Post vom Rechtsanwalt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
JS

"Privatverkauf" bei Gewerbetreibenden...

Beitrag von JS » Do 20.11.03 09:56

>Habe in den Kaufvertrag geschrieben: Bastlermotor ohne Garantie aber folgende Teile vor 3000km erneuert worden (....) und war bei Ausbau in funktionfähigen top-Zustand.

Also... "Privatverkauf" gibt es nicht, wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, egal ob Du fachlich etwas mit Autos zu schaffen hast oder nicht. Der selbständige gewerbetreibende (Bäcker, Maler, Erbsenzähler oder wer auch immer) muss z.B. auch beim Verkauf seines Privat-PKW, der mit seiner gerwerblichen Tätigkeit überhaupt nicht in Zusammenhang steht, Garantie leisten wie ein regulärer Autohändler, wenn er an Privatpersonen verkauft. Prima was uns die EU so beschert hat...

Deine Formulierung "Bastlermotor" sollte aber alles klarstellen und Dich auch vor der Gewährleistung retten. Ansonsten müsstest Du 1 Jahr Garantie geben... Hauptsache selbständig, dann hast Du die A-Karte gezogen.

Also Vorsicht, falls nach der beruflichen Tätigkeit gefragt wird, der Anwalt wird vielleicht nicht ganz so blöd sein, wie der Typ, der Deinen Motor gekauft hat.

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: "Privatverkauf" bei Gewerbetreibenden...

Beitrag von Timon » Do 20.11.03 09:59

Wie jetzt? Ich habe ein Autohaus und wenn ich meinen Plüschteddy verkaufe, dann muss ich ein Jahr Garantie/Gewährleistung darauf geben?

Gruss

Frank

StefanB
Spätbremser
Kris antwortet wenigstens auf postings... Du nichtmal auf Mails !!

Beitrag von StefanB » Do 20.11.03 12:01

Nach meinem Motorschaden Ende September warst du der Erste der sich gemeldet hat... Aber auf konkrete Rückfragen kamen leztlich keine Antworten mehr.

Selbe Spiel mit deinen Inseraten im Marktplatz.

Hab zweimal wegen Teilen angefragt... Keine Reaktion.

Ne Antwort wie "Teile hab ich nicht" oder "Keine Lust an Dich zu verkaufen" wäre ja wohl drin gewesen...

Greetz, Stefan

magic
Händler
Wohnort: south east Asia unterwegs wo ich gerade gebraucht werde
sicher wahr deine Mail keine Antwort wert!!

Beitrag von magic » Do 20.11.03 18:39

Ich Antworte immer auf Mails ..

Aber sicher hast mir so ein Käse geschrieben,da? es mich nicht Intressiert hat ..

Ich bekomme dauert Mails wie " ich kann einen 16v motor neu gemacht bekommen für 500 euro bist du billiger etc ..

sowas gebe ich keine Antwort ... oder wie mach du das der 16 v so geht

etc .

Hallo ich bin der Kumpel vom Kumpel der dich kennt und sollte fragen wie mahct Mann einen Turbo Umbau ..???

Jetzt sag mir was soll ich darauf Atworten ..

wenn du was willst dann mail nochmal ..Aber wenn du dumme Fragen hast was du schon mal gemailt hast ,und keine Antwort bekommen hast dann mail sie lieber dem Wo auf alles Postet...der Hilft dir sicher ..

Ich denke es ist Bekannt das ich wo ich kann Helfe ..

ich verstehe nicht mal was du dich so Aufregst,sind meine Tips für dich so viel wert???

Magic

>Nach meinem Motorschaden Ende September warst du der Erste der sich gemeldet hat... Aber auf konkrete Rückfragen kamen leztlich keine Antworten mehr.

>Selbe Spiel mit deinen Inseraten im Marktplatz.

>Hab zweimal wegen Teilen angefragt... Keine Reaktion.

>Ne Antwort wie "Teile hab ich nicht" oder "Keine Lust an Dich zu verkaufen" wäre ja wohl drin gewesen...

>Greetz, Stefan

M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer

Nö.

Beitrag von M@tthi@s » Do 20.11.03 18:59

Die Vorschriften über einen Verbrauchsgüterkauf (und damit der Gewährleistungszwang) gelten nur, wenn ein Unternehmer in Ausübung einer gewerblichen/freiberuflichen Tätigkeit verkauft.

Matthias

StefanB
Spätbremser
Ganz schön...

Beitrag von StefanB » Do 20.11.03 21:11

... überheblich !!!!

Wie kommt's ?

Das waren KEINE Fragen wie "möchte mir ne Gasturbiene einbauen" oder "suche Karbon Karosserie" !!!!

Ging um Teile, die DU im Marktplatz anbietest.

Aber wenn's meinst, dass das keine Antwort Wert ist...

Wirst den *...* sicher auch anders los.

DANKE für die Freundlichkeit...

