Peugeot Saartal VK (Saarland)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Thilo

re: Peugeot Saartal VK (Saarland)

Beitrag von Thilo » Di 11.02.03 17:50

Hallo,

das ist ja wirklich ein starkes Stück. Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit der Werkstatt in VK gemacht (komme aus SB), kenne aber die Werkstatt in Güdingen. Das es sich um die Hauptniederlassung handelt merkt man gleich - allerdings nur an den saftigen Preisen und einer gewissen Arroganz. Die Qualität und der Service lassen sehr zu wünschen übrig. Ich will näher nicht darauf eingehen, nur mal so zum Beispiel: An meinem 306 hatte ich nach ca. 40.000 km Benzingeruch im Fahrzeug. Die "Duftquelle" konnte ich nicht genau lokalisieren, aber sie mußte im Motorraum sein. Bin also nach Güdingen. Dort muß man tagsüber erstmal lange auf einen Meister warten. Wir sind dann ans Fahrzeug. Seiner Diagnose nach war die Benzinleitung kurz vor der Einspritzeinheit mürbe (nach nur 2 Jahren??), Austausch der Teile ca. 200,- EUR. Habs nicht lassen machen und bin zu Auto Kappel in SB-Schafbrücke. Diagnose dort, zwei Schellen an der Leitung waren nicht mehr fest genug an gezogen. Erfolgreiche Behebung des Schadens binnen 10 min zu 10,- EUR.

Gehe seitdem nur noch dorthin. Sieht zwar von außen nicht gerade kompetent aus und die Reparaturannahme stammt von der Einrichtung her aus Omaszeiten, doch die Preise stimmen und sie scheinen bei Inspektionen auch wirklich nur das zu tauschen was sein muß.

Trotz allem trauere ich der Firma KfZ Meyer jetzt Parkplatz der Cosmosvers. nach.

Die Werkstatt in IGB soll übrigens auch einen guten Ruf haben.

Deine Leidensgeschichte würde ich übrigens in einen Brief verfassen und ihn an den Herrn Veyrier (Geschäftsführer Peugeot Deutschland) schicken. Vielleicht bringst was.

Gruß Thilo

LIX205
ADAC-Fan
Postleitzahl: 88131
Land: Deutschland
da muss ich obelix völlig rechtgeben.

Beitrag von LIX205 » Di 11.02.03 18:27

ich bin zwar erst 20 aber ich muss sagen einen 205 zu fahren ist einfach eine Sache für sich. ich bin mit alten Autos aufgewachsen. mein bruder fuhr früher einen golf 1 gti, mein vater trieb sein unwesen mit einem NSU TT, und bmw 2002, was ich auch noch erleben durfte. ich kann mich auch nicht mit so neuen Kisten anfreunden wobei sie von aussen wie z.b. der 106, oder 206 schon taugen würden. aber wenn ich da drinnen hocke und die ganze Technik sehe wirds mir a bisserl komisch wenn ich es mal so formuliere. wobei das nicht heissen soll das es schlecht ist. wenn ihr spass an euren neuen Autos habt ist das ja gut es geht ja schliesslich weiter, aber ich kann mich halt wie andere nicht damit anfreunden.

zum Thema sicherheit was noch kurz angesprochen wurde.

wenn ich einen Unfall hätte wärs mir natürlich lieber nicht gerade in einem 205 zu hocken da das bisscherl blech sicherlich kaum als Knautschzone ausreicht.

neue Autos sind da um EINIGES sicherer mit den Airbags usw. aber das Gefühl das ein Fahrer zur Strasse entwickelt ist in einem 205 sicherlich einfacher zu erlangen als in einem neuen Modell. wie Obelix schon sagte das die neuen Autos schwammig sind und halt vom Gefühl weniger von der Strasse hergeben. Bei älteren Autos ist halt dieser ganze Elektronikmist nicht vorhanden und es gibt ein besseres Gefühl von der Strasse. was eigentlich auch zu einer Sicherheit der älteren Autos führt

da man schneller auf eine Verkehrsituation eingehen kann und nicht erst die Elektronik überlegt "was machen wir jetzt am besten".

