Post vom Rechtsanwalt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Land: Deutschland
Post vom Rechtsanwalt

Beitrag von boeseMI16 » Mi 19.11.03 15:10

Moin,

Erhielt jetzt Post vom RA. Hatte ja mein 1,9L 16v Motor verkauft für 1200,00 EUR mit neuen Laufbuchsen und Lagern etc.

Habe in den Kaufvertrag geschrieben: Bastlermotor ohne Garantie aber folgende Teile vor 3000km erneuert worden (....) und war bei Ausbau in funktionfähigen top-Zustand.

Jetzt is ihm die Zylinderkopfdichtung durch (er ist dann inteligenter Weise noch weiter damit gefahren obwohl der 1L auf 100 km brauchte!)

Und in Folge dessen hat er wohl auf einem Zylinder gefressen (ein Wunder wenn da Wassermassen reinlaufen?)...

Jetzt will er das ich ihm die Instandsetzung des Motors bezahle (2500 EUR LOL ;D)... und wirft mir Betrug vor... Als ich den

Motor ausgebaut habe, lief er aber noch wunderbar... Und es steht ja auch drin ohne Garantie - Bastlermotor....

Weiß jemand wies jetzt rechtlich aussieht?

boeseMI16
Rückwärtseinparker
HILFE! :) (hatte ich vergessen ;))

Beitrag von boeseMI16 » Mi 19.11.03 15:10

>Moin,

>Erhielt jetzt Post vom RA. Hatte ja mein 1,9L 16v Motor verkauft für 1200,00 EUR mit neuen Laufbuchsen und Lagern etc.

>Habe in den Kaufvertrag geschrieben: Bastlermotor ohne Garantie aber folgende Teile vor 3000km erneuert worden (....) und war bei Ausbau in funktionfähigen top-Zustand.

>Jetzt is ihm die Zylinderkopfdichtung durch (er ist dann inteligenter Weise noch weiter damit gefahren obwohl der 1L auf 100 km brauchte!)

>Und in Folge dessen hat er wohl auf einem Zylinder gefressen (ein Wunder wenn da Wassermassen reinlaufen?)...

>Jetzt will er das ich ihm die Instandsetzung des Motors bezahle (2500 EUR LOL ;D)... und wirft mir Betrug vor... Als ich den

>Motor ausgebaut habe, lief er aber noch wunderbar... Und es steht ja auch drin ohne Garantie - Bastlermotor....

>

>Weiß jemand wies jetzt rechtlich aussieht?

Streetfighter
Händler
Postleitzahl: 93437
re: Post vom Rechtsanwalt

Beitrag von Streetfighter » Mi 19.11.03 15:18

>Moin,

>Erhielt jetzt Post vom RA. Hatte ja mein 1,9L 16v Motor verkauft für 1200,00 EUR mit neuen Laufbuchsen und Lagern etc.

>Habe in den Kaufvertrag geschrieben: Bastlermotor ohne Garantie aber folgende Teile vor 3000km erneuert worden (....) und war bei Ausbau in funktionfähigen top-Zustand.

>Jetzt is ihm die Zylinderkopfdichtung durch (er ist dann inteligenter Weise noch weiter damit gefahren obwohl der 1L auf 100 km brauchte!)

>Und in Folge dessen hat er wohl auf einem Zylinder gefressen (ein Wunder wenn da Wassermassen reinlaufen?)...

>Jetzt will er das ich ihm die Instandsetzung des Motors bezahle (2500 EUR LOL ;D)... und wirft mir Betrug vor... Als ich den

>Motor ausgebaut habe, lief er aber noch wunderbar... Und es steht ja auch drin ohne Garantie - Bastlermotor....

>

>Weiß jemand wies jetzt rechtlich aussieht?

hast den privat verkauft oder über dein geschäft??

gruss robert

boeseMI16
Rückwärtseinparker
nene privat (+ nachtrag im posting)

Beitrag von boeseMI16 » Mi 19.11.03 15:35

Er hatte mitte des Jahres Kaufvertrag unterschrieben, aber Motor erst später abgeholt. Motor lag also n halbes Jahr. Und dann meinte er irgentwann 6 Wochen nachdem er ihn abgeholt hatte, das Zylinderkopfdichtung durch wäre und das er sauer is.... kann ich ja auch verstehn... Nur wer weiß was er da gemacht hat... Er meinte er brauch mindestens nen Liter wasser auf 100.... Und hauptsache dann noch rumfahren wie nen wilder.... auf 3 Zylindern ;D)))....

