Schlagen bei Fahrt über Randstein oder Kanaldeckel...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
306er Cabrio

Schlagen bei Fahrt über Randstein oder Kanaldeckel...

Beitrag von 306er Cabrio » Di 06.01.04 15:46

Hi Leute,

ich hab bei meinem 306er Cabrio 1996 ´n kleines Problem.

Sobald ich mit dem linken Vorderrad (meine zumindest dass es nur beim linken ist) ganz langsam (5kmh oder so) über einen Bordstein fahre, dann tut es einen kleinen leisen Schlag vorne. Wenn man den fuß auf den Pedalen hat merkt man auch eine kleine Vibration. Es fühlt sich an wie wenn das Rad "spiel" hätte, also wie wenn es hin und her schlägt. Ich war damit schon in der Werkstatt und der hat alles überprüft und gemeint, dass es sein kann dass es der Stoßdämpfer ist. Er meinte es sind nicht die Radlager und das Rad hat an der Befestigung auch kein Spiel (kann also nicht bewegt werden). Vor allem über Kofpsteinpflaster gibt es extreme Geräusche und ich möcht das irgendwie abstellen :-)

Hattet ihr sowas vielleicht schon und wisst an was es genau liegt? Ich möcht demnächst Vogtland Federn vorn einbauen und hab angst dass noch mehr kaputt geht, habt ihr damit vielleicht schon erfahrungen? Die Belastung ist doch mit sicherheit größer für alle teile oder? Will net das die Vorderachse kaputt geht. Bitte schreibt auch dazu was.

Vielen vielen Dank schonmal!!!

Gruß

Daniel

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
re: Schlagen bei Fahrt über Randstein oder Kanaldeckel...

Beitrag von Timon » Di 06.01.04 15:53

Hallo,

das hört sich nach meinen Symptomen an *g*

Nach mehreren Werkstattbesuchen kamen die zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich die Stossdämpfer sind. Die sind auch schon 120000km und 9 Jahre alt, von daher wäre es ok.

Gruss

Frank

306er Cabrio

Beitrag von 306er Cabrio » Di 06.01.04 15:56

>Hallo,

>das hört sich nach meinen Symptomen an *g*

>Nach mehreren Werkstattbesuchen kamen die zu dem Schluss, dass es wahrscheinlich die Stossdämpfer sind. Die sind auch schon 120000km und 9 Jahre alt, von daher wäre es ok.

>Gruss

>Frank

Ich hab mittlerweile über 130 tkm auf meinen Stoßdämpfern, dann werden´s wohl trotzdem die sein. Kann es sein dass es mit Sportfedern noch schlimmer wird, oder is das eher stoßdämpfer-"schonend" :-) Kenn mich da nicht so aus. Habt ihr gute erfahrungen mit Sportfedern?

pugimon
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 2100
Land: Oesterreich

Beitrag von pugimon » Di 06.01.04 16:05

Soetwas in der Art hatte/habe ich auch. Tausch der Domlager hat zwar ein wenig geholfen, jedoch liegen meine Sportfedern nicht 100%ig auf dem Domteller auf und wenn der Stossdämpfer beansprucht wird, schlagen sie gegen das Domteller. So ergibt sich bei mir weiterhin ein Poltern.

Mfg

Daniel | pugimon

mito116
Wischwasservergesser
wenn du die dämpfer wegen der federn sowieso rausmachen musst...

Beitrag von mito116 » Di 06.01.04 16:06

...und du weißt dass sie defekt sind, solltest du sie gleich tauschen! tieferlegungsfedern sind für die federn - wenn überhaupt und je nach tieferlegung - eher schlecht als gut.

306er Cabrio

re: wenn du die dämpfer wegen der federn sowieso rausmachen musst...

Beitrag von 306er Cabrio » Di 06.01.04 16:16

>...und du weißt dass sie defekt sind, solltest du sie gleich tauschen! tieferlegungsfedern sind für die federn - wenn überhaupt und je nach tieferlegung - eher schlecht als gut.

Was kosten denn neue Stoßdämpfer? Is vielleicht doch ganz schön Teuer oder?

Hast du nen ungefähren preis?

mito116
Wischwasservergesser
original so um die 70euro (bei meinem 306 zumindest) und im austausch ca. 45euro

Beitrag von mito116 » Di 06.01.04 20:11

www.autoteile-dl.de ist relativ günsitg...

Antworten