstig und durchzugsstark? hatte den 19er/102 Ps mal im 205 Autom meiner Mutter und fand das Ding hervorragend. Drehmoment, Verbrauch und Fahrleistung sowie Laufkultur- alles da. Ist das die ultimative XU-Maschine unter den Benzinern?! Tschöö!

beatnix
Standspurheizer
*threadgelesenhab* und wo ist jetzt der unterschied zwischen 1.3 und 1.9 ?? (o.t)

Beitrag von beatnix » Mo 23.12.02 09:45

kein Text

kris

der "ultimative" XU....

Beitrag von kris » Mo 23.12.02 11:42

....hmmm, also jeder der XU hat seine vorzüge:

der XU 5 J, also die 1.6er GTI-maschine mit 105 ps ist eine drehorgel ohne ende und macht nur spass.

der XU 9 J 1, also der 102 ps, ausm CTI und Rally etc. ist das drehmomentteil unter diesen motoren, fahren, egal in welchem gang;-)) aber dafür ist er in drehzahlen brummig.

der XU 9 JA ist der seelige 128 ps-motor der ersten generation GTI 1.9, diese maschine hat richtig dampf! aber leider keinen kat....

der XU 9 JAZ mit 120 ps ist der interessanteste weil starke, drehfreudige, harmonische, zuverlässige und sparsamste aller XU (ausser XUD;-))

es gibt ja auch noch die 16v-motoren, aber das später.

für mich ist der 128 ps allerdings "der" XU-motor.....*träum*

grüsse, kris

toto
Kanaldeckelumfahrer

Einspruch !!

Beitrag von toto » Mo 23.12.02 11:47

Muss ich widersprechen,ich fahr nämlich einen 1,3 Rally.

Die Radhäuser sind ebenso ausgeschnitten.

Ist ja schon witzig,die ganze Diskusion hier.Eins muss ich noch

anmerken,also die Bremse,ist bei dem 1,9 und dem 1,3 Rally baugleich,

oder besser gesagt,beide haben die 1,6 L Bremse drin.

Der 1,3 L ist ein TU Motor,und dem 75 PS XS ähnlich,von außen,aber hat einen

total anderen Zylinderkopf.Also einfach eine Viervergaseranlage auf einen XS

bauen,und man meint einen TU 24 zu haben,geht schon mal gar nicht.

Gruß Toto

Antworten