AHHH das sowas immer mir passieren muss....

Weiß jetzt jemand wie das rechtlich aussieht? Mit Garantie bei Privatpersonen... (bei Gewerbe is man ja immer Gewährleistungspflichtig)....

PugFreak
Strafzettelsammler

Beitrag von PugFreak » Mi 19.11.03 15:38

Hi,

haste in den vertrag geschrieben gekauft wie gesehen??

Mein Bruder hat vor ca.2 Monaten seinen Golf verkauft und das auch extra in den Vertrag geschrieben, weil die Karre auch nicht mehr die beste war. Und Bastlerauto ohne Garantie ist ja fast das gleiche. Wenn du den Wagen privat verkauft hast mit dem Vermerk Bastlerauto, hat der Typ der den gekauft hat sowieso die Ar...karte gezogen. Also ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

MfG

Jan

SubWOof3r
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 79359

Beitrag von SubWOof3r » Mi 19.11.03 15:57

Hi!

Oje, das sagt ja alles. Kauft n Motor, lässt ihn n halbes Jahr liegen, fährt trotz des Wasserverbrauchs weiter ...

Würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Zudem du den Motor ja als Bastlermotor verkauft hast! Naja, so hell kann der Typ nicht sein, also glaube ich auch nicht, dass er dir ans Bein pinkeln kann!

Grüße!

PS: Hab da was gelesen... Hast du Geschäft angemeldet oder so was ... ??? Was machst du denn schönes (vermutlich schrauben)?? *g*

madmat
TÜV-Knutscher
scherzkeks...

Beitrag von madmat » Mi 19.11.03 16:04

>Bastlermotor ohne Garantie

wenn das drin stand ist alles in butter.

du hast deine kopie des vertrages hoffentlich noch ?

dann ablichten und zum gegnerischen aw schicken, der wird seinem klienten dann schon in die ohren pusten....

mfg

madmat

Spock
Strafzettelsammler

re: HILFE! :) (hatte ich vergessen ;))

Beitrag von Spock » Mi 19.11.03 16:04

rechtslage ist ziemlich klar: du hast das ding als "bastlerteil" verkauft und zwar privat - daher hat er keinerlei garantieansprüche. das einzige wo es kritisch werden könnte ist, wenn du von der defekten kopfdichtung gewusst hast und das nicht gesagt hast - nehm ich aber net an das du so asozial bist. aber die ar***karte hat wohl wirklich er, da er grobfahrlässig gehandelt hat: wer sich nen motor einbauen kann bzw. annähernd soviel ahnung hat, dem muss klar sein, dass ein wasserverbrauch von 1l/100km nicht normal sein kann und wenns net im kühlsystem tropft, dann sagt einem der gesunde menschenverstand, dass es woanders hingehen muss (und wie gesagt, wer annähernd soviel ahnung hat, weiß das das höchstwahrscheinlich die kopfdichtung ist)... schmeiß es einfach in den papierkorb...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
naja...

Beitrag von obelix » Mi 19.11.03 16:11

garantie läuft ab kaufdatum.

und selbst wenn du zur garantieleistung verpflichtet bist muss er dir den motor zur insatndsetzung geben. er hat nur recht auf nachbesserung.

also schon mal nix mit den 2500€ repkosten. ausserdem hat er eine schadensminderrungspflicht. die hat er verspielt indem er mit der defekten

dichtung weitergefahren ist. nach einem halben jahr kehrt sich auch die beweispflicht um, also muss er dir beweisen, dass due dran schuld bist.

alles in allem würde ich sagen, mach dir keine gedanken...

gruss

obelix

boeseMI16
Rückwärtseinparker
re: scherzkeks...

Beitrag von boeseMI16 » Mi 19.11.03 16:18

Türlich hab ich den noch... :)

>>Bastlermotor ohne Garantie

>wenn das drin stand ist alles in butter.

>du hast deine kopie des vertrages hoffentlich noch ?

>dann ablichten und zum gegnerischen aw schicken, der wird seinem klienten dann schon in die ohren pusten....

>mfg

>madmat

Antworten