Beitrag
von le mOnd » Di 29.04.03 21:31
Ja, vom begrenzer bin ich im 5. weit entfernt, bei etwa 5000 kommt er auf Vmax, das wars dann halt. Ist klar.
In den ersten Gängen merkst du das aber schon deutlich, wenn du einfach auf dem gas bleibst. Nur eins tröstet mich: der für einen so winzigen Motor ziemlich geile Sound oberhalb von ca. 3700 U/Min. Da setzt dann was ein, dass ich wie ein Kompressor anhört, ein schönes Pfeifen, erinnert mich an den WRC. Wenn ich dann auf den tacho schaue, vergeht mir der Traum wieder. Aber egal.
Wie gesagt mein 206er ist beschissen eingefahren worden. 3 Jahre lang Schongang, niemals über 130 gefahren worden. jeden tag gemütlich 50 km Autobahn von einer Ausfahrt zur nächsten. Das ist auch nicht gut für den Motor.
Zu dem anderen beitrag unter mir will ich auch was sagen.
Stimmt, die Drehmomentwerte sind nicht sehr unterschiedlich und die beschleunigung ist auch für einen Kleinwagen mit soviel PS enttäuschend.
Aber man muss auch mal die andere Seite sehen. Nicht jeder potentielle Kunde (sondern die wenigsten) hat eine Ahnung von Motoren, ich meine so grundsatzdinge, dass auch Drehmoment eine Rolle spielt ("Was isn Drehmoment?"). Die meisten sehen nur: Boah, 180 PS, heftig, geil, muss ja ne Rakete sein. Und ich bin mir sicher, der geht auch nicht schlecht, absolut nicht (ein alter Porsche hat auch nur 260NM bei 1100 kg und zieht brutal... aber auch wegen einem Liter mehr Hubraum und saukurzen 1. und 2. gang), aber so die Rakete wird das auch nicht sein.
Aber was sollen die INgenieure da machen? Der 2.0 ist erstmal ausgreizt so, ohne Zusatzmaßnahmen wie Turbo. Würden sie einen turbo bauen (wo sie evtl nicht das Know-How haben und das Ding wahrscheinlich nicht brauchen können in manchen fahrzeugen, die noch schwerer sind, weil Benzin-Turbos von vielen wegen dem Verbrauch verschrien werden), kommt wie gesagt die frage nach dem verrbauch wahrscheinlich auf. Mit der VMax müssen sie auch aufpassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein 206er bei 240 noch Spaß macht und sich sicher anfühlt.
Und bei einem 2.2, das ist auch nicht das gelbe vom ei. mehr Hubraum, mehr verbrauch, mehr GEWICHT. Und die gewichtsverteilung ist bei dem großen 2.0 wahrscheinlich eh schon nicht sooo toll, dann was ist denn schon im Heck außer dem Ersatzrad? :-)
Alles nicht so einfach die sache...
Aber mich würde das Ding reizen, aber ich würde ihn kaufen, mit dem Endziel von ca. 200 oder 220 PS und einem Drehmoment von mindestens 260 Nm, durch Kompressor oder Turbo, was besser geht. Aber wir sind ja in Deutschland und hier regiert der TÜV.. Also aus der traum vom Wolf im Schafspelz, äh ich mein Löwe natürlich...
Also dann... schaun wir ihn uns mal an, dann sehen wir schon, ob der geil ist oder ein aufgewärmter S16...
le mOnd
>Kommt man mit einem 1,4 l in den Begrenzer bzw hat der so was überhaupt??? (eine ernst gemeinte Frage)
>Gruß Thorsten
>PS: A-Klasse von mir war auch mit 175 km/h angegeben und hat trotz 205/40-17 laut Tacho bis 205 km/h geschafft ---> das sagt NULL aus!!!