... klingt eigentlich typisch nach ausgeschlagenen dreieckslenkern. defekte stabi-koppeln machen sich durch schlagen bei unebenheiten bemerkbar und durch stärkere seitenneigung. das stück 40 euro im zubehör. fertige spurstangenköpfe und/oder ausgeschlagenes lenk-kreuzgelenk merkt man an sehr viel spiel in der lenkung und deutlich hörbarem klacken wenn man das lenkrad hin und herbewegt.
das schütteln auf der achse ist ein eindeutiges dreieckslenkerproblem, hatt ich schon des öfteren, teilweise bis zur unfahrbarkeit ab 100 kmh. einer kostet rund 80 euro.
brummende antriebswellen mit viel spiel sind ein ewiges ärgerniss, v.a. bei tiefergelegten autos. komischerweise sind die 1.6er-wellen der breiten achse da wesentlich standfester, die schmalere 1.9er achse hat andere (austauschbare) aussengelenke, die schnell viel spiel kriegen.
eine welle kostet bei peugeot 204 euro im tausch *schmerz*. sind bei meinem auch fällig. nach mittlerweile drei sätzen wellen, die vorher in orig. hohen autos problemlos liefen und dann bei tiefergelegtem betrieb in meinem das brummen anfingen, hab ich mir neue bestellt. nicht bei peugeot. freier handel beide 300 euro nagelneu und ohne tausch. trotzdem noch viel ...
grüsse, kris
>Hi Leutz!
>Mein kleiner 205er Gti wird langsam unfahrbar. Ab etwa 120 fängt das Lenkrad an zu wackeln. Das wird schlimmer je schneller ich fahre. Da wird man richtig mürbe im Kopf

)
>Die Felgen sind gewuchtet. Höhenstabis sind OK (haben kein Spiel). Querlenker OK. Spurstangenköpfe sind auch OK. Kein Bremsplatten. Lange Antriebswelle ist ne gebrauchte rein gekommen, weil die alte wirklich schon etwas Spiel hatte. Nach der "neuen" Welle, hab ich mir ne Zeit lang eingebildet, dass es besser geworden ist.
>Was kann es denn jetzt noch sein??? Hab mir echt schon überlegt, mal vorne alles neu zu holen. Beide Antriebswellen (teuer!!!), Höhenstabis, Spurstangenköpfe... vielleicht sogar Querlenker.
>Gruß Motronix