Vorraussetzung: man muss halt das Auto kennen und sich nicht überschätzen was sehr wichtig ist!

nicht umsonst sagte mal ein Rennfahrer man lenkt und denkt auch mit dem AR***

Ich hoffe das das jetzt nicht wieder ein paar Leute falsch auffassen, neue Autos sind gegenüber den alten Autos schon überlegen, wer aber mal einen alten 205 z.B. länger gefahren ist wird wohl zugeben müssen das es solche Fahrzeuge zum Glück gegeben und wir sie nie vergessen dürfen

205 die Legende lebt

gruss aus dem tiefen Süden LIX

le mOnd
Politessen-Verehrer
Postleitzahl: 14471

gut gebrüllt, löwe:)

Beitrag von le mOnd » Di 11.02.03 18:44

Also auch wenn man es mir nicht ansieht oder glauben mag, ich hab auch Erfahrungen mit alten Autos und ich kann auch damit bestens umgehen..

Ich habe mit 14 Fahren gelernt bei uns daheim, mit einem Landcruiser BJ 75, 285er Ballonreifen, 4 Gängen und keiner Servo (LOOOL, Servo) bei knapp 2 Tonnen Gewicht... Das war hart aber ich bin unglaublich froh, dass ich so angefangen habe, denn so kann ich sagen, dass ich kein verweichlichter Autofahrer bin, der sich schon unsicher fühlt, wenn er mal ohne Servo und Parktronic in der Stadt einparken soll (denn meine Fahrschulautos hatten das alles). Ich fahre zur Zeit und auch sonst öfters für längere zeit ein Auto, das so alt ist wie ich, das auch unglaublich mit dem Heck kommen kann (wenn ich will) und ich weiß deshalb ganz gut, wovon Du sprichst... z.B auch von diesem "Popometer", den huete kaum jemand mehr kennt.. Ich finde das geil, da gibts nichts, und ich muss auch zugeben, gegen dieses Fahrzeug, das ich jetzt fahre (schreib ich besser nicht hier rein, was das ist...) würde ich jedes Auto auf der ganzen Welt ablehnen. Denn es ist schnell, verbraucht nicht zu viel, der Motor ist eine Wucht, jede bewegung, jeder Befehl wird 1:1 in eine Aktion umgesetzt...

Also da kann ich zumindest ein bissele mitreden:-)

Ich finde aber auch moderne AUtos wundrshcön... einen 206 S16 bin ich noch nicht gefahren, lahm ist der sicher nicht, aber eine Rakete wohl auch nicht... Und teurer ist alles geworden, nicht nur die Autos... Peugeot nähert sich immer mehr deutschen Preisverhältnissen an und das ist schade.. Aber da gäbs ne lange Diskussion, denn alles hat sich geändert. Zu "deiner" zeit hat Dir ein Werkstattmeister die Motorhaube geöffnet und mit nem Schraubenzieher am Ohr und an dem Deckel obendrauf gesagt, was Deinem Baby fehlt. Heute wird das an den Laptop angeschlossen und generell wird nur getauscht, nicht repariert. Deswegen sind auch reparaturen teurer geworden... Und die Autos werden schlichtweg zu schnell produziert, weil der Wettbewerb so groß ist... Hat der eine jetzt was neues, muss der nächste nachziehen.. knallhart ist das.. und es ist härter geworden...

Sicher komm ich mir verarscht vor, wenn ich mir vorstelle, dass Du früher einmal einen Porsche für 70000 DM bekommen hast und huete kriegst Du dafür eine C Klasse mit geringsten Extras. Und der Porsche kostet heute dann halt 70000 Euro. Da muss man sich schon fragen...

