Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Jean-Claude
Beitrag
von Jean-Claude » Mo 08.09.03 19:19
Hi,
habe im moment das riesige problem bei meinem 306 1.6L das mein kühlwasser einfach zu heiß wird.Wenn der motor läuft zieht die temperatur bis ca. 110 grad. Ab diesem moment schaltet sich der kühler ein und kühlt es ein wenig ab. Sobald der kühler ausgeht, geht die temperatur wieder bis 110 grad rauf usw...
Dachte das der thermostat defekt war und hab ihn ersetzt jedoch ohne erfolg. Wasser wird trotzdem noch warm. Die temperatur des wassers bewegt sich eigentlich nur noch zwischen ca. 95 bis 110 grad :-(
Also thermostat ist ausgetauscht und kühler läuft. Was könnte den noch ne ursache sein???
Danke für jeden vorschlag
Gruß, Jean-Claude
-
Wolfs406HDI 135 Sport
- Kanaldeckelumfahrer
- Land: Deutschland
Beitrag
von Wolfs406HDI 135 Sport » Mo 08.09.03 19:39
Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder langsam immer stärker? Wenn plötzlich, dann könnte ein Kanal im Kühlsystem verstopft sein, oder irgendwas an der Wasserpumpe, so dass nicht mehr genug Wasser gefördert werden kann. Abhilfe könnte hier "Rückspülen" schaffen.
Wenn es langsam immer stärker wurde kann entweder Dein Kühler mit Kalk zu sein und so nicht mehr genug Wärme abführen. Oder Deiner Wasserpumpe sind mit der Zeit einfach die Pump-Flügel weggerostet (Möglicherweise zu lange zu wenig Frostschutz=Rostschutz drin?). In allem Fällen kann nicht mehr genuk Wasser gefördert werden, so dass es zu heiß wird. Der Ventilator kühlt das Wasser einigermaßen ab, aber kurz drauf kommt es wieder zu heiß und das Spiel beginnt von vorne.
-
The Hidden
- Reservetankfahrer
- Postleitzahl: 57462
Beitrag
von The Hidden » Mo 08.09.03 19:39
Hmm mal was ganz blödes... zu wenig Wasser....
Irgendwo ein Leck an den Kühlschläuchen...
Luft im Kühlsystem.....
Wasser Temp Anzeige hat ne Macke....
Mehr fällt mir mom. leider auch nicht ein...
-
Wolfs406HDI 135 Sport
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Wolfs406HDI 135 Sport » Mo 08.09.03 19:41
>Wasser Temp Anzeige hat ne Macke....
Temp- Anzeige kanns nicht sein, wenn der Ventilator ständig an und aus geht
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mo 08.09.03 20:11
Hallo,
ich würde mal darauf tippen, dass die erste Stufe des Ventilators nicht schaltet, sondern erst die zweite. Wechsel doch mal probehalber den Kühlerschalter.
Gruss
Frank
-
Jean-Claude
Beitrag
von Jean-Claude » Mo 08.09.03 20:28
>Ist das Problem plötzlich aufgetreten oder langsam immer stärker? Wenn plötzlich, dann könnte ein Kanal im Kühlsystem verstopft sein, oder irgendwas an der Wasserpumpe, so dass nicht mehr genug Wasser gefördert werden kann. Abhilfe könnte hier "Rückspülen" schaffen.
>Wenn es langsam immer stärker wurde kann entweder Dein Kühler mit Kalk zu sein und so nicht mehr genug Wärme abführen. Oder Deiner Wasserpumpe sind mit der Zeit einfach die Pump-Flügel weggerostet (Möglicherweise zu lange zu wenig Frostschutz=Rostschutz drin?). In allem Fällen kann nicht mehr genuk Wasser gefördert werden, so dass es zu heiß wird. Der Ventilator kühlt das Wasser einigermaßen ab, aber kurz drauf kommt es wieder zu heiß und das Spiel beginnt von vorne.
Eigentlich kam es plötzlich aber seit ich den thermostat ausgetauscht habe finde ich das es noch schlechter abkühlt! Kühlflüssigkeit ist drin und kann auch keinen leck entdecken :-(
-
Jean-Claude
Beitrag
von Jean-Claude » Mo 08.09.03 20:31
>Hallo,
>ich würde mal darauf tippen, dass die erste Stufe des Ventilators nicht schaltet, sondern erst die zweite. Wechsel doch mal probehalber den Kühlerschalter.
>Gruss
>Frank
Ich weiß gar nicht ob mein kühler 2 stufen hat??? Habe nen 306 1,6L.
-
Timon
- Administrator
- Postleitzahl: 18437
-
von Timon » Mo 08.09.03 20:36
>Ich weiß gar nicht ob mein kühler 2 stufen hat??? Habe nen 306 1,6L.
Öhm, das habe ich jetzt vorausgesetzt... *gruebel*
Gruss
Frank
-
Wolfs406HDI 135 Sport
- Kanaldeckelumfahrer
Beitrag
von Wolfs406HDI 135 Sport » Mo 08.09.03 20:55
Hast Du mal die Keilriemenspannung geprüft? Wenn der durchdreht wird natürlich auch kaum noch Wasser gefördert. Hat die Wasserpumpe einen eigenen Keilriemen oder zusammen mit der Lichtmaschine? Klingt aber alles eindeutig nach zu wenig Wasserdurchsatz. Ich tippe mal darauf, das sich irgendwo vor oder nach der Wasserpumpe eine Verstopfung gebildet hat (aus welchem Grund auch immer) ode die Wasserpumpe selber einen defekt hat. Ferndiagnosen sind aber halt immer so eine Sache....
Oft ist es nur eine Kleinigkeit, aber man muß drauf kommen...
Untersuch mal das Kühlwasser: Hat es sich verfärbt? Schwimmen Öltropfen darauf? Dann sähe es eher nach einer defekten Zyliderkopfdichtung aus. Glaube ich aber eher nicht.
Wenn sich im Kühler Kalk absetzt, dann geht das ganz langsam bis er verstopft.Zu Deinem Thermostat: die Erfahrung sagt, dass die Dinger, wenn sie Kaputt gehen, meistens niocht mehr schleißen, das heißt das sie dann dauern wasser durchlassen. Dann wird der Motor aber nicht mehr richtig warm und nicht zu heiß!
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Mo 08.09.03 21:13
Hallo,
eine Betriebstemperatur von 95 bis ca. 100°C ist bei Deinem Motor als normal anzusehen. Was mich stört, sind die 110°C. Es könnte durchaus sein, dass (wie Frank schon sagte) Deine erste Lüfterstufe nicht anspringt.
Wie sieht es bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf der Landstrasse oder BAB aus? Bleibt die Temp im "grünen" Bereich? Wenn ja; dann ist das Thermostat und wahrscheinlich auch der Motor selbst in Ordnung.
Ich würde auch mal zuerst den Thermoschalter im Kühler in Betracht ziehen...welcher die erste und zweite Lüfterstufe ansteuert...
Gruß Martin