(winter-)reifenfrage...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BamBam
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland

(winter-)reifenfrage...

Beitrag von BamBam » So 28.09.03 18:19

da es die tage ja kälter wird und der trend wohl so bleiben wird ;), wollt ich mal fragen, für welche reifen/marke ihr euch entschieden habt und warum.

ich würde ja zu ganzjahresreifen tendieren.(goodyear vector 5) in 185/60/14.

hab auch ne site gefunden, aber da kommen selbst die winterreifen schlecht bei weg.wieviel km fahrt ihr so mit eueren reifen?

Hiob317
Spätzünder
re: (winter-)reifenfrage...

Beitrag von Hiob317 » So 28.09.03 18:25

>da es die tage ja kälter wird und der trend wohl so bleiben wird ;), wollt ich mal fragen, für welche reifen/marke ihr euch entschieden habt und warum.

>ich würde ja zu ganzjahresreifen tendieren.(goodyear vector 5) in 185/60/14.

>hab auch ne site gefunden, aber da kommen selbst die winterreifen schlecht bei weg.wieviel km fahrt ihr so mit eueren reifen?

Hiob317
Spätzünder
zu früh enter gedrückt!

Beitrag von Hiob317 » So 28.09.03 18:28

Hi,

hör bitte auf, so ganzjahresdinger zu fahren, oder darüber nachzudenken....

also ich denke immer, da die bindung zwischen meinen vier buchstaben und der fahrbahn nur alleine der/ die reifen ist/sind,

gebe ich lieber ein paar mark (ähh euro) mehr dafür aus,

denn ich hänge an meinem leben und auch eben im winter und speziell, wenn du in den winterurlaub fährst, dann ist es sauwichtig gut reifen zu haben.

Grüsse

Tobias

BamBam
Rückwärtseinparker

öhm...

Beitrag von BamBam » So 28.09.03 18:35

stimmt ja was du sagst...aber die hersteller können ja ihr produkt nur auf den markt bringen, wenn vohrer ein "go" gegeben wurde...also d.h. es werden alle reifen egal welcher marke geprüft und es gibt da auch eine DIN vorschrift was ein reifen aushalten muss...

bei reinem glatteis sollte selbst der winterreifen nicchts ausrichten können.

wie schaut das mit der versicherung aus?sind winterreifen vorschrift?

Hiob317
Spätzünder
re: öhm...

Beitrag von Hiob317 » So 28.09.03 18:55

>stimmt ja was du sagst...aber die hersteller können ja ihr produkt nur auf den markt bringen, wenn vohrer ein "go" gegeben wurde...also d.h. es werden alle reifen egal welcher marke geprüft und es gibt da auch eine DIN vorschrift was ein reifen aushalten muss...

>bei reinem glatteis sollte selbst der winterreifen nicchts ausrichten können.

>wie schaut das mit der versicherung aus?sind winterreifen vorschrift?

nein sind ja keine vorschrift, aber wqenn etwas passiert und es stellt sich heraus,

dass der unfall mit winterreifen hätte vermieden werden können, dann zuhlen die versicherungen ersteinmal und dann wollen sie die kohle von dir sehen, zumindest anteilhaft.....

deswegen im winter immer winterreifen drauf.

aber ich ziehe sie auch erst drauf, wenn es draussen konstant unter 7° tagestemperatur hat,

denn vorher haben die sommerreifen noch die besten eigenschaften, ausgenommen es gibt uinverhofft schnee....

aber dass sollte dieses jahr bei uns hier nicht allzufrüh passieren!

Grüsse aus Karlsruhe, wso es temperaturmässig noch geht

Tobias

Martin
Schattenparker

re: öhm...

Beitrag von Martin » So 28.09.03 19:40

Hallo,

leider sind Winterreifen immer noch nicht Vorschrift. Aber über Ganzjahresreifen denke ich auch eher negativ. Wie deren Name schon sagt, kann es sich ja nur um einen Kompromissreifen handeln. Testberichte sind mir zu den Dingern zwar nicht bekannt, aber an die Qualität eines guten Sommer- bzw. Winterreifen wird er kaum herankommen können;-)

Versicherungstechnisch dürfte es keine Probs geben, da das M+S Symbol auf den Allwetterpellen auch drauf ist...

