Subwoofer + Endstufe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Land: Deutschland

Subwoofer + Endstufe

Beitrag von Lärmfahrer » Di 18.03.03 08:40

Hi !

Ich hab einen Steg Monoblock AQ 240x1 und der leisted auf 2 Ohm 430 Watt sinus. Und dazu hab ich 2 Next BL 12 30er Subwoofer wo jeder 300 Watt leisted. Leider weiß ich nicht ob das die Sinusleistung is bei den Woofer, ich nehm es aber an !

Meine Frage:

Soll ich die beiden Woofer mit der zu schwachen Endstufe betreiben ?-> kann diese dadurch überlasted werden ?

Oder soll ich nur einen betreiben und den anderen nem Kumpel weiter geben?

mfg

Lärmi

Domi206
Lenkradbeißer

re: Subwoofer + Endstufe

Beitrag von Domi206 » Di 18.03.03 13:09

>Hi !

>Ich hab einen Steg Monoblock AQ 240x1 und der leisted auf 2 Ohm 430 Watt sinus. Und dazu hab ich 2 Next BL 12 30er Subwoofer wo jeder 300 Watt leisted. Leider weiß ich nicht ob das die Sinusleistung is bei den Woofer, ich nehm es aber an !

>Meine Frage:

>Soll ich die beiden Woofer mit der zu schwachen Endstufe betreiben ?-> kann diese dadurch überlasted werden ?

>Oder soll ich nur einen betreiben und den anderen nem Kumpel weiter geben?

>mfg

>Lärmi

Den Verstärker kannst Du auf keinen Fall mit den "zu starken Woofern" kaputt machen. Das ganze ist halt ne Einstellungssache und ne Gehörsache. Wenn Du vorne immer mehr Pegel gibst am Radio, dann beginnt die Endstufe irgendwann mal zu clippen. Dies führt dazu dass die Lautsprecher ein sehr schlechtes - beschissenes - Signal bekommen und im Extremfall die Schwingspule durchbrennen kann. Wenn Du Dir das ganze aber von nem Fachmann einstellen lässt und die Anweisungen befolgst (was viele nicht machen weil die ja ein Kumpel haben der sowas schonmal gemacht hat und ein bisschen Ahnung hat), dann wirst Du lange Freude an Deinen Bässen und dem Verstärker haben.

Gruß Dominik

Hifigarage Online Team

Lärmfahrer
TÜV-Schreck

mal danke für die Antwort ! aber...

Beitrag von Lärmfahrer » Di 18.03.03 14:59

wo find ich so nen Profi ?

Ich glaub kaum, dass die bei Saturn oder Mediamarkt wirklich ne ahnung haben. Oder schon ?

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
re: mal danke für die Antwort ! aber...

Beitrag von Ken_Wood » Di 18.03.03 16:22

also ich bin zwar kein profi hab aber denke ich schon etwas ahnung, :)

dreh die endstufe(n) komplett auf minimum.

dann dreh das radio auf ca 70-80%

danach regelst du die endstufe für die front speaker ein, so das sie laut sind aber noch nicht verzerren(tip front auf ca 80er hochpass stellen)

danach stellst du das heck ein, so das es nicht ganz so laut ist wie das front system, also so das du die stimmen alle von vorne orten kannst.

(tip2 auch hinten hochpass einstellen am besten auch so 60-80 er )

dann gehts zum sub einstellen,den tiefpass erstmal auf den wert des frontsystems einstellen oder etwas drunter (falls das bei dir geht)

also 80 oder 70 hz.

nun den sub langsam aufdrehn so das er sich gut ins klangbild einfügt , und fertig ist die einstellerei.

wer es lieber etwas fetter vom bass haben will ,dreht halt noch etwas weiter auf,ist halt geschmackssache (bei mir ist er so eingestellt das er sich gut einfügt aber nicht ortbar ist, und wenn ich mal mehr dampf haben will, dann regel ich das am radio mit dem nonfading ausgang für den sub und kann dann noch 15db drufflegen oder ins minus gehn , wie ich halt will)

wenn du angst hast das deine endstufe das ned packt kannst du noch wenn das geht den subsonic filter auf so 20 hz einstellen , erspart der endstufe sehr viel unötige leistung und obendrein wird dein bass straffer.

aber ich geh mal davon aus das die endstufe das schon packt. habe bei mir ne ganz alte kenwood endstufe drann mit 4*50 w gebrückt auf dem sub

und hatte da noch keinerlei probs und der druck ist wirklich ausreichend :P

wenn du noch fragen hast kannste gerne e-mail schreiben.

mfg

Oliver F.

Domi206
Lenkradbeißer

re: mal danke für die Antwort ! aber...

Beitrag von Domi206 » Mi 19.03.03 07:44

Bei Mediamarkt oder Saturn hast DU da weniger Chancen. Kuck mal unter www.hifigarage.de/standorte und wenn Du da nix in Deiner Nähe findest, dann geh mal auf www.autohifi-world.de, da gibt es ne Fachhändlersuche

Antworten