Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
DerAusgrenzer
- Trommelbremsenrückrüster
- Land: Deutschland
Beitrag
von DerAusgrenzer » Fr 13.06.03 10:40
...bei Optimax hat man bei meinem 206 S16 einen Unterschied zum SuperPlus gemerkt, beim V-Power merke ich keinen. Dafür spricht auch die V-max, bei beiden Spritsorten erreiche ich den Begrenzer einen langen Berg hinunter. Dh Optimax war für meinen Motor das Beste, dann kommt SuperPlus von einer Markentankstelle und dann auf Grund des Preises V-Power. Es stand auch mal irgendwo, dass es sehr auf das Fahrzeug ankommt. Bei manchen bringt es ein paar PS, andere wiederum haben sogar weniger (ich glaube bei einem Passat war das so).
Das ein Uraltauto (sorry) wie ein 205 die 100 Oktan verwerten kann, halte ich allerdings für unwahrscheinlich, das ist viel Einbildung mit im Spiel. Fakt ist auf jeden Fall, die 9 Cent Mehrkosten im Vergleich zu SuperPlus lohnen nicht mal zu 1%.
Gruß Thorsten
PS: Der in Zukunft wieder SuperPlus bei Total tankt ---> einfach ein weltmeisterlicher Sprit ^^ !!!
-
RallyePower
- Motorraumputzer
- Postleitzahl: 86956
-
von RallyePower » Fr 13.06.03 11:44
also wie du schon sagst ein uralt auto wird den 100oktan sprit nicht ausnützen können, das liegt daran dass kein Klopfsensor vorhanden ist
wobei schlecht fürn Motor kann es nicht sein aber bringen wirds auch nix,
habs bei der Schweinfurt fahrt getankt , meine erfahrung ist er läuft nicht besser , er säuft genauso viel wie bei super + , und es kostet einfach nur mehr
gruß Martin
P.S. mein 205 Gti braucht leider Super plus 98 oktan;-(
-
Holger
- Strafzettelsammler
Beitrag
von Holger » Fr 13.06.03 11:49
hab mal gehört, dass sich die elektronik erst nach 3 tankfüllungen an den sprit anpasst, vorher ändert sich gar nix
>also wie du schon sagst ein uralt auto wird den 100oktan sprit nicht ausnützen können, das liegt daran dass kein Klopfsensor vorhanden ist
>wobei schlecht fürn Motor kann es nicht sein aber bringen wirds auch nix,
>habs bei der Schweinfurt fahrt getankt , meine erfahrung ist er läuft nicht besser , er säuft genauso viel wie bei super + , und es kostet einfach nur mehr
>gruß Martin
>P.S. mein 205 Gti braucht leider Super plus 98 oktan;-(
-
XenonShock
- Händler
Beitrag
von XenonShock » Fr 13.06.03 12:16
Also ich habe schon die 10 Füllung drin und muß sagen ich finde es gut. Meiner is mit super plus nie gut gelaufen hat nur mehr verbraucht nit super lief er gut. Aber mit dme V.Power wunderlicher weise läuft er ruhiger motor spricht besser an und habe festgestellt das ich damit mehr km pro tankfüllung bekomme.
205 GTI 1,9 88kw
-
Toni
Beitrag
von Toni » Fr 13.06.03 12:28
Wenn Das V-Power Wirklich 10% mehr bringen würde was es wirklich nicht tut, müßte man es eintragen lassen.Laut irgendeinen angaben soll es 3-4% mehrleistung erzielen.Ich habe es getankt bei meinem 106 Xsi und habe null mehr leistung gespürt.Ich bleibe lieber bei meinem Super das kostet auch nur 1,08 Euro und nicht gleich 1,22 Euro für ein Liter .Bei dem Verbrauch kann ich aber zustimmen das man Etwas weniger Verbrauch als mit Super aber das Bügelt der Preis wieder aus.
Schlussfolgerung: Das geld leiber sparen und innen Motor stecken was Wirklich leistung bringt.
-
Jens
Beitrag
von Jens » Fr 13.06.03 13:02

, hast du geübt, um so perfekt die gross-/kleinschreibung zu verdrehen ?
>Wenn Das V-Power Wirklich 10% mehr bringen würde was es wirklich nicht tut, müßte man es eintragen lassen.Laut irgendeinen angaben soll es 3-4% mehrleistung erzielen.Ich habe es getankt bei meinem 106 Xsi und habe null mehr leistung gespürt.Ich bleibe lieber bei meinem Super das kostet auch nur 1,08 Euro und nicht gleich 1,22 Euro für ein Liter .Bei dem Verbrauch kann ich aber zustimmen das man Etwas weniger Verbrauch als mit Super aber das Bügelt der Preis wieder aus.
>Schlussfolgerung: Das geld leiber sparen und innen Motor stecken was Wirklich leistung bringt.
>
-
RallyePower
- Motorraumputzer
-
von RallyePower » Fr 13.06.03 13:04
also ohne Klopfsensor geht garnix;-)
ok wenn bei nem modernen Auto mit Klopfsensor mags schon sein dass sich bissl was verändert aber dann auch nur im minimalen bereich , bei nem 205,309,405 etc. wo keinen klopfsensor hat wird sich garnix ändern ausser dass das loch im geldbeutel größer wird, weil woher soll der Motor wissen dass er sprit mit höherer Klopfgrenze hat bzw. mein 205 hat nedmal Motronik da verstellt sich die Zündung per Unterdruckdose
-
funny
- Radarfallenwinker
Beitrag
von funny » Fr 13.06.03 14:23
Hallo Leute,
ein Problem des Supersaftes ist, dass auch nicht ganz so alte Motoren mit Klopfsensor nicht immer auf 100 Oktan hochregeln können. Die gehen schon mit Super+ an den Anschlag. Da bringt es dann höchstens ein bisserl was wegen der besseren Schmierung durch neue Additive.
Wo es echt was bringt ist bei Turbos, deren Elektronik auch "auf 100" einstellt. Letzten Endes könnte man sich auch vorstellen, bei einem alten Motor den Zündzeitpunkt auf "früher" zu stellen, um die höhere Klopffestigkeit auszukosten. Ob das dann aber Leistung macht oder eher kontraproduktiv ist, weiss ich nicht.
-
RallyePower
- Motorraumputzer
-
von RallyePower » Fr 13.06.03 14:53
Letzten Endes könnte man sich auch vorstellen, bei einem alten Motor den Zündzeitpunkt auf "früher" zu stellen, um die höhere Klopffestigkeit auszukosten. Ob das dann aber Leistung macht oder eher kontraproduktiv ist, weiss ich nicht.
Das bringt dann höchstens im Vollastbereich was
im Unteren und mittleren Drehzahlbereich wird er bescheiden laufen
-
patrick78
- ADAC-Fan
Beitrag
von patrick78 » Fr 13.06.03 14:56
>...bei Optimax hat man bei meinem 206 S16 einen Unterschied zum
>SuperPlus gemerkt, beim V-Power merke ich keinen. Dafür spricht auch
>die V-max, bei beiden Spritsorten erreiche ich den Begrenzer einen
>langen Berg hinunter.
in den begrenzer komm ich bei meinem 206 s16 auch