Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Alex
Beitrag
von Alex » Do 13.11.03 17:38
Hallo zusammen,
bei meinem 406 Coupe V6 fällt immer wieder mal der Tacho aus. Drehzahl wird korrekt angezeigt, aber km-Zähler steht, Tacho steht auf Null und vor allem kommt das Navi gehörig durcheinander.
Gibs da eine einfache Aktion, um das zu beheben ? Hab ich bei einem Händler eine relle Chance, das repariert zu bekommen ?
Sorry, wenn die Frage schon gestellt wurde, über die Suchfunktion hab ich nix finden können.
Danke im Voraus !!!
Alex
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 13.11.03 17:53
vor allem welches Baujahr ist der ?
mfG,,,Aron
-
Alex
Beitrag
von Alex » Do 13.11.03 18:19
>vor allem welches Baujahr ist der ?
>mfG,,,Aron
Der ist Bj 1999, EZ 01/2001, also der XFX, wohl mit Vollmux. ?
Der Ausfall kommt alle paar Stunden und dauert 1sec - 30 min.... ;-)
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Do 13.11.03 18:25
moin...
also dann ist er kein Vollmultiplex, also Softwarefehler ist fast
auszuschließen, am besten mal den Stecker vom Sensor am
Getriebe checken und das Kabel überprüfen, vielleicht war nen Marder
oder so drann ?
mfG,,,Aron
-
Onkel Dominik
- Handbremsen-Wender
- Land: Deutschland
Beitrag
von Onkel Dominik » Fr 14.11.03 00:54
Habe eine 406 Limo und mir ist es auch schon passiert, dass während der Fahrt der Tacho 0 angezeigt hatte, bzw. auch umgekehrt im Stand 120km/h.
Bei mir war es ein Kontaktproblem!
Die Instrumententafel ist zweiteilig!
Ein vorderer und ein hinterer Teil! Die beiden Teile stecken aufeinander und haben im Unglücksfall mal keinen Kontakt. Ich fahre schon seit einer Ewigkeit mit einer "rummenstruierenden" Tanknadel rum. Mal sagt sie leer, dann wieder voll, dann liegt die Nadel GANZ rechts (etwa 1,8 faches Tankvolumen *g* ) und so weiter.
Kurzum: Bei mir wurde der vordere Teil der Instrumententafel ausgetauscht, seitdem funktioniert der Tacho wieder.
Die Tanknadel ist aber noch immer ein Mysterium! Sobald man auf die Glasscheibe vor der Tanknadel drückt, funktioniert sie einwandfrei und gibt relativ gute Angaben. Lässt man wieder los => Tschüss, Tanknadel!
Lass also am deinen PUG-Dealer alles regeln.
Onkel Dominik
-
Danny_406
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 12055
- Land: Deutschland
-
von Danny_406 » Fr 14.11.03 09:31
laut aussage meines ws-mechs geht der sensor gerne mal kaputt. da sind so kleine ritzel dran die aus plastik sind. das navi liest vom gleichen sensor ab.(steckt himten am getriebe dran, im 406)
gruß
>moin...
>also dann ist er kein Vollmultiplex, also Softwarefehler ist fast
>auszuschließen, am besten mal den Stecker vom Sensor am
>Getriebe checken und das Kabel überprüfen, vielleicht war nen Marder
>oder so drann ?
>mfG,,,Aron
-
Tom
Beitrag
von Tom » Fr 14.11.03 11:14
Also bei mir war das auch mal hin, beim 306. Wie gesagt, so ein kleines Plastik-Ritzel, das war irgendwie gebrochen. In der Werkstatt (keine Vertragswerkstatt sondern ne kleine freie) hat der dann ein gebraucht-Teil eingebaut, was aber eine andere Farbe hatte. Es stellte sich heraus, dass die Farbe wohl für eine andere Größe des Ritzels steht, denn nach 10 km war das ding wieder hin und total blank gescheuert. Mit nem neuen PASSENDEN Teil läufts jetzt wieder perfekt. Hat mich insgesamt glaub ich 60 € gekostet.
>laut aussage meines ws-mechs geht der sensor gerne mal kaputt. da sind so kleine ritzel dran die aus plastik sind. das navi liest vom gleichen sensor ab.(steckt himten am getriebe dran, im 406)
>gruß
>
-
Aron
- Forums Opi
Beitrag
von Aron » Fr 14.11.03 13:45
weil da würd ich denen auf die Finger hauen, zudem stehen
die Übersetzungen irgendwo auf den Ritzeln drauf, wenn die
Zahnanzahl und die damit andere Größe net zusammen passt
sollte man das wissen und wenn man unsicher ist probiert mans
vorher aus, weil dann merkt man ganz gut wenn was nicht passt
mfG,,,Aron
PS. in dem Fall hier wo es manchmal geht würd ich die Ritzel ausschließen
weil wenn die defekt sind gehts gar nimmer, daher tippe ich eher auf den
Kontakt
-
Alex
Beitrag
von Alex » Fr 14.11.03 22:28
>moin...
>also dann ist er kein Vollmultiplex, also Softwarefehler ist fast
>auszuschließen, am besten mal den Stecker vom Sensor am
>Getriebe checken und das Kabel überprüfen, vielleicht war nen Marder
>oder so drann ?
>mfG,,,Aron
...wer weiß, steht viel draußen, das Auto. Werd morgen mal danach schauen. Danke für den Tip !
Was mich aber wundert, wenn der Tacho nicht geht , geht Navi nicht, was ich verstehen kann. Was dann aber noch funktioniert, ist der Tempomat ! Und zwar sogar dann, wenn ich in einen anderem Gang schalte ! Woher weiß denn der Tempomat wohl, wie schnell das Auto fährt ???
-
Alex
Beitrag
von Alex » Fr 14.11.03 22:31
>Habe eine 406 Limo und mir ist es auch schon passiert, dass während der Fahrt der Tacho 0 angezeigt hatte, bzw. auch umgekehrt im Stand 120km/h.
>Bei mir war es ein Kontaktproblem!
>Die Instrumententafel ist zweiteilig!
>Ein vorderer und ein hinterer Teil! Die beiden Teile stecken aufeinander und haben im Unglücksfall mal keinen Kontakt. Ich fahre schon seit einer Ewigkeit mit einer "rummenstruierenden" Tanknadel rum. Mal sagt sie leer, dann wieder voll, dann liegt die Nadel GANZ rechts (etwa 1,8 faches Tankvolumen *g* ) und so weiter.
>Kurzum: Bei mir wurde der vordere Teil der Instrumententafel ausgetauscht, seitdem funktioniert der Tacho wieder.
>Die Tanknadel ist aber noch immer ein Mysterium! Sobald man auf die Glasscheibe vor der Tanknadel drückt, funktioniert sie einwandfrei und gibt relativ gute Angaben. Lässt man wieder los => Tschüss, Tanknadel!
>Lass also am deinen PUG-Dealer alles regeln.
>Onkel Dominik
Hm, sowas ähliches hab ich bei der Öl-Temp Nadel. Die schwingt auch immer wieder munter in der Gegeng herum....