Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Günter
- Zufrühabschnaller
- Land: Deutschland
Beitrag
von Günter » Mo 10.03.03 16:50
>Hi Micha,
>das Fahrzaug verliert zwar erst bei deaktivierung aller pyrotechnischen Bauteile (Gurtstraffer etc.) seine ABE, aber ein Airbag hat schon seinen Sinn...
>Daher finde ich persönlich eine "Umrüstung" auf ohne Airbag schon ziemlich...ähem...daneben:-))
>Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mo 10.03.03 19:16
Hi,
wenn ich sowas lese fliegt mir der Draht aus der Mütze, ehrlich!!!
Was bitteschön hast Du negatives über den AIRBAG gehört? Das vom Airbag (in Verbund mit Gurtstraffern) schlimmste Kopfverletzungen bis hin zu Todesfällen vermieden werden können, ist ja wohl kaum negativ.
Und die Bemerkung über das (nicht)anschnallen setzt dem ganzen noch die Krone auf...ist wie Motorradfahren mit Jeans und T-Shirt:-(((
Gruß Martin
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Mo 10.03.03 23:31
wenn jemand meint er muss ohne gurt fahren oder mit tshirt und jeans motorrad fahren, dann ist das seine sache. er gefährdet damit niemanden ausser sich selbst.
ich finde es viel schlimmer wenn es da leute gibt die ihr auto bis zum anschlag runter drehen und keinen restfederweg mehr haben, die xenon einbauen und damit die anderen extrem blenden, etc...
das finde ich viel gefährlicher als ohne gurt oder ohne airbag fahren.
matthias
-
Fant
- ADAC-Fan
- Postleitzahl: 89075
-
von Fant » Di 11.03.03 00:37
Deine Meinung in allen Ehren, aber ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen. Denn diese Schwachköpfe verursachen für die Allgemeinheit und damit für jeden von uns horrende Kosten durch ihre schweren oder gar tödlichen Verletzungen, die mit Gurt und/oder entsprechender Sicherheitsausrüstung relativ glimpflig ausgegangen wären.
Grüße
Jürgen
-
mgo
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mgo » Di 11.03.03 13:18
Meinem Informationsstand nach hat Micha recht.
Der Airbag ist nicht die unproblematische 100% Lösung für alle Unfälle.
Jetzt nur bei Fahrer/Beifahrer-Airbag:
Der Schutzmechanismus geht von einem Offset Crash und einer definierten Position des Passagiers aus. (Anschnallen ist allerdings wirklich Pflicht, aber das sollte man auch ohne Airbag!!) Ok bei einem Großteil der Unfälle spielt das evtl keine Rolle. Aber wenn z.B der Kopf am Airbag vorbeigeführt wird, sei es durch die Aufprallenergie oder durch eine Lageänderung (hast Du schon einmal einem Mitfahrer gesagt, er möge die Kniee von der Airbagöffnung nehmen? Wenn nicht, wären im Crashfall seine Kniegelenke und vermutlich auch Teile seiner Hüfte Vergangenheit. Und das nur durch den öffnenden Airbag) kann es auch zu schlimmsten Kopfverletzungen kommen (Quetschung zwischen A Säule und Airbag).
Und erzähl Deine Theorie einmal einer Mutter, die Ihr Kind in einem Rebound Sitz bei einem Crash durch den Airbag verloren hat.
Also Airbag ist nicht gleich 100% gut. Aber ich gebe Dir auch recht, bei 92% der Fälle schon.
Aber ge nanausogut gibt es Gegenargumente für ESP, ABS und alle anderen Sicherheitselemente im Auto (inkl Gurt).
Schönen Tag noch
MfG Heiko
-
mgo
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von mgo » Di 11.03.03 13:21
Wer verursachten den Kosten, wenn er Tod ist ?
Für die Volkswirtschaft ist das doch der billigste und günstigste Fall (außer vielleicht die entgangene Arbeitskraft , aber die hätte er höchstwahrscheinlich mit den schweren Verletzungen auch nicht mehr.)
MfG Heiko
>Deine Meinung in allen Ehren, aber ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen. Denn diese Schwachköpfe verursachen für die Allgemeinheit und damit für jeden von uns horrende Kosten durch ihre schweren oder gar tödlichen Verletzungen, die mit Gurt und/oder entsprechender Sicherheitsausrüstung relativ glimpflig ausgegangen wären.
>Grüße
>Jürgen
-
pongi
- Kann nicht ohne Forum überleben
-
von pongi » Di 11.03.03 18:43
wenn er jetzt statt einem 206 einen 205 hätte. auch ohne airbag. und er baut den selben unfall, dann doch lieber im 206 ohne airbag als im 205 mit airbag (gab es auch).
werde ich jetzt auf schadensersatz verklagt weil ich ein so altes auto fahre das keinen airbag hat und ich mit damit in gefahr begebe?
was ist mit den radfahrern? die haben keine knautschzone. sind die auch schuld?
tut mir leid aber deine theorie hinkt.
du rauchst wohl auch für unsere sicherheit,oder?
matthias