Beitrag
von Kris » Fr 06.06.03 22:51
... dass ich dir einen überholten kopf schicke mit
- kopf geplant auf wunsch-mass
- neuen ventilschaftdichtungen
- ventile poliert
- ventile eingeschliffen
plus das kpl. set zum kopf-wechseln, sprich dichtungen, riemen, spannrolle ... preis kann ich dir auf konkrete anfrage geben ...
wenn du dir zutraust, den kopf selber zu tauschen.
das problem an den ventilschaftdichtungen ist nämlich ganz einfach, dass zum wechseln der kopf nicht nur runter muss, er muss auch komplett zerlegt werden, d.h. nockenwelle und ventilfedern und ventile raus.
meist sind die ventilfederkeile, die halten das ventil und die vorgespannte ventilfeder zusammen, derart draufgebrannt dass sie nur mit gewalt auf ner ventilbank abzukriegen sind, man muss sie aber abkriegen weil darunter die dichtungen sitzen. wenn der kopf ohnehin runter ist, lohnt es auf alle fälle das teil zu planen, evtl. auf wesentlich höhere verdichtung wegen etwas besserer drehfreude des motors und die ventile auch sauberzupolieren und neu einzuschleifen. dann muss evtl. noch das ventilspiel nachgestellt werden und und und ... das kann mit planen schon ne woche dauern ... dann noch neue kopfdichtung rauf, kopf drauf und neuen zahnriemen und neue spannrolle und neue ventildeckel- und ansaugbrücken- und krümmerdichtungen und o- und simmeringe ...
aber hinterher ist das teil halt mal wieder 70 tkm ohne probs einsetzbar.
das ganze geht halt wesentlich schneller wenn der kpomplett überarbeitete kopf schon zum tausch danebensteht.
es gibt auch eine methode, die bei montierten kopf statfindet, durch druckluft im brennraum werden die ventile geschlossen gehalten, dann würgt man die federn im eingebauten zustand raus und reisst die schaftdichtungen raus und klopft neue rein. das macht peugeot und das geht aber nur, wenn die kopfdichtung und kolbenringe 100%ig sind und auch die ventile sauber schliessen, weil sonst kein druck ... und richtig blöd wirds wenn n paar tage später die kopfdichtung das ölen anfängt.
richte dich preislich je nach variante und gleich miterledigten arbeiten auf einen betrag zwischen 250 und 500 euro ein.
grüsse, kris
>Hi,
>hab bei meinem 205 102psler etwas viel ölverbrauch und nach verschiedenen postings ist das beim 102psler typisch das es die ventilschaftdichtungen sind !
>Was würde auf mich zukommen wenn ich die ersetzen will vom aufwand her und Preis für die Dichtungen ?
>danke
>gruss pug205