Ich hab auf meinem 307 Winterreifen der Marke Semperit drauf und bin zufrieden damit. Traktion im Schnee ist sehr gut und bei allen anderen Witterungsbedingungen macht er ebenfalls eine gute Figur.

Gruß Martin

Boney
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von Boney » So 28.09.03 19:42

>da es die tage ja kälter wird und der trend wohl so bleiben wird ;), wollt ich mal fragen, für welche reifen/marke ihr euch entschieden habt und warum.

>ich würde ja zu ganzjahresreifen tendieren.(goodyear vector 5) in 185/60/14.

>hab auch ne site gefunden, aber da kommen selbst die winterreifen schlecht bei weg.wieviel km fahrt ihr so mit eueren reifen?

Ich denke das es einfach eine Frage der Erfahrung ist. Ich tendiere auch eher dazu mir dann Ganzjahresreifen zuzulegen ( bei Glatteis lass ich mein Auto halt eben stehen ). Mein Verlobter hat sich vor einem Jahr Reifen von TOYO (?) draufziehen lassen und bis jetzt nie Probleme damit gehabt. Zur Frage wie lange man die fahren sollte kann ich nicht weiter helfen. Ich schau halt eben immer nur nach, wie sie ausschauen, sprich ob poröse Stellen zu sehen sind oder das Profil nicht mehr stimmt. Nach 2 oder 3 Jahren sollte man die dann aber schonmal wechseln.

Was den Versicherungsschutz angeht würde ich einfach mal nachfragen. Ich denke das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Manche akzeptieren Ganzjahresreifen im Winter, andere nur Winterreifen.

Klaus

M+S = Winterreifen

Beitrag von Klaus » So 28.09.03 19:53

Wenn der Reifen an den Flanken "M+S" trägt, dann ists vom Gesetz ein Winterreifen, das haben Polizei und Versicherung so zu akzeptieren. Ob der Reifen in Vergleichstest gur oder schlecht aussteigt, hat darauf keine Auswirkung. Vorschrift ist Vorschrift! Und Ganzjahresreifen haben dieses M+S drauf.

Grüße

Klaus

Axel406Coupe
Motorabwürger

Beitrag von Axel406Coupe » So 28.09.03 20:15

Hi BamBam,

vergiss Ganzjahresreifen. Warum? da kaufst Du nur einen Kompromiss: Nämlich nen schlechten Sommerreifen und nen schlechten Winterreifen. Weder Fisch noch Fleisch quasi. Das zeichnet nun mal so einen Ganzjahrsreifen im negativen Sinne aus. Wäre kein Problem, wenn Du ein mit Hut ausgestatteter Rentner in einem Prolo-Astra (oder vielleicht Ascona) bist, der sein Auto mit maximal 80Km/h bewegt.

Denk mal drüber nach: Im Winter fährste sicher mit Winterreifen und sparst Dir die Km-Laufleistung für das Weiterbestehen Deiner Sommerschlappen - und umgekehrt.

Und wenn es im Winter mal winterlich ist (was ja zufällig mal vorkommen kann) dann biste mit guten M+S auf der sicheren Seite.

Fazit: Einmal etwa 600 - 800 Euronen (das ist ein Maximalwert!!!) in gute Winterpneus gesteckt ist immer noch besser, als wegen schlechter M+S mal ne komplette Schnauze mit Lackierung zu zahlen. Die einmalige Anschaffung von M+S schiebt doch auch die neuerliche Anschaffung von Sommerreifen um etwa 2 Jahre nach hinten. Und es geht doch eigentlich nur um den Mehrpreis von einem Satz Felgen!!!

Tut mir leid, aber wer sich keine Winterpneus kauft, den versteh ich nicht!!!!

Gruss Axel

RallyePower
Motorraumputzer
Postleitzahl: 86956

Beitrag von RallyePower » So 28.09.03 22:35

werd mir uniroyal in der größe 195/50 r 15 auf meinem 306 draufmachen

Antworten