Beitrag
von Kris » Fr 20.06.03 11:42
... bei 9,6:1 serien-verdichtung minus 5/10 mm das gibt eine verdichtung von knapp 10, 5+, also eher richtung 11:1, da wundert es mich allerdings dass er rauh läuft ...
du tankst doch hoffentlich super plus 98?! weil mit 95er wird das nix mehr ...
mit welchem moment habt ihr denn die kopfschrauben angezogen? ich hatte schon motoren, bei denen waren die kopfschrauben nicht richtig fest, weil das total vergammelte und verrostete gewinde das drehmoment über den widerstand im gewinde und nicht über den anzug des kopfes auf den motor erreicht hat. fazit, kaum leistung, das teil lief bergab grad mal 175 kmh, rauher motorlauf, tierischer spritverbrauch, später dann verzogener zylinderkopf und hängende ventile ...
wenn wir köpfe montieren werden die kopfschrauben und sacklöcher solange gereingt, bis man die kopfschrauben locker von hand rein und rausdrehen kann und dann ziehen wir die kopfschrauben mit 90 Nm fest und nach zwei tagen setzzeit nochmal mit 90 Nm nach.
mein 140ps-motor dreht ab 4.ooo wie eine turbine, total weich und gleichmässig und weil irgendwie kein begrenzer da ist, im zweiten und dritten gang locker auch mal bis über 7.ooo, das geht schneller als man glaubt ... und die maschine hat jetzt 255 tkm runter mit der original-mechanik.
grüsse, kris
>... die Kopfdichtung ist 10.000km alt, knapp drei Jahre, habe damals beim Umbau auf 128er Motor die Dichtung gleich neu gemacht und Kopf - 0,5mm schleifen lassen. Mit der Drehzahl, er dreht schon so um die 6000 U/min, aber nicht so als würde darüber noch etwas kommen, das Diagramm zeigte auch wenn ich mich recht erinnere (finde es nicht mehr) die Höchstleistung bei ca. 6080 und ich hatte erwartert das mit der Welle sich das Drehzahlband auch wenn nur etwas nach oben verschiebt.