Leistung 205 GTI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Torsten

Leistung 205 GTI

Beitrag von Torsten » So 10.08.03 20:20

Hallo zusammen. Hab da ein Problem.

Folgendes: Ich finde, das mein 205 GTI 120 PS Bj. 91 nicht gerade die Fahrleistungen bringt, die er bei dem Leergewicht, Hubraum und der PS-Zahl haben sollte.

Schlicht weg, er ist Lahm, und ihn auf 200 zu bringen mutet eher schneckenhaft an.

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte...sowas wie Luftfilter Benzinfilter etc ist alles neu......was ist also los??

Danke schon mal

Torsten

Martin 205gti
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland

mach mal ein rennen...

Beitrag von Martin 205gti » So 10.08.03 20:38

mit nem g**f gti oder so, dann siehst du ob er wirklich so lahm ist!

vielleicht hast du dich ja schon an die power gewöhnt!!! *g*

Torsten

re: mach mal ein rennen...

Beitrag von Torsten » So 10.08.03 20:57

Ne, ich bilde mir das sicher nicht ein.

Hab mich letztens soger von einem 3er Golf mit 90 PS nicht absetzen können.war sehr deprimierend.

>mit nem g**f gti oder so, dann siehst du ob er wirklich so lahm ist!

>vielleicht hast du dich ja schon an die power gewöhnt!!! *g*

Hütchenspieler
Lenkradbeißer

re: mach mal ein rennen...

Beitrag von Hütchenspieler » So 10.08.03 21:08

Hi,

vielleicht nochmal ne andere Möglichkeit. Lass einfach mal wen anderes fahren und setz dich daneben. Du wirst Dich evtl erschrecken wie gut das Auto läuft.

Man gewöhnt sich sehr schnell an die leistung und denk dann oft das Auto läuft nich mehr. Geht mir auch öfters so.

Und zu dem Golf... die 90 PS laufen auch schweine gut. Da hat sogar der Golf GTI schwierigkeiten.

Gruß

Dirk

Martin 205gti
Handbremsen-Wender

genau...

Beitrag von Martin 205gti » So 10.08.03 21:34

ja genau das mein ich!!

kommt mir auch immer so vor! dann muss man mal mit einem A3 1.8 turbo fahren, und dann wieder gti! und man merkt jaa der geht ja richtig guut ap!!

aber wenn er meint das er sich das nicht einbildet..... dann hmmm....

Red Runner
TÜV-Knutscher
re: Leistung 205 GTI

Beitrag von Red Runner » So 10.08.03 22:56

Moin,

sowas aus der Ferne zu diagnostizieren ist wohl noch schwieriger als Fragen wie "Mein Motor startet nicht" o.ä. zu beantworten.

Möglichkeiten für einen schleichenden Leistungsverlust gibt es viele, zB. dichtgesetzter Kat, defekte Abgasanlage nahe Krümmer, alte Verschleißteile (Kerzen usw), defekte Lambdasonde, eingelaufene Nockenwelle usw. usf.

Eine Vermutung wäre hier wohl nur sinnloses Raten. Du kannst evtl. mal noch den Fehlerspeicher selbst auslesen, manchmal stehen hier mehr oder weniger wertvolle Infos drin. Ansonsten hilft wohl nur eine Werkstatt, am Besten eine mit "Bastelerfahrung". Teilweise kann man aus einer Abgasmessung schon sehr viel herauslesen, zB ob der Motor überfettet oder abmagert. Gute Mechaniker können Schwierigkeiten auch raushören...

Sorry, wenn ich Dir nicht wirklich helfen konnte, aber Probleme für Minderleistung gibt es eben fast unendlich viele.

Greetz

RR

>Hallo zusammen. Hab da ein Problem.

>Folgendes: Ich finde, das mein 205 GTI 120 PS Bj. 91 nicht gerade die Fahrleistungen bringt, die er bei dem Leergewicht, Hubraum und der PS-Zahl haben sollte.

