Hallo,
hat echt niemand einen tip für mich?
Ich hab ein Problem mit meinem 306 S16 (Phase 1). Ich habe den Katalaysator durch einen neuen ersetzen lassen (der alte war nämlich kaputt und der 306 zog nicht mehr) und seitdem verbaucht er ca. 2,5 Liter Öl auf 1500 km.
Aus dem Auspuff kommt aber kein Rauch (weder weißer, noch blauer Rauch). Es tropft auch nirgendwo Öl runter, sonst hätte ich das schon auf meinem Garagenstellplatz bemerkt. ZKD sieht auch sehr trocken aus (soweit man sie mit bloßem Auge überprüfen kann). Auch sonst sehe ich nicht, dass irgendwo Öl raussuppt.
Das komische ist, dass das Problem erst seit dem Wechsel des Kat besteht. Mit dem alten Kat verbrauchte er überhaupt kein Öl. Auch als der Kat komplett kaputt war lag der Ölverbrauch bei Null.
Vielleicht spielt die Temperatur des Wagens noch ein Rolle. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich ihn auf der Bahn etwas trete, die Motor-Temp ansteigt (bis ca. 97°). Wenn ich langsamer werde kühlt er sich wieder ab. Im Stadtverkehr wird er auch bis 97-98° warm. Das war aber auch mit dem alten, defekten Kat so.
Was kann das sein? Bin für jeden Tip dankbar...
Danke und Gruß
Taki
Service