Probleme Motortausch!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
106er
Lacklecker
Postleitzahl: 26389
Land: Deutschland

Probleme Motortausch!

Beitrag von 106er » Di 23.09.03 15:45

Moinsen! Ich hab nen 106 mit der 45 PS maschine...hab aber von nem kumpel für nen appel und nen ei ne 60 ps maschine bekommen. kann ich die ohne weiteres tauschen? muss ich damit zum tüv das ganze eintragen lasse, was ist mit der versicherung? merkt das überhaupt jemand?

mfg

Sebastian

106er
Lacklecker

weiß das niemand von euch jungs??

Beitrag von 106er » Di 23.09.03 19:20

>Moinsen! Ich hab nen 106 mit der 45 PS maschine...hab aber von nem kumpel für nen appel und nen ei ne 60 ps maschine bekommen. kann ich die ohne weiteres tauschen? muss ich damit zum tüv das ganze eintragen lasse, was ist mit der versicherung? merkt das überhaupt jemand?

>mfg

>Sebastian

Hütchenspieler
Lenkradbeißer

re: Probleme Motortausch!

Beitrag von Hütchenspieler » Di 23.09.03 19:30

Hi,

also eines kann ich Dir mit sicherheit sagen. Eintragen lassen mußt du es. Hat ja auch mehr Hubraum der kleine oder? Zum Umbau direkt kann ich Dir leider nichts sagen....

Gruß Dirk

kneeb.
Handbremsen-Wender
Postleitzahl: 01257
re: Probleme Motortausch!

Beitrag von kneeb. » Di 23.09.03 21:25

>Moinsen! Ich hab nen 106 mit der 45 PS maschine...hab aber von nem kumpel für nen appel und nen ei ne 60 ps maschine bekommen. kann ich die ohne weiteres tauschen? muss ich damit zum tüv das ganze eintragen lasse, was ist mit der versicherung? merkt das überhaupt jemand?

>mfg

>Sebastian

servus!

wenn du glück hast und dein alter motor und der neue hben die gleich einspritzung des gleichen herstellers, dann brauchst "bloß den motor und das steuergerät tauschen...

dann sollte aber zb beide einspritzungen von bosch sein und beide die gleiche zündung haben... d.h. entweder beide nen zündverteiler oder eben schon beide ne doppelfunkenzündspule...

wenn nicht, dann muß der kabelbaum mit getauscht werden...

der motor paßt ohne probleme und das getriebe auch...

solltest dann gleich das getriebe von dem 60ps motor nehmen, da es fünf gänge hat...

ob dann in das die gelenkwellen vom viergang reinpassen, weiß ich nicht...

eintragen mußt das und versicherung will das auch wissen, sonst können die im extremfall nicht zahlen und du bekommst eine dran...

am einfachsten wendest dich an pug und bittest um eine freigabe zum einbau des motors in dein auto...

dazu brach pug die fahrgestellnummern beider fzg und dann machen die dir eine briefvorlage um den beim tüv einzutragen...

war bei mir jedenfalls so...

viel glück!

gruß kneeb.

106er
Lacklecker

5-gang getriebe habe ich aber auch schon drin mit 45 PS

Beitrag von 106er » Di 23.09.03 22:59

>>Moinsen! Ich hab nen 106 mit der 45 PS maschine...hab aber von nem kumpel für nen appel und nen ei ne 60 ps maschine bekommen. kann ich die ohne weiteres tauschen? muss ich damit zum tüv das ganze eintragen lasse, was ist mit der versicherung? merkt das überhaupt jemand?

>>mfg

>>Sebastian

>servus!

>wenn du glück hast und dein alter motor und der neue hben die gleich einspritzung des gleichen herstellers, dann brauchst "bloß den motor und das steuergerät tauschen...

>dann sollte aber zb beide einspritzungen von bosch sein und beide die gleiche zündung haben... d.h. entweder beide nen zündverteiler oder eben schon beide ne doppelfunkenzündspule...

>wenn nicht, dann muß der kabelbaum mit getauscht werden...

>der motor paßt ohne probleme und das getriebe auch...

>solltest dann gleich das getriebe von dem 60ps motor nehmen, da es fünf gänge hat...

>ob dann in das die gelenkwellen vom viergang reinpassen, weiß ich nicht...

>eintragen mußt das und versicherung will das auch wissen, sonst können die im extremfall nicht zahlen und du bekommst eine dran...

>am einfachsten wendest dich an pug und bittest um eine freigabe zum einbau des motors in dein auto...

>dazu brach pug die fahrgestellnummern beider fzg und dann machen die dir eine briefvorlage um den beim tüv einzutragen...

>war bei mir jedenfalls so...

>viel glück!

>gruß kneeb.

Antworten