Angenommen das Kühlwasser gefriert...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nora306XSi
Spätzünder
Land: Deutschland
Angenommen das Kühlwasser gefriert...

Beitrag von Nora306XSi » Mi 24.12.03 09:29

...was macht man da??

Ich bin gerade bei meinen Eltern und hier hats bereits eisige -13°C

Meinem Pug gehts zwar gut, aber ich hab mich heute schon öfters gefragt, was man wohl macht wenn wirklich mal das Kühlwasser gefriert.

Warten bis zum Frühjahr?? *muhahahahahahaha*

Irgendwohin schleppen wos warm ist??

Anstarten?

Keine Ahnung...

Danke schon mal für Tipps ;)

und frohe Weihnachten an alle ;)

Axel406Coupe
Motorabwürger

re: Angenommen das Kühlwasser gefriert...

Beitrag von Axel406Coupe » Mi 24.12.03 10:02

Hallo Nora,

wenn das Kühlwasser gefiert, ist es meist zu spät, weil es dann den Motor zerreißt. Also immer schön kontrollieren, dass auch Frostschutz bis -30 Grad drin ist.

Auch Dir ein frohes Fest und nen guten Rutsch.

Gruss Axel

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Mi 24.12.03 10:08

ich dachte eigentlich auch immer dass bei gefrorenem kühlwasser motor oder wenigstens kühler platzen, hab aber letztens erst von dem bruder eines freundes gehört er habe es mit viel warmem wasser wieder hinbekommen... ob das tatsächlich so gut ist oder was taugt sei dahingestellt! ich würde ihn in eine garage abschleppen und warten.........

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben

Beitrag von pongi » Mi 24.12.03 10:12

muss nicht unbedingt das kühlsystem zerreisen. bzw wenn man würde man es wohl nicht merken weil kein wasser auslaufen würde da gefroren.

ich würde das auto in ein garage stellen (tiefgarage bzw parkhaus) oder mit dem fön/heißluftpistole das wasser wieder auftauen.

matthias

rusty

Beitrag von rusty » Mi 24.12.03 10:41

Hi,

kommt wohl immer drauf an, wieviel das Wasser schon gefroren ist. Ist es richtig hard gefroren, so wird wohl der Motor und auch das Kühlsystem Schaden genommen haben.

Ist das Wasser grad am "ge-frieren" so kann man sicher noch etwas mit heißem Wasser retten.

Starten sollte man jedoch vermeiden, da die Wasserpumpe kein gefrorenes Wasser Pumpen kann und somit trocken läuft.

Man sollte auf jeden Fall den Motor und auch das Kühlsystem gründlich auf etwaige Beschädigungen untersuchen.

Es gibt auch Motoren (Renault) die haben an den Wasserkanälen Frostschutstopfen eingesetzt. Das sind Blindstopfen aus sehr dünnem Blech, die bei einem eventuellen gefrieren vom Wasser herausgedrückt werden. Dann kann sich das gefrorene Wasser in diese Richtung ausbreiten und richtet keinen Schaden am Motor an. So die Theorie, ob das in der Praxis klappt, weiß ich net.

Irgendwo hinschleppen, in eine Garage, und auftauen lassen ist wohl die beste Lösung.

>...was macht man da??

>Ich bin gerade bei meinen Eltern und hier hats bereits eisige -13°C

>Meinem Pug gehts zwar gut, aber ich hab mich heute schon öfters gefragt, was man wohl macht wenn wirklich mal das Kühlwasser gefriert.

>Warten bis zum Frühjahr?? *muhahahahahahaha*

>Irgendwohin schleppen wos warm ist??

>Anstarten?

>Keine Ahnung...

>Danke schon mal für Tipps ;)

>und frohe Weihnachten an alle ;)

Junkerhjalmar

Beitrag von Junkerhjalmar » Mi 24.12.03 11:31

Das Beste ist glaub ich wirklich, genug Frostschutz drin zu haben, um sich darüber keine Gedanken machen zu müssen. Und wenns eingefroren ist, langsam auftauen und dann gucken, ob es irgendwo tropft.

Ein Kollege von mir hatte schon mal den Kühler eingefroren, ist damit dann aber noch 20 km zur Arbeit gefahren. Dann, als der Motor ordentlich warm war, hat er Frostschutz rein, noch ne Weile laufen lassen, dass sich der Spaß verteilt und gut war. Das war allerdings auch ein Mazda (der alte 121 oder so, das "Ei"). Japaner können einiges ab. Die Kiste hat auch 260000 runter.

Frohes Fest

JHH

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Hö? Gefrorenes Wasser dehnt sich aus?

Beitrag von dol » Mi 24.12.03 13:36

Dachte immer das wäre andersherum :-/

Schöne Weihnachten!

Manuel

>Hi,

>kommt wohl immer drauf an, wieviel das Wasser schon gefroren ist. Ist es richtig hard gefroren, so wird wohl der Motor und auch das Kühlsystem Schaden genommen haben.

>Ist das Wasser grad am "ge-frieren" so kann man sicher noch etwas mit heißem Wasser retten.

>Starten sollte man jedoch vermeiden, da die Wasserpumpe kein gefrorenes Wasser Pumpen kann und somit trocken läuft.

>Man sollte auf jeden Fall den Motor und auch das Kühlsystem gründlich auf etwaige Beschädigungen untersuchen.

>Es gibt auch Motoren (Renault) die haben an den Wasserkanälen Frostschutstopfen eingesetzt. Das sind Blindstopfen aus sehr dünnem Blech, die bei einem eventuellen gefrieren vom Wasser herausgedrückt werden. Dann kann sich das gefrorene Wasser in diese Richtung ausbreiten und richtet keinen Schaden am Motor an. So die Theorie, ob das in der Praxis klappt, weiß ich net.

>Irgendwo hinschleppen, in eine Garage, und auftauen lassen ist wohl die beste Lösung.

>

>>...was macht man da??

>>Ich bin gerade bei meinen Eltern und hier hats bereits eisige -13°C

>>Meinem Pug gehts zwar gut, aber ich hab mich heute schon öfters gefragt, was man wohl macht wenn wirklich mal das Kühlwasser gefriert.

>>Warten bis zum Frühjahr?? *muhahahahahahaha*

>>Irgendwohin schleppen wos warm ist??

>>Anstarten?

>>Keine Ahnung...

>>Danke schon mal für Tipps ;)

>>und frohe Weihnachten an alle ;)

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
wasser ist das einzige material das sich bei kälte ausdehnt. (o.t)

Beitrag von pongi » Mi 24.12.03 13:40

kein Text

dol
InPeugeotBettwäscheschläfer
Man lernt doch nie aus :) (o.t)

Beitrag von dol » Mi 24.12.03 13:58

kein Text

Aron
Forums Opi

liegt am Gas...

Beitrag von Aron » Mi 24.12.03 14:08