>Schlicht weg, er ist Lahm, und ihn auf 200 zu bringen mutet eher schneckenhaft an.

>Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte...sowas wie Luftfilter Benzinfilter etc ist alles neu......was ist also los??

>Danke schon mal

>Torsten

radi

re: genau...

Beitrag von radi » So 10.08.03 23:38

90 PS Golf 4 z.B. hat bei 1100 Kilo ein Leistungsegewicht von ~12 Kilo, der 205 GTI bei einem Gewicht von 1000 Kilo (schätz ich einfach mal) und 120 PS eins von 8,3 Kilo. Also ich finde das ist schon ein alarmierendes Zeichen! Und bei älteren Motoren ist das auch nix besonderes das mal was "verkalkt" ist - also ich würd einfach inne Werkstatt mal fragen!

Totti
ADAC-Fan
re: Leistung 205 GTI

Beitrag von Totti » Mo 11.08.03 00:10

Hi,

ich hab nen 1.6er GTI und hab ein rennen mit nem 1.9ner 120 PS gefahren. Keine Chance, den hab ich so stehen gelassen. Bin aber zuvor auch mit dem Ding auf der Bahn gefahren und da hab ich schon gemerkt das er nicht so aus den Puschen kam wie meiner. Allerdings hatte er am Berg in der Endgeschwindigkeit nen klaren vorteil. Such dir mal einen mit der den gleichen Pug hat und macht dann ein rennen.

Der Schweineroller mit 90PS geht auch gut. Hat ja gleiche Maschine wie GTI nur die Einspritzung ist wohl anders, laut meinen Infos.

Hab am Freitag auch nen 90PS Golf hinter mir und der hing mir bei 200 immer noch dran, kam aber auch nicht vorbei. Hab mich auch verarscht gefühlt. Deswegen ist meiner heute auch wech und kriegt nen größeren Motor rein......lächtz, freu.

der drauf wartet die schweineroller endlich von der piste jagen zu können...

Torsten

re: genau...

Beitrag von Torsten » Mo 11.08.03 01:03

Kann auch eine undichte Zylkopfdichtung zu Leistungsabfall führen???

Torsten

>90 PS Golf 4 z.B. hat bei 1100 Kilo ein Leistungsegewicht von ~12 Kilo, der 205 GTI bei einem Gewicht von 1000 Kilo (schätz ich einfach mal) und 120 PS eins von 8,3 Kilo. Also ich finde das ist schon ein alarmierendes Zeichen! Und bei älteren Motoren ist das auch nix besonderes das mal was "verkalkt" ist - also ich würd einfach inne Werkstatt mal fragen!

raphi205cti
Benzinsparer
Ja...

Beitrag von raphi205cti » Mo 11.08.03 09:25

...auch ne defekte Zylinderkopfdichtung kann zu Leistungsabfall führen.

Falls die Zylinderkopfdichtung defekt/undicht ist, merkst du das auch noch an anderen Anzeichen:

-Kühlflüssigkeitsverlust

-Ölverlust

-Kühlflüssigkeit im Motoröl, Ölstand nimmt nicht ab, sondern zu, graue Farbe des Motoröls, Schaumbläschen am Ölpeilstab, Öl dünnflüssig

-Motoröl in der Kühlflüssigkeit

-weisse Abgaswolken bei warmem Motor

-Kühlflüssigkeit sprudelt stark

-keine Kompression auf 2 benachbarten Zylindern

Natürlich muss das nicht alles zutreffen, meine Zylinderkopfdichtung (205 CTi 1.6l) ist auch undicht (schon sehr lange; hab niemanden, der mir das günstig machen kann und ich versteh nix davon ), aber das Einzige was ich habe ist Kühlflüssigkeitsverlust und den auch nur in kleinen Massen!

Hoffe, konnte dir weiterhelfen

Gruss Raphi

Antworten