Dachte immer das wäre andersherum :-/
Schöne Weihnachten!
Manuel
>Hi,
>kommt wohl immer drauf an, wieviel das Wasser schon gefroren ist. Ist es richtig hard gefroren, so wird wohl der Motor und auch das Kühlsystem Schaden genommen haben.
>Ist das Wasser grad am "ge-frieren" so kann man sicher noch etwas mit heißem Wasser retten.
>Starten sollte man jedoch vermeiden, da die Wasserpumpe kein gefrorenes Wasser Pumpen kann und somit trocken läuft.
>Man sollte auf jeden Fall den Motor und auch das Kühlsystem gründlich auf etwaige Beschädigungen untersuchen.
>Es gibt auch Motoren (Renault) die haben an den Wasserkanälen Frostschutstopfen eingesetzt. Das sind Blindstopfen aus sehr dünnem Blech, die bei einem eventuellen gefrieren vom Wasser herausgedrückt werden. Dann kann sich das gefrorene Wasser in diese Richtung ausbreiten und richtet keinen Schaden am Motor an. So die Theorie, ob das in der Praxis klappt, weiß ich net.
>Irgendwo hinschleppen, in eine Garage, und auftauen lassen ist wohl die beste Lösung.
>
>>...was macht man da??
>>Ich bin gerade bei meinen Eltern und hier hats bereits eisige -13°C
>>Meinem Pug gehts zwar gut, aber ich hab mich heute schon öfters gefragt, was man wohl macht wenn wirklich mal das Kühlwasser gefriert.
>>Warten bis zum Frühjahr?? *muhahahahahahaha*
>>Irgendwohin schleppen wos warm ist??
>>Anstarten?
>>Keine Ahnung...
>>Danke schon mal für Tipps
>>und frohe Weihnachten an alle