Der absolut bescheuert, unwissend, nur blöde Fragen stellende StefanB

rieg
Radarfallenwinker

re: Du schreibst das hier, als hätt ich den Wagen bis zum Bodenblech durchgetreten..

Beitrag von rieg » Do 20.11.03 23:31

>Ich will das jetzt echt nicht im Forum austragen, aber so wars halt mal nicht.

>Ich habs schon erzählt, es waren keine 120 km/h die ich gefahren bin und auch NIE über 3500 bis 4000 u/min, so wie du es mir gesagt hast.

>Klar, die Arbeit war für´n ******, die wir gemacht haben. Aber ich sag ja auch nicht, dass du den Motor jetzt für umsonst machen sollst, das hat ja keiner verlangt.

>Naja, aber was solls, ich bin der Meinung, dass wir da privat nochmal reden und nicht hier im Forum.

>Ich hab jetzt nur geschrieben, weil ich nicht möchte, dass jeder denkt, dass ich den Wagen wie blöd geheitzt hab.

>PartyP ist ja auch der Autobahn bis Ulm noch hinter mir her gefahren und da waren wir nie über 120. Und trotzdem hat der Krümmer wie Feuer geglüht. Ich weiß, ich bin kein Mechaniker, aber dass das irgendwann auf die Mechanik geht, dass kann sogar ich mir vorstellen.

>Lange Rede, kurzer Sinn. Ich könnt mich selber Ohrfeigen, dass ich zu ungeduldig war. Ist schließlich von der Kohle her auch mein Leergeld. Wir werden sehen. Irgendwann wirds schon wieder gut ;-)

>Bis Samstag

>André

Ich weis ja nicht was Ihr unter " Motor neu machen " versteht, aber wenn man einen Motor überholt , egal wie umfangreich , kann man den auch locker über 4000 drehen . Warum sollte man das nicht tun ? . Durch die Modernen Fertigungsmethoden sind die Rauhtiefen der Werkstoffe so gering , daß man den Motor nicht mehr einfahren muß. Das Werk schreibt das auch nicht mehr vor ! !. Ich bin auch ein Feind von Motortretern , aber wenn so fix ein Motor hochgeht , denke Ich mir meinen Teil !.Wie gesagt : "Motor neu machen " sagt doch belastbar wie neu , oder ? . Ich finde auch daß man trotzdem einen Motor einfahren soll , aber so gravierende Schäden nach so geringen Kilometerleistungen sind nicht die Ursache von gedroschenen Motoren .

So nun zur robustheit der XU-Motoren : Ich fahre seit 22jahren XU- Motoren ( D,TD,GTI 1,6 ,STI, SRI,1,9) und keiner , auch nicht in meiner Bekantschaft hatt einen Killen können .Selbst Kilometerleistungen von 380Tkm steckt der Typ locker weg. Also redet mir nicht den Motor schlecht , sucht eher mal vor der eigenen Nase ,bzw Finger .

MfG Rieg

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
ned ganz richtig...

Beitrag von obelix » Fr 21.11.03 08:10

>Ich weis ja nicht was Ihr unter " Motor neu machen " versteht, aber wenn man einen Motor überholt , egal wie umfangreich , kann man den auch locker über 4000 drehen . Warum sollte man das nicht tun ? . Durch die Modernen Fertigungsmethoden sind die Rauhtiefen der Werkstoffe so gering , daß man den Motor nicht mehr einfahren muß.

wir reden hier von einem getunten motor mit extremen werten.

und jeder motor muss sich einlaufen. wie du ganz richtig bemerkt hast sind die rautiefen heute deutlich besser als früher.

aber deshalb müssen sich alle aufeinander gleitenden teile trotzdem einspielen, und dabei entsteht halt doch abrieb.

dazu kommt, das hier die gemischbildung überhaupt nicht gestimmt hat. wenn ein krümmer bei 120 km/h anfängt zu glühen

ist das zu 99,9 prozent auf unverbrannten sprit zurückzuführen, der im krümmer nachverbrennt.

ich habe die nocke und den motor gesehen und behaupte, dass mit ordentlicher anpassung der kompletten gemischaufbereitung

und zündung dieser schaden nicht entstanden wäre.

dass xu motoren sehr robust sind ist korrekt. es giibt allerdings auch leutz, die es schaffen, einen motor (mi16) auf einer fahrstrecke von 250 metern

hinzurichten. frag mal in breisach nach, die hatten da schon solche kandidaten. ich fahre meinen 8ventiler nun schon etliche jahre. der ist auch von der extremen sorte, aber immer noch prima gesund. aber das kommt vom sorgfältigen umgang mit dem material. ich geb ihm erst die kante wenn alle

temperaturen und drücke stimmen. dann allerdings richtig:-)

egal wie, wir werden sehen was rauskommt. ich versuche, bei der zerlegung des schadmotors dabei zu sein. mal sehn was wir zutagefördern.

gruss

obelix

Antworten