Beitrag
von le mOnd » So 03.08.03 15:45
hallo.
ich bin auch kein spezialist für dieselturbos, aber vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
wie bei laien üblich, stellst du dir das alles ein wenig einfach vor... leider geht das nicht so, wie du es dir vorstellst.
also: meines wissens hat der HDI 90 keinen Ladeluftkühler. Der HDI mit 107 PS ist fast derselbe Motor, der hat dann allerdings einen LLK und einige Modifikationen.
Ich habe mal gelesen (Lars Lübker), dass wenn man einfach einen LLK an einen Dieselturbo dranschraubt die Leistung sogar sinkt, wenn man sonst nichts ändert.
Du hättest also die Möglichkeit, den Motor auf den 107 PS Hdi "hochzurüsten", aber ich denke, das ist Profiarbeit, wozu einige veränderungen notwendig sind. Beispielsweise wirst du im kleinen Motorraum vom 206 ein problem mit dem Platz kriegen. Der LLK soll ja auch von KALTER Luft "angestrahlt" werden. muss also auch günstig liegen.
Wegen mehr Luft.
Habe hier im Forum schon oft gelesen, dass der HDI schon serienmäßig Luftüberschuss hat.
EIn Loch würde ich auf keinen Fall in den Ansaugtrakt bohren. Die Strömungsverhältnisse sind alle berechnet, nicht umsonst sieht das zeug so aus wie es ist. Ein Loch unten würde ich erst recht nicht machen, denn stell dir vor, was das ding alles einsaugen könnte, es liegt echt viel sch... auf unseren straßen rum. Nebenbei bemerkt ist es nicht TÜV-Konform, einfach seinen Luftfilterkasten aufzubohren oder sonstige spielchen derart.
Einen schlauch in den Innenraum zu legen halte ich auch für sinnlos, denn der weg dahin wäre ziemlich lang und ich denke, die ansauggeräusche würden beim fahren schon stören.
Dass Autos bei 30 Grad und entsprechendem Wetter etwas schwächeln ist ganz klar. Fahr mal nachts, wenn es so 17 grad hat und trocken ist... da wird sogar mein 75 PS Benziner munter. Aber warum die Aufregung, Dein auto hat 120 Diesel-PS, und einen Haufen drehmoment, ich glaub nicht, dass du bei 30 Grad dann als lahme Ente unterwegs bist.
Mein Rat: wenn du keinen profi an der hand hast und es dir nicht sauwichtig ist, sei zufrieden, lass den motor so wie er ist, denn er ist gut so.
Andernfalls bestünde theoretisch die Möglichkeit, auf den 107 PS Hdi umzurüsten und ihn dnn nochmal zu chippen. Spätestens dann kriegst du aber ein Problem mit deiner Kupplung.
Schönen sonntag noch
le mOnd
>Hallo!
>Ich hätte mal eine Frage - bin aber totaler Leihe. Ich hab nen 206HDi mit 90 PS + Chip = 120 PS. Tja und jetzt merk ich an warmen Tagen eigentlich ganz genau, dass mein 206er nicht wirklich so zieht, wie an kühlen Tagen. Naja, ich hab auch den Originalluftfilter drinnen - will ihn aber nicht unbedingt tauschen. Jetzt zu meiner Frage - der Luftfilter sitzt auf einem Luftfilterkasten und unten ist dann eine Luftzuleitung - wohin sie führt weiß ich nicht. (Ist beim 206 HDi ein Ladeluftkühler drinnen - der ist doch bei allen Turbos oder!?) Was wäre, wenn man unter dem Luftfilter bei der Zuleitung ein Loch bohren würde (nach unten offen!)- so ca. 1 cm oder so. Bringt das dann nicht mehr LUFT oder ist das nicht so günstig. Bzw. was sind Ladeluftkühler? Kann man damit die Luft in der Ansaugung abkühlen? Was kostet sowas? Kann man sowas selbst montieren. Ich denk mir halt, dass es nicht gerade günstig ist, wenn der Motor WARME Luft ansaugt. Noch ein Einfall - könnte man nicht unter dem Luftfilter einen zusätlichen Ansaugschlauch mit ca. 15 mm Durchmesser in den Innenraum leiten (ich hab keine Ahnung!? - nur ne Frage) - dort ist es doch immer schön gekühlt mit der Klimaanlage, d.h. der Motor würde immer schöne gekühlte Luft bekommen!
>Oder geht das nicht bzw. erstickt man dann oder so!? (das will ich nämlich überhaupt nicht! :-) *gg* Hab einfach keine Ahnung! Bitte um Eure Stellungnahme!
>Wie schlägt sich das auf den Verschleiß der Teile nieder!?