Btrauche eure Hilfe bei Einem Referart

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rudi@gti
Strafzettelsammler

Btrauche eure Hilfe bei Einem Referart

Beitrag von Rudi@gti » Mo 27.10.03 17:08

Weiß einer von Euch wie der Partikelfültter funktioniert ?

Und Kann einer Von euch MAl mir ALle Daten über den 307 Geben also cw Werte Rollumfang verbrauch der Jeweiligen Motoren uns so zueug .

Brauch dass halt für die schulle muss ein referart über den 307 Halten also auch CC Und Kombie

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Land: Deutschland
re: Btrauche eure Hilfe bei Einem Referart

Beitrag von pongi » Mo 27.10.03 18:25

hi rudi.

also der fapfilter sammelt alle rußpartikel die nicht verbrannt sind. wenn sich der filter zusetzt wird das erkannt und ein additiv zusammen mit dem diesel in die zylinder eingespritzt worauf die abbrenntemperatur erhöht wird und so der filter wieder freigebrannt wird.

hoffe ich konnte helfen.

matthias

Skyflyer206
Handbremsen-Wender
nicht ganz richtig

Beitrag von Skyflyer206 » Mo 27.10.03 18:46

Ich hab auf nem Lehrgang mal nen orginal Peugeot Lehrfilm über das FAP System gesehen.

Das Aditiv wird dem Diesel beim Tanken ständig zugegeben über ein zumischsystem was einen eigenen Aditivtank hat, der bei der Wartung gefüllt wird.

Wenn die Motorsteuerung einen gesättigen Filter erkennt, und der Motor bestimmte vorausetzungen erfüllt (temperatur etc.) dann wird in den Auslasstakt/Ende des Arbeitstaktes weiter bzw mehr eingespritzt um so die Abgastemperatur stark zu erhöhen dadurch entzünden sich die Russpartikel (der Endzündungstemperatur durch das Aditiv stark gesenkt wurde) im Filter und der Filter brennt wieder frei.

Ich weiss net ob das stimmt aber so in der art war das wenn ich mich richtig erinnnere.

Gruss Daniel

405blanc
Kanaldeckelumfahrer

Google!

Beitrag von 405blanc » Mo 27.10.03 20:33

Wenn du das Referat nicht grad für morgen früh brauchst, davon gehe ich aber aus, könntest du einfach mal den PUG Händler fragen. Die werben ja mit dem Filter und werden auch ein paar Infos dazu haben.

Oder bei autobild oder so dürfte sich was finden denke ich. Ansonsten viel Glück!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: Btrauche eure Hilfe bei Einem Referart

Beitrag von Timon » Mo 27.10.03 20:39

>Weiß einer von Euch wie der Partikelfültter funktioniert ?

>Und Kann einer Von euch MAl mir ALle Daten über den 307 Geben also cw Werte Rollumfang verbrauch der Jeweiligen Motoren uns so zueug .

>Brauch dass halt für die schulle muss ein referart über den 307 Halten also auch CC Und Kombie

Hallo,

na einfach mal im Forum suchen *g*

da gab es einen Beitrag http://f14.parsimony.net/forum22740/messages/55924.htm mit diesen Link:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/fap.htm

Gruss

Frank

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
hast post...

Beitrag von obelix » Di 28.10.03 07:55

da stehen ziemlich viel gute informationen drin.

gruss

obelix

Antworten