Ich bin wohl ein komischer Kauz, ich bin irgendwie mittendrin zwischen beiden Extremen... Ich mag meinen 206er saugern,, aber ich habe respekt und oft auch Liebe für alte Wagen übrig - weils einfach "Liebhaber" Stücke sind...

So dat wars erstmal..

Pflegt eure Löwen gut, ob alt oder neu, dann müsst ihr euch nicht so bald davon trennen... Ich fänds saucool, irgendwann in 20 Jahren noch meinen "alten" 206er als Andenken in der Garage zu haben (natürlich muss dr dann noch laufen!)

also machts gut..

le mOnd

>ich sage nicht, dass alles scheisse ist was nach dem 205 kam.

>aber der ist und bleibt eben das original, der urvater.

>ohne den gäbs die neuen nicht, dann gäbs nämlich peugeot nicht mehr...

>was mir halt aufstösst, ist dass die neuen kisten

>1. schweineteuer sind und

>2. trotzdem nicht besser als die alten gurken wie ich sie fahre

>wohlgemerkt, der gti in der letzten stufe hat auch über 34.000 dem gekostet,

>für meinen geschmack auch völlig überteuert...

>aber dafür hat man eben das echte gti-gefühl bekommen.

>heute ist alles schwammig, schwer, träge.

>die kisten sind vollgestopft mit unnötigen komfort-extras, und was heute gti

>(oder ähnlich) heisst, wäre vor 10 jahren bei jedem, der ihn probegefahren

>hätte verächtlich belächelt worden...

>so ändern sich die zeiten...

>die leistung wird weniger oder bleibt gleich, die fahrleistungen gehen runter

>und es heisst trotzdem sportlimousine.

>nicht falsch verstehn, ich find den 206 schnuckelig, aber ein auto zum

>spasshaben ist er sicher ned. wenn du mal ne zeitlang den 205 in ner guten

>version gefahren hast wirst du mir recht geben.

>wenn ein 90ps-206 mit gewinde und breiten schlappen schon probleme hat, mir

>auf meinem damals noch 165er-(t)rennscheiben und 60ps dieselgepowerten

>serienfahrwerk um die ecken zu folgen mache ich mir schon so meine gedanken...

>ihr "newbies" kennt es eben nicht anders, wir "urahnen" sind eben mit anderen

>kalibern aufgewachsen. damit meine ich noch die guten alten giftigen

>hecktriebler, die als einziges elektronisches bauteil ein radio hatten.

>autos vom schlage eines c-kadett, opel manta (jaja, lacht nur...) golf eins gti,

>bmw 2002 tii oder alpina a4 und dergleichen.

>da war schnellfahren echte arbeit. und so soll es ja auch sein.

>ich will, dass die strasse mit mir spricht und nicht durch falschen komfort in

>sicherheit gewiegt werden und vom einsetzenden esp geweckt werden.

>ich will immer wissen, wie die strasse unter mir aussieht.

>ich bin einfach ne andere generation autofahrer. deshalb kann ich mich ned mit

>den neueren autos anfreunden, auch und schon wegen der elektronik.

>also nicht krumm nehmen, ich gönn euch euren spass von ganzem herzen!

>wenn du meine anderen beiträge verfolgst, siehst du auch, dass ich über die

>fehler des 205 recht offenherzig rede. er hat ja auch genug davon.

>aber trotzdem liebe ich ihn heiss und innig. und wahrscheinlich gehts euch

>mit euren modernen blechdosen genauso...

>also lass uns gemeinsam ne romantische träne rausdrücken und dann freuen wir

>uns zusammen auf die kommenden warmen und hoffentlich trockenen abende, wenn

>wir mit unseren löwen golfspielen gehen...

>obelix

Luxman
Zufrühabschnaller

Also ...

Beitrag von Luxman » Di 11.02.03 18:49

Also zu den leuten sag ich mal nix kann mir da auch nix zu erlauben weil ich sie nicht kenne....aber hört sich echt schlimm an.

