Moin,
wie bereits erwähnt, ist der 405 T16 ja ein XU10J4TE. Afaik sind alle XU10-Blöcke gleich, es gibt hier angeblich keine Unterschiede wie bei den XU9-Blöcken von wegen Verstärkungsstreben oder so. Damit ist blockseitig der Weg zum Selbstbau-16V-Turbo schonmal frei.
Der Kopf vom Mi16 ist aber wohl eher ungeeignet, da er wie schon erwähnt fürn Block mit 83mm Bohrung ausgelegt ist, alle XU10 haben aber 86mm. Nun könnte man aber ja den Kopf vom XU10J4 (150/152PS) oder vom XU10J4RS(163PS) raufpacken. Das Ansaugrohr vom 150/152PS kann man aber wieder nicht verwenden (Plastikschaltsaugrohr), hier müsste also das Saugrohr vom 163PS ran. Angeblich passt aber auch das Saugrohr vom MI16 an den Kopf vom 2,0 16V, das hab ich aber nur vom Hörensagen.
Bleibt der Auslasskrümmer: Ich wüsste nicht, wie man den Auslasskrümmer vom 2,0 8V Turbo auf doppelt so viele Auslassventile anpassen sollte, aber vielleicht gehts ja doch? Aber man kann sich ja den Auslasskrümmer von 405 T16 nachkaufen, der kostet auch nur 1000€ :-) Dieser hätte dann den Vorteil, dass der Turbo gleich schön seitlich sitzt, der Turbo hängt hier mehr überm Getriebe als hinter dem Kopf, was auch außerhalb der 405er für ein bißchen Luft sorgen sollte.
Weitere "Kleinigkeiten", die noch zu klären wären:
- Wie kriegt man die Verdichtung runter?
- Welche Kolben nimmt man? Nimmt man die vom 16V, hat man schonmal keine Probleme mehr wegen der Ventile, aber ob die nicht fleißig verglühen?
- und was mir grad nicht einfällt
Greetz
RR
>GUTEN MORGEN!!!!!!!!!
>wollte mal wissen ob der 16v Kopf vom MI16 auf einen Turbo Block passt, oder das grundsätzlich nicht möglich ist. Wenn das funktioniert gibts vieeeeeeeel Spass

)
>vielen Dank!!
>mohgly