Beitrag
von Red Runner » Mi 25.06.03 17:08
>fazit:
>fahr bei dunkelheit mit licht, tagsüber ohne, mach keinen radau und alle sind freundlich.
>machs anders und jeder schüttelt den kopf über den unreifen raser...
Warum sollte ich tagsüber das Licht nicht einschalten dürfen? Ich fahre -immer- mit Licht und das bestimmt nicht, weils cool ist. In allen Situationen hat Licht auch tagsüber Vorteile:
- innerorts, weil hier häufig abgebogen wird, abgebremst, angefahren usw. Ein Auto mit Licht nimmt man in dem Bruchteil einer Sekunde wahr, beim Auto ohne Licht muss man manchmal zweimal hinschauen
- außerorts, weil man hier häufig durch Wälder fährt, die sehr fiese Lichtverhältnisse mit sich bringen (hell/dunkel).
- auf der Autobahn, weil hier einfach extrem hohe Geschwindigkeiten gefahren werden und ein Fahrzeug mit Licht einfach deutlich schneller eingeschätzt werden kann als eins ohne.
Natürlich kann man auch argumentieren, dass es Situationen gibt, in denen das Licht vielleicht wirklich unnötig ist. Bei bedecktem Himmel, aber klarer Sicht zB. Aber deswegen das Licht gleich ausschalten? Da lass ich es lieber an, früher oder später blitzt die Sonne doch wieder durch. Und wenn ich dann die Sonne im Rücken habe, vergesse ich doch leicht, dass der Gegenverkehr gerade echte Schwierigkeiten hat, mich überhaupt erst wahrzunehmen.
Bevor jetzt wieder einer mit dem Argument kommt, dass man Motorradfahrer nimmer so leicht unterscheiden kann. Ich selbst fahre Motorrad und kann mit gutem Gewissen sagen, dass es erstmal wichtig ist, überhaupt gesehen zu werden. Da spielt es keine Rolle, ob nur ich oder alle um mich rum Licht anhaben.
Greetz
RR