Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Engel
Beitrag
von Engel » Fr 04.04.03 13:25
Hi,
ich habe ein 306 Profil mit 89PS 96'er Baujahr/Benziner 1,6er. Ich habe mittlerweile 140.000km auf dem Tacho stehen. Zur Zeit habe ich das Problem, das der Motor im Leerlauf nachdem ich die Kupplung aus einer hohen Drehzahl betätige ausgeht und er geht auch aus wenn ich im Leerlauf Gas gebe und ihn dann abtouren lasse. Meistens hat er dann auch so Drehzahlschwankungen im Leerlauf, also er geht von normalen 900U/min auf 400/500 runter und schaukelt sich dann auf 1500 auf... Ausserdem seitdem das Problem mit dem Leerlauf ist, kommt noch folgendes hinzu: wenn ich anfahre, dann stockt der motor, nimmt im ersten moment kein gas an. das selbe passiert, wenn ich meinetwegen im 2. gang ausrollen lass auf ca 2000-2500U/min und dann gas gebe sollte er ja eigentlich sofort leistung bringen, aber nein, der wagen macht für ein paar 10tel sekunden gar nix und macht dann n hopser... ich war schon in verschiedenen werkstätten. mal wars der auspuff, mal dies und mal jenes. letzte woche hab ich erst 250EUR für ne krümmerdichtung und n sensorwechsel ausgegeben, aber gebracht hats nix.
Kennt jemand solch ein Problem?
Danke&Gruss
Chris
-
Engel
Beitrag
von Engel » Fr 04.04.03 13:43
>Hi,
>ich habe ein 306 Profil mit 89PS 96'er Baujahr/Benziner 1,6er. Ich habe mittlerweile 140.000km auf dem Tacho stehen. Zur Zeit habe ich das Problem, das der Motor im Leerlauf nachdem ich die Kupplung aus einer hohen Drehzahl betätige ausgeht und er geht auch aus wenn ich im Leerlauf Gas gebe und ihn dann abtouren lasse. Meistens hat er dann auch so Drehzahlschwankungen im Leerlauf, also er geht von normalen 900U/min auf 400/500 runter und schaukelt sich dann auf 1500 auf... Ausserdem seitdem das Problem mit dem Leerlauf ist, kommt noch folgendes hinzu: wenn ich anfahre, dann stockt der motor, nimmt im ersten moment kein gas an. das selbe passiert, wenn ich meinetwegen im 2. gang ausrollen lass auf ca 2000-2500U/min und dann gas gebe sollte er ja eigentlich sofort leistung bringen, aber nein, der wagen macht für ein paar 10tel sekunden gar nix und macht dann n hopser... ich war schon in verschiedenen werkstätten. mal wars der auspuff, mal dies und mal jenes. letzte woche hab ich erst 250EUR für ne krümmerdichtung und n sensorwechsel ausgegeben, aber gebracht hats nix.
>Kennt jemand solch ein Problem?
>Danke&Gruss
>Chris
Nachtrag: Hab gerade gelesen das jemand das Leerlaufproblem mit dem Wechsel / der Reparatur der Einspritzdüsen gelöst haben soll. Sollte es das denn sein? Und wenn ja, was würde das ungefähr kosten?
-
BigRed
- Zufrühabschnaller
- Postleitzahl: 90547
- Land: Deutschland
Beitrag
von BigRed » Fr 04.04.03 13:50
nix einspritzdüsen. hatte das selbe prob, war am ende der lerrlaufstellmotor und der drosselklappen-poti!!!!
hat mich ca. 100€ gekostet !!!
-
Dingo
- ATU-Tuner
Beitrag
von Dingo » Fr 04.04.03 14:58
zweimal das gleiche Problem. Der leerlaufstellmotor wurde beim alten PUG 306 XT '94 zweimal ersetzt, nach ca. 3 wochen nach der ersten rep. war wieder das gleiche Problem. Danach 2tes mal ersetzt und bald gings wieder aus, das motörchen .. naja, dann hab ich die karre bald verkauft :-)
also beim "neuen" xsi '98 war das Prob. ca. 1 monat nach kauf, anderer Händler .. und wieder wollten die den Leerlaufstell motor ersetzen ..
danach funzt wieder einwandfrei .. aber ab und zu säuft er trotzdem ab..
besonders interessant ist es im schrittempo auf der autobahn .. dann darfst du zuerst ganz anhalten und nochmal neu starten .. und dir das gehupe anhören :-))
also der Leerlaufstellmotor kann sicher eine lösung sein, bin aber heute noch davon überzeugt das da noch was anderes mitspielt ..
so .. genug gelabber
Grüsse
>nix einspritzdüsen. hatte das selbe prob, war am ende der lerrlaufstellmotor und der drosselklappen-poti!!!!
>hat mich ca. 100€ gekostet !!!
