Hi!
Da hauts mich doch echt um! Dass man Zuschlag für Übernacht bezahlt verstehe ich ja aber ungewünscht? Tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis. Außerdem sind das meist Frühdienstlieferungen, begrenzt auf Anlieferung vor 12.00 Uhr (5.00, 9.00, etc.).
Wie Streetfighter aber schon sagte, kommt es auf die Bestellzeit an. Evtl sind Sonderfahrten zu Depots notwendig und dann wirds richtig teuer.
Hab bis letztes Jahr bei einem Mobilkranhersteller im Ersatzteil-Export gearbeitet. Dort ist das nicht anders.
Aber Lieferungen innerhalb D in 24 h sind auch ohne Zuschlag möglich, z.B. bei TNT, NVS oder DPD (Bestellung sollte dann aber je nach Organisation des Lief. zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr vorliegen).
Meine ehemalige Pug-Werkstatt hat für mich ohne Aufpreis Teile in SB abgeholt oder ich konnte sie zur Not auch selber abholen (waren auch nur 25 km bis hin). Leider sind sie jetzt nur noch AutoCrew, waren wohl ZU kundenfreundlich

. Scherz beiseite, sie waren leider in dem eh schon dicht besiedelten Gebiet einfach ein Pug-Haus zu viel.