fragen zum cleanen von motorhaube...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
zak
Auspuffpolierer
Land: Deutschland

fragen zum cleanen von motorhaube...

Beitrag von zak » Di 20.01.04 08:49

moijeen.

ich finds wieder klasse. es gilt wieder die regel "ich kenn jemanden, der noch

jemanden kennt, der mir das billiger besorgen kann". so auch diesmal ;o)

bekomm evtl. seeeeeehr günstig ne neue motorhaube fürn 206.

jetzt will ich die cleanen (mach ich selbst, bis auf lacken und vielleicht abschleifen).

frage:

1. welches material wird da eingearbeitet? blech? niro? alu??? oder was?

2. wird das mit nem normalen schweißgerät geschweißt oder gibts für kfz spezielle?

(alu kann man ja schlecht schweißen....löten??? aber ob das auf dauer hält?!)

3. die lufthutze soll raus. müssen dann die falzkanten nach oben geschlagen

werden oder kann ich das material einfach so einarbeiten?

4. was gibts noch zu beachten bzw. was brauch ich noch ausser bier und geduld?! ;o)

5. kommt in die bastelecke

6. noch was vergessen?

und wiedermal vielen dank für eure unermüdliche hilfe!!!!!!!!

cu zak

pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
re: fragen zum cleanen von motorhaube...

Beitrag von pongi » Di 20.01.04 16:29

normalerweise wird ein blech hinterschweißt und dann mit zinn aufgefüllt.

FRank

Beitrag von FRank » Di 20.01.04 16:36

Mal ne andere Frage dazu!

Wozu dient dieser Lufteinlass in der Motorhaube? Würd ich nicht zumachen bevor ich das nicht weiß. Vielleicht wird er sonst zu heiß oder so! keine ahnung!!!

Was mega geil aussieht ist, wenn du Aluminum dahinter machst, also dieses schwarze Plastik weg und alu rein! So haste noch den Lufteinlass, wofür auch immer der gut sein mag und es sieht super aus....

Jetzt wo ich das sage, könnte ich mal überlegen es selbst an meinem Pug zu machen *g*

bye

Troubadix
Forums Opi

würde die finger davon lassen...

Beitrag von Troubadix » Di 20.01.04 16:57

zumindest wenn ich (wie du) keine ahnung von blech und schweissen hab, alu und stahl miteinander zu verschweisen ist unmöglich nach dem aktuellen stand der technik.

hab 3 1/2 jahre schlosserlehre hinter mir, schon an ziemlich allem rumgescweist, nen vernünftigen maschienenpark daheim bekannte die karosseriebauer gelernt haben und trotzdem (oder gerade deswegen) nen riesen respekt vor der arbeit.

denke mal alleine an die spannungen (NEIN NICHT STROM) die du durch die hitze ins blech bringst, da ist ruck-zuck die haube krumm und die gaze arbeit für die katz, das geld übrgens auch.

troubadix

Troubadix
Forums Opi

würde die finger davon lassen...

Beitrag von Troubadix » Di 20.01.04 17:05

zumindest wenn ich (wie du) keine ahnung von blech und schweissen hab, alu und stahl miteinander zu verschweisen ist unmöglich nach dem aktuellen stand der technik.

hab 3 1/2 jahre schlosserlehre hinter mir, schon an ziemlich allem rumgescweist, nen vernünftigen maschienenpark daheim bekannte die karosseriebauer gelernt haben und trotzdem (oder gerade deswegen) nen riesen respekt vor der arbeit.

denke mal alleine an die spannungen (NEIN NICHT STROM) die du durch die hitze ins blech bringst, da ist ruck-zuck die haube krumm und die gaze arbeit für die katz, das geld übrgens auch.

troubadix

zak
Auspuffpolierer

naja...

Beitrag von zak » Di 20.01.04 22:15

@Troubadix:

...hab ja auch nicht gesagt das ich das alleine mache ;o)

sondern wir! und der hat schon ahnung in so sachen.

wollt mich halt nurmal vorab informieren wie was wo wann und warum...nich wahr.

hab ja auch hinter alu drei "???" gemacht, da ich mir nicht vorstellen kann einen

ordentlichen verbund zwischen metall und alu herstellen zu können, der auch temp-

und wetterbeständig auf dauer ist.

durft mich selber mal mit schlosserei und co anfreunden.

abgesehen davon, was soll ich bei ner haube, die mich fast nix kostet schon groß

kaputt machen können?! wenns nix wird bin ich um ne erfahrung reicher und der

geldwerte verlust geht.....gegen sehr gering ;o)

von daher, no risk, no fun. und bevor ich beim pug-händler paar hundert euro für

latze....ne merci.

@FRank:

wegen der lufthutze: die is für nix gut. wenn du mal deine haube aufmachst wirst

du sehen, daß die luft in einen eigenen kanal einströmt und sich irgendwohin

verflüchtigt (ich hab das noch nicht wirklich zurückverfolgt...warum auch). ein

hitzeprolbem bekommst damit 100%-ig nicht, hat ja nix mit dem motorraum zu tun!

so denn....aufi gehts ;o)

greetz zak

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
re: naja...

Beitrag von obelix » Di 20.01.04 22:20

>@Troubadix:

>...hab ja auch nicht gesagt das ich das alleine mache ;o)

>sondern wir! und der hat schon ahnung in so sachen.

>wollt mich halt nurmal vorab informieren wie was wo wann und warum...nich wahr.

>hab ja auch hinter alu drei "???" gemacht, da ich mir nicht vorstellen kann einen

>ordentlichen verbund zwischen metall und alu herstellen zu können, der auch temp-

>und wetterbeständig auf dauer ist.

>durft mich selber mal mit schlosserei und co anfreunden.

>abgesehen davon, was soll ich bei ner haube, die mich fast nix kostet schon groß

>kaputt machen können?! wenns nix wird bin ich um ne erfahrung reicher und der

>geldwerte verlust geht.....gegen sehr gering ;o)

>von daher, no risk, no fun. und bevor ich beim pug-händler paar hundert euro für

>latze....ne merci.

will ja ned provozeren, aber mal ne frage: dein bekannter der die ahnung hat...

wenn der ahnung hat, dann müsste er doch wissen wie es geht, oder?

*grins*

ist an dem dünnen blech wirklich ne diffizile sache, meistens geht es irgendwie daneben.

viel glück!

>@FRank:

>wegen der lufthutze: die is für nix gut. wenn du mal deine haube aufmachst wirst

>du sehen, daß die luft in einen eigenen kanal einströmt und sich irgendwohin

>verflüchtigt (ich hab das noch nicht wirklich zurückverfolgt...warum auch). ein

>hitzeprolbem bekommst damit 100%-ig nicht, hat ja nix mit dem motorraum zu tun!

>so denn....aufi gehts ;o)

uups...

da bist du aber falsch informniert - peugeot wird sicher nicht so ein aufwendiges bauteil

machen, wenn es für nichts taugt...

schau mal, wo dein frischluftgebläse die luft herbekommt:-)))

gruss

obelix

JunkerHjalmar

Beitrag von JunkerHjalmar » Di 20.01.04 22:33

>Mal ne andere Frage dazu!

>Wozu dient dieser Lufteinlass in der Motorhaube? Würd ich nicht zumachen bevor ich das nicht weiß. Vielleicht wird er sonst zu heiß oder so! keine ahnung!!!

>Was mega geil aussieht ist, wenn du Aluminum dahinter machst, also dieses schwarze Plastik weg und alu rein! So haste noch den Lufteinlass, wofür auch immer der gut sein mag und es sieht super aus....

>Jetzt wo ich das sage, könnte ich mal überlegen es selbst an meinem Pug zu machen *g*

>bye

Moin!

Wie oben (oder unten!?) schon erwähnt, dient der Lufteinlass als , nicht lachen, Lufteinlass, also dafür, wie er auch aussieht. Und zwar für die Luft im Innenraum. Wenn ihr den also zumacht, wirds drinne ziemlich stickig, ihr fahrt dann immer mit Umluftbetrieb. Die Scheiben dürften dann auch immer anlaufen. Also nicht zu machen oder Ersatz schaffen, obwohl "frische" Motorraumluft als Ersatz auch nicht besser wäre.

Und wie auch schon oben beschrieben, kann man Alu und Stahl nur über