-
Dingo
- ATU-Tuner
Beitrag
von Dingo » Fr 04.04.03 15:02
>zweimal das gleiche Problem. Der leerlaufstellmotor wurde beim alten PUG 306 XT '94 zweimal ersetzt, nach ca. 3 wochen nach der ersten rep. war wieder das gleiche Problem. Danach 2tes mal ersetzt und bald gings wieder aus, das motörchen .. naja, dann hab ich die karre bald verkauft :-)
>also beim "neuen" xsi '98 war das Prob. ca. 1 monat nach kauf, anderer Händler .. und wieder wollten die den Leerlaufstell motor ersetzen ..
>danach funzt wieder einwandfrei .. aber ab und zu säuft er trotzdem ab..
>besonders interessant ist es im schrittempo auf der autobahn .. dann darfst du zuerst ganz anhalten und nochmal neu starten .. und dir das gehupe anhören :-))
>also der Leerlaufstellmotor kann sicher eine lösung sein, bin aber heute noch davon überzeugt das da noch was anderes mitspielt ..
>so .. genug gelabber
>Grüsse
>
>>nix einspritzdüsen. hatte das selbe prob, war am ende der lerrlaufstellmotor und der drosselklappen-poti!!!!
>>hat mich ca. 100€ gekostet !!!
-
LWnow
Beitrag
von LWnow » Fr 04.04.03 15:03
Ja, hatte auch das Problem,
am häufigsten trat es an sehr Nebeligenmorgenden auf.
Habe wasser an den Zündkabeln gefunden (nicht bei den Zündkerzen sondern am anderen Ende), habe die kontakte trocken gewischt, kontaktsray rein und es lief eine Zeit Problemlos. Dann kahm der fehler wieder und siehe da, die Kontakte waren wieder feucht. Habe daraufhin die Zündkabel ausgetauscht, seit dem keine Probleme mehr.
Schau da mal nach..
Gruß
Lars
>Hi,
>ich habe ein 306 Profil mit 89PS 96'er Baujahr/Benziner 1,6er. Ich habe mittlerweile 140.000km auf dem Tacho stehen. Zur Zeit habe ich das Problem, das der Motor im Leerlauf nachdem ich die Kupplung aus einer hohen Drehzahl betätige ausgeht und er geht auch aus wenn ich im Leerlauf Gas gebe und ihn dann abtouren lasse. Meistens hat er dann auch so Drehzahlschwankungen im Leerlauf, also er geht von normalen 900U/min auf 400/500 runter und schaukelt sich dann auf 1500 auf... Ausserdem seitdem das Problem mit dem Leerlauf ist, kommt noch folgendes hinzu: wenn ich anfahre, dann stockt der motor, nimmt im ersten moment kein gas an. das selbe passiert, wenn ich meinetwegen im 2. gang ausrollen lass auf ca 2000-2500U/min und dann gas gebe sollte er ja eigentlich sofort leistung bringen, aber nein, der wagen macht für ein paar 10tel sekunden gar nix und macht dann n hopser... ich war schon in verschiedenen werkstätten. mal wars der auspuff, mal dies und mal jenes. letzte woche hab ich erst 250EUR für ne krümmerdichtung und n sensorwechsel ausgegeben, aber gebracht hats nix.
>Kennt jemand solch ein Problem?
>Danke&Gruss
>Chris
-
Engel
Beitrag
von Engel » Fr 04.04.03 18:11
>nix einspritzdüsen. hatte das selbe prob, war am ende der lerrlaufstellmotor und der drosselklappen-poti!!!!
>hat mich ca. 100€ gekostet !!!
Hab mal die Rechnung von letztem Werkstattbesuch vom 25-3-03 rausgesucht. Es wurde gewechselt: Abgaskrümmerdichtung, Drosselklappenpotentiometer/Drosselklappenschalter. Heute ist es ja recht warm hier bei uns und ich hatte heute Probleme mit dem Wagen. Allerdings gestern und vorgestern morgen war es kalt und da waren die Probleme wieder sehr extrem. Ich werd dann mal den Leelaufstellmotor nächste Woche testen lassen und dann mal schauen. Vielleicht doch die Einspritzdüsen. Aber die werden sich ned billig sein und bei 140tkm lohnt sich der wechsel sicher nicht mehr?
Gruss
Chris
p.s.: habe auch ölwechsel, ölfilter, luftfilter und benzinfilter wechseln lassen. bis auf das ich jetzt wieder mit einer tankfüllung knappe 700km komme (vor dem wechsel 550km) hat das aber nix an dem oben beschriebenen problem geändert.
-
engel
Beitrag
von engel » Fr 04.04.03 18:15
>>besonders interessant ist es im schrittempo auf der autobahn .. dann >>darfst du zuerst ganz anhalten und nochmal neu starten .. und dir das >>gehupe anhören :-))
Das Schritttempo is ja ned das Problem, nur das extreme Ruckeln halt beim Gas geben. Und wenn er mal im Leerlauf ausgeht, halt' ich ned an sondern dreh den Zündschlüssel einfach beim rollen. Is nur blöde wenn man im leerlauf um die Kurve düst und der motor ausgeht, von wegen servolenkung *gg*