Also ich bin bei Peugeot Heisel in Perl ( auch Saarland ) und da muss ich sagen die sind echt gut! Ich bekomme immer einen Leihwagen die sachen sind immer schnell da und auch fix eingebaut. Preise sind eigentlich auch okay ( nagut ich hab auch 3 Fraunde die da arbeiten ) und sie sind sehr freundlich und zuvorkommend ( musst du zwei minuten auf denen ihren Verkaufsleiter warten kriegst nen Kaffee etc.)!

So der Müller soll auch ganz gut sein, weiß ich aber nur vom hören sagen.

Naja und des Autohaus Robl ist auch 1A aber ein bisschen weit Niederbayern :-)))

Dein Text hat mich übrigens öfter mal zum schmunzeln gebracht, ist zwar ne ernste Sache aber lustig rübergebracht! Nie den mut verlieren!!

Gruß

Fabian

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Di 11.02.03 19:34

wenn du einen pug mit garantie hast, dann gilt die europaweit. du kannst jederzeit zu einem kompetenteren händler fahren und dort deine garantie arbeiten machen lassen bzw inspektionen machen lassen ohne die garantie zu gefährden.

matthias

ps: ich bin froh das ich eine vernünftige werkstatt habe. dort wird man nett begrüßt, hab mein auto noch nie länger als einen tag dort stehen lassen müssen. sprich morgens auto abstellen und nach dem arbeiten wieder abholen. leihwagen wurde mir angeboten hab ich aber nicht gebraucht.

meine mutter und ich durften schon soviele autos dort probefahren. währe auch kein problem einen cc übers wochenende mal zu testen.

wenn ich zur reparatur komme wird da auch mal kostenlos öl nachgefüllt, selbst der autohausbesitzer selbst kann da mal schnell eine schraube festziehen für mich wenn keiner zeit hat und mein auto ist in 10 min wieder auf der rennstrecke.

an dieser stelle nochmal vielen dank an Herrn Reule und sein super team!!!

Novus
ATU-Tuner

re..

Beitrag von Novus » Di 11.02.03 19:43

@Thilo

Hast du eine Adresse von dem netten Herrn? oder wo bekomme ich diese her? Dem schreib ich ein kleines Buch über diese Werkstatt

Damit keine Mißverständnisse auf kommen... ich mag meinen 206 sehr, er hat zwar ab und zu ein paar Macken, aber das meißte geht ja auf die Kosten der Werkstatt

>Hallo,

>das ist ja wirklich ein starkes Stück. Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen mit der Werkstatt in VK gemacht (komme aus SB), kenne aber die Werkstatt in Güdingen. Das es sich um die Hauptniederlassung handelt merkt man gleich - allerdings nur an den saftigen Preisen und einer gewissen Arroganz. Die Qualität und der Service lassen sehr zu wünschen übrig. Ich will näher nicht darauf eingehen, nur mal so zum Beispiel: An meinem 306 hatte ich nach ca. 40.000 km Benzingeruch im Fahrzeug. Die "Duftquelle" konnte ich nicht genau lokalisieren, aber sie mußte im Motorraum sein. Bin also nach Güdingen. Dort muß man tagsüber erstmal lange auf einen Meister warten. Wir sind dann ans Fahrzeug. Seiner Diagnose nach war die Benzinleitung kurz vor der Einspritzeinheit mürbe (nach nur 2 Jahren??), Austausch der Teile ca. 200,- EUR. Habs nicht lassen machen und bin zu Auto Kappel in SB-Schafbrücke. Diagnose dort, zwei Schellen an der Leitung waren nicht mehr fest genug an gezogen. Erfolgreiche Behebung des Schadens binnen 10 min zu 10,- EUR.

>Gehe seitdem nur noch dorthin. Sieht zwar von außen nicht gerade kompetent aus und die Reparaturannahme stammt von der Einrichtung her aus Omaszeiten, doch die Preise stimmen und sie scheinen bei Inspektionen auch wirklich nur das zu tauschen was sein muß.

>Trotz allem trauere ich der Firma KfZ Meyer jetzt Parkplatz der Cosmosvers. nach.

>Die Werkstatt in IGB soll übrigens auch einen guten Ruf haben.

>Deine Leidensgeschichte würde ich übrigens in einen Brief verfassen und ihn an den Herrn Veyrier (Geschäftsführer Peugeot Deutschland) schicken. Vielleicht bringst was.

>Gruß Thilo

Thilo

re: re..

Beitrag von Thilo » Di 11.02.03 19:56

Ich weiß zwar nicht, ob er in der Zentrale von Peugeot Deutschland in Saarbrücken sitzt, nehme es aber stark an. Die genaue Adresse kenne ich zwar nicht, würde es aber mit der folgenden probieren:

Peugeot Deutschland GmbH

Herrn Olivier Veyrier

Armand-Peugeot-Str. 1

66119 Saarbrücken

Ich würde mich aber darauf einstellen, daß das Antwortschreiben evtl. vom Kundenbetreuungscenter verfaßt wird. Trotzdem sollte es den Versuch wert sein, ist immerhin der Oberhäuptling von Peugeot in Deutschland und in Deinem Fall sollte man sich an Schmidt und nicht an Schmidtchen wenden.

Übrigens, kommt hier im Forum jemand aus der Gegend um Hannover? Als ich dort im Jahr 2000 bei der Expo war, habe ich notgetrungen eine prima Peugeotwerkstatt kennengelernt.

Gruß Thilo

böser bube

Beitrag von böser bube » Di 11.02.03 20:27

A....... hoch zehn! Hatte mal 3 Monate mit denen im Rechtstreit gelegen! Sowas kundenunfreundliches is mir noch nie untergekommen!!!!!

krombacher11

Beitrag von krombacher11 » Di 11.02.03 20:35

Hmm also hier noch ein paar Eckdaten, die NoVuS vergessen hat:

1) Die etwas pampigen Mitarbeiter tun immer als wenn nichts wäre und machen sich 0 (in Worten: NULL) Mühe mit ihm als Neukunden.

2) Als sie nicht wussten, wie sie NoVuS das " Radioproblem" erklären sollten (zu deutsch: wie sie sich aus der sch*** reden wollten), kamen sie mit dem Argument:" Das Radio ist ja von JVC und deshalb können diese Fehler aufteten.

Hmm soweit ja noch alles klar; aber bei näherem Inspizieren des Ladens , entdeckten wir, dass Peugeot Saartal dieselben Radios der Marke JVC zum Verkauf anbietet.--> Begründung der Peugeot also bloße Ausrede.

3) Zur Geschichte mit der Beule.Als NoVuS von einem Fahrer der Firma XX diese Beule reingefahren wurde, und die Firma die Reparaturkosten übernahm, passierte folgendes:

Ein paar Tage, oder auch Wochen später mal wieder der übliche Besuch bei Peugeot Saartal um Reparaturen machen zu lassen.

NoVuS zum Verkäufer: Ja wann bekomme ich mein Auto wieder?

Verkäufer: Sagen sie mir mal ihren Namen.

Er: XXX XXX

Verkäufer: Ach wir haben da gar keinen 206 auf sie zugelassen (LLLOOOLLL).

Da haben die in vollem Ernst den 206 auf die Firma XX , die den Schaden bezahlt hat überschrieben...geil oder??

P.S:Nie wieder ein Peugeot bei Saartal kaufen!! Guter Tip!!

Stephan206
ADAC-Fan
Postleitzahl: 66346

Beitrag von Stephan206 » Di 11.02.03 21:17

Hallo,

also den Peugeot Meyer in SB fand ich auch sehr gut. Ich habe dort Kfz-Mechaniker gelernt. Jetzt mache ich alles selber. Und habe damit keine Probleme.

Gruß

Stephan

Antworten