Benzin oder Super?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Boney
Kanaldeckelumfahrer
Land: Deutschland
Benzin oder Super?

Beitrag von Boney » Sa 27.09.03 23:21

Nu bin ich komplett verwirrt.

Ich habe einen PUG 309 Vital 1,1 ( so stehst im Fahrzeugbrief ) ´93 Baujahr. Soweit ich weiss wurde er immer nur mit Benzin betankt. Bei einem Blick in die Betriebsanleitung fand ich aber raus das dieser Motor (amtl. Typenbezeichnung: AHDZ2 ) aber nur mit Super(95 ROZ) bzw. SuperPlus(98 ROZ) betankt werden darf.

Was passiert, wenn ich den weiterhin mit Benzin betanke bzw. jetzt auf Super umstelle?

GTownraser
Lenkradbeißer
re: Benzin oder Super?

Beitrag von GTownraser » So 28.09.03 00:25

Hi.

Eigentlich dürfte nichts passieren ausser das du einen höheren Spritverbrauch hast. Bei meinem 405 steht das auch.

Gruß GTownraser

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
folgen...

Beitrag von obelix » So 28.09.03 10:13

von falschem benzin mit zu wenig oktan können sein:

- motorklingeln

- leistungseinbussen

- höherer verbrauch

- zundkerzenprobleme durch schlechte verbrennung

- im extremfall motorschaden

die benötigte spritqualität ergibt sich aus deinen motordaten wie verdichtung, zündungseinstellung etc.

normalerweise geschieht nix, wenn du minderen sprit verwendet als vorgesehen. allerdings solltest du

drauf achten, das dein motor ned anfängt zu klingeln. im unteren drehzahlbereich hörst du das recht schnell,

das schlimmere problem ist das sogenannte hochgeschwindigkeitsklingeln.

das hörst du ned, weil die fahrgeräusche es übertönen.

und wenn er das mal hat ist das ganz schlecht, dann steigen deine temperaturen an den ventilen so hoch dass

im ungünsten fall deine auslassventile die grätsche machen.

wenn also super vorgeschrieben ist würde ich das an deiner stelle auch tanken.

wenn du das nicht möchtest solltest du deine zündung dementsprechend einstellen, dann hast du die gefahr

zumindest minimiert... da könnten miraculix oder kris oder motronix evtl. was dazu sagen...

gruss

obelix

Mathes
Lenkradbeißer

Beitrag von Mathes » So 28.09.03 11:02

Also ich habe (glaube ich) den selben Motor im 205, und der wurde soweit ich weiss (1 Vorbesitzer) nur mit Normalbenzin gefahren. Bis jetzt hab ich da noch keine Probleme gehabt, und der schrappt bald an den 210000.

Mathias

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » So 28.09.03 11:51

mein schwager hatte auch den 1.4er so wie ich den hatte.die hatten den gebraucht bei ford gekauft-der gute mann war überzeugter "deutsche autos sind das beste" verkäufer. der meinte, dass der pug mit normal fahren würde nichts anders (wäre wohl zu schade um den guten sprit?!)

ich hatte mir den dann mal ausgeliehen, die karre hat überhauptnicht gezogen.gesoffen wie sonstwas...das ende vom lied, dass der motor dann überhaupt net mehr zog.irgendetwas war da durch die extreme hitze gerissen...->teuer! (war nicht dabei als der abgegeben wurde.weiß also nicht was gemacht worden ist.)

gruß

Boney
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Boney » So 28.09.03 14:05

Naja, gezogen hat der schon immer unner aller sau, aber das hab ich bisher auf die Motorleistung an sich geschoben. Verbrauch kann ich auch ned wirklich klagen, auf ca. 800km komm ich mit einer Tankfüllung ( bei Autobahn ). Nur manchmal stottert er, grad nach dem Start wenn er mal 2 oder 3 Tage ned gefahren wurde.

Ich werds bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren, wenn er mal wieder so gut wie leer gefahren ist (also am Donnerstag). Und tanken in Belgien is ja eh günstiger~fg~ dann wird meiner ja doch noch zur Rennsemmel.

Schönes Wochenende!

Gruss Boney

Antworten