kann ich den 129PS Motor anstatt des 120PS beim 205...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
olaf

kann ich den 129PS Motor anstatt des 120PS beim 205...

Beitrag von olaf » Sa 24.05.03 21:20

Hallo,

was muß ich beachten wenn ich den 129Ps Motor anstatt den 120Ps Motor einbaue?

Bei verwendung des 120Ps Steuergerätes + Kabelbaum und Kat in Verbindung mit dem 129Ps Motor.

Muß ich auch den Verteiler vom 120Ps einbauen, was muß ich noch beachten, kann mir jemand Tipps geben?

Gruß Olaf

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
re: kann ich den 129PS Motor anstatt des 120PS beim 205...

Beitrag von RallyePower » So 25.05.03 00:12

Also den motor kannst du unter verwendung aller komponenten vom motronic fahrzeug einbauen , sollte einwandfrei laufen

Kris
Urgestein
Land: Deutschland

128PS Motor im 120PS GTI ...

Beitrag von Kris » So 25.05.03 13:19

hallo,

dieser umbau ist relativ einfach. der 120 und 128ps-motor unterscheiden sich lediglich in details. ein umbau sieht so aus:

- schwungrad mit OT-geber-markierungen statt des 128ps schwungrades montieren

- die spritdruckleiste des 120ps statt der 128ps druckleiste verbauen

- sämtliche andere komponenten des 120ps-motors übernehmen, d.h. kabelbaum, verteiler, zündspule, drosselklappe, etc.

wo du entscheiden musst, ist ob du entweder den ölkühler des 128ps oder das öl-wasser-wärmetauschersystem des 120ps verbauen willst. der ölkühler hat leider keinen thermostaten, daher nur ratsam, wenn man viel langstrecke und oft schnell fährt, im winter muss der ölkühler abgedeckt werden oder am besten für 70 euro einen adapter mit thermostaten verbauen.

der öl-wasser-wärmetauscher ist nicht ganz so effizient wie ein ölkühler, senkt die öltemperatur aber schon um 10 bis 25° je nach gangart. sein grosser vorteil: die sonst nach öffnen des wasserthermostaten im wasserkühler abgeführte wärme wird zum aufheizen des öles genutzt, dadurch wird das öl im winter schneller warm = bringt dem motor lebensdauer v.a. auch bei kurzstrecke und das öl wird ständig auf mindestens 80° gehalten, v.a. im winter sehr vorteilhaft!

die motronic kommt mit dem 128ps motor problemlos klar, v.a. ab 4.5oo wird mit dem 128ps-motor wesentlich mehr an leistung rauskommen.

eintragung?!

einfach die D6B-plakete über der lima abbohren, den unterschiecmerkt kein mensch ...

grüsse, kris

>Hallo,

>was muß ich beachten wenn ich den 129Ps Motor anstatt den 120Ps Motor einbaue?

>Bei verwendung des 120Ps Steuergerätes + Kabelbaum und Kat in Verbindung mit dem 129Ps Motor.

>Muß ich auch den Verteiler vom 120Ps einbauen, was muß ich noch beachten, kann mir jemand Tipps geben?

>Gruß Olaf

Antworten