Zahnriemen gerissen vor empfohlenem Wechsel (nicht bei mir)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fishbone
Handbremsen-Wender
Land: Deutschland
Zahnriemen gerissen vor empfohlenem Wechsel (nicht bei mir)

Beitrag von fishbone » Mi 14.01.04 16:23

Tach auch

jetzt ruft gerade nen kumpel an, seinerseits besitzer eines Fiat Punto BJ01. (naja, halt kein pug).

nun folgendes: auf der kreuzung beim anfahren reisst ihm der Zahnriemen, olééééé. Prognostizierte Rep von CHF ca. 4000 (2800 Euro)

ich frag ihn, nicht wechseln lassen? er meint, im Servicebuch steht nach 120tkm muss er gewechselt werden, nach 60tkm kontrolliert. dies wurde vorgenommen.

Werksgarantie ist nicht mehr, da in der schweiz bis und mit 01 nur 1 Jahr werksgarantie war.

rechtschutz, negativ

andere versicherungen, negativ

ich hab ihm gesagt, er müsse halt um kulanz bitten, was er auch tut, der garagist meinte, es sähe nicht gut aus.

meine meinung ist aber, wenn nach serviceintervall steht, nach 120 tkm müsse er gemacht werden, und schon nach 90tkm reisst, ist dies ein materialfehler....

was meint ihr dazu? erfahrungsberichte?

grüsse

meani

Chrisssss
InPeugeotBettwäscheschläfer
Postleitzahl: 97656

hartnäckig bleiben!

Beitrag von Chrisssss » Mi 14.01.04 16:58

Sowas sollte nicht passieren, und wenn doch, dann zumindest Reparatur auf Kulanz. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, es handelt sich um Abzocke, da absichtlich schwaches Material verbaut wird, damit bei einem Defekt der Rubel rollt. Selbst ohne Rechtsschutz würde ich mal zumindest mit nem Anwalt drohen. Brauchen die ja nicht wissen, daß kein Rechtsschutz besteht. Und wenn sie es wirklich darauf ankommen lassen, ist der Anwalt warscheinlich immer noch billiger als die Reparatur.

Konga

re: Zahnriemen gerissen vor empfohlenem Wechsel (nicht bei mir)

Beitrag von Konga » Mi 14.01.04 17:16

>Tach auch

>jetzt ruft gerade nen kumpel an, seinerseits besitzer eines Fiat Punto BJ01. (naja, halt kein pug).

>nun folgendes: auf der kreuzung beim anfahren reisst ihm der Zahnriemen, olééééé. Prognostizierte Rep von CHF ca. 4000 (2800 Euro)

>ich frag ihn, nicht wechseln lassen? er meint, im Servicebuch steht nach 120tkm muss er gewechselt werden, nach 60tkm kontrolliert. dies wurde vorgenommen.

>Werksgarantie ist nicht mehr, da in der schweiz bis und mit 01 nur 1 Jahr werksgarantie war.

>rechtschutz, negativ

>andere versicherungen, negativ

>ich hab ihm gesagt, er müsse halt um kulanz bitten, was er auch tut, der garagist meinte, es sähe nicht gut aus.

>meine meinung ist aber, wenn nach serviceintervall steht, nach 120 tkm müsse er gemacht werden, und schon nach 90tkm reisst, ist dies ein materialfehler....

>was meint ihr dazu? erfahrungsberichte?

>grüsse

>meani

Muss kein Materialfehler sein, kann auch an Umlenkrolle/Spannrolle usw. liegen.

Klar ein Skandal, aber: Mit Deiner Argumentation kann man jede

vorzeitige Reparatur als "Materialfehler" hinstellen. Juristisch sehe

ich keine Chance. Euch bleibt nur bitten & hoffen,

oder der Kummerkastenonkel von Zeitschriften a la "Autobild"

(der scheint kulanzmaessig ziemlich viel zu bewegen).

jens
Lenkradbeißer

re: Zahnriemen gerissen vor empfohlenem Wechsel (nicht bei mir)

Beitrag von jens » Mi 14.01.04 18:50

das problem hatte ich bei 89.000 auch. :( bei mir übrigens auch an der ampel (und glücklicherweise am berg). 30.000km vor dem regulären wechsel - zumal mir beim kauf erzählt wurde, der vorbesitzer wäre ein opa gewesen (d.h. fährt nicht so oft) und ich war dadurch beruhigt was das 90.000er intervall bei hoher beanspruchung anging. pustekuchen. naja, wieder was gelernt.

Günter
Zufrühabschnaller

wo steht eigentlich das der Zahnriemen..........

Beitrag von Günter » Mi 14.01.04 19:04

>Sowas sollte nicht passieren, und wenn doch, dann zumindest Reparatur auf Kulanz. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, es handelt sich um Abzocke, da absichtlich schwaches Material verbaut wird, damit bei einem Defekt der Rubel rollt. Selbst ohne Rechtsschutz würde ich mal zumindest mit nem Anwalt drohen. Brauchen die ja nicht wissen, daß kein Rechtsschutz besteht. Und wenn sie es wirklich darauf ankommen lassen, ist der Anwalt warscheinlich immer noch billiger als die Reparatur.

soundso lange hält. Da gibt es viele Faktoren die die Lebenserwartung drastisch senken können.MfG Günter

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
re: wo steht eigentlich das der Zahnriemen..........

Beitrag von Timon » Mi 14.01.04 19:06

>soundso lange hält. Da gibt es viele Faktoren die die Lebenserwartung drastisch senken können.MfG Günter

Schon, aber wenn der Hersteller bei einem sensiblen Teil einen 120000km-Wechsel-Intervall vorschreibt, dann sollte das Ding auch anähernd so lange halten. 3 Jahre ist ja nicht wirklich viel für so ein Teil.

Gruss

Frank

- Sim -
Händler
ich wette mal

Beitrag von - Sim - » Mi 14.01.04 21:13

.... wenn meiner (nun 93100) reisst, dann bin ich der angepisste..... peugeot is bei so sachen ja schon scheisse - also kulanz - und fiat wird da auch nit besser sein.

auch wenn im hdi handbuch was von 160000 steht..... dann wird einfach gesagt erhöhrter verschleiss usw... da könnte peugeot ja nix für..... bla

ist doch immer die gleiche geschichte. klaro ist das abzocke, aber was is das heutzutage nicht?

bin eh zur zeit im streit wegen seitenairbags. zum 3. mal was dran - vorher immer garantie gehabt und nu soll ich zahlen.... naja andere lange geschichte.....

sim

fishbone
Handbremsen-Wender
re: ich wette mal

Beitrag von fishbone » Do 15.01.04 10:06

danke für eure antworten. sieht nicht sehr rosig aus.

betreffend beanspruchung. der wagen ist im originalzustand. wird schon beansprucht aber nicht so stark wie unsre pugis

Günter
Zufrühabschnaller

eine beanspruchung kann durch ............

Beitrag von Günter » Do 15.01.04 21:50

>danke für eure antworten. sieht nicht sehr rosig aus.

>betreffend beanspruchung. der wagen ist im originalzustand. wird schon beansprucht aber nicht so stark wie unsre pugis

z.b.häufige Gasstöße im Stand hervorgerufen werden (Peitscheneffekt)MfG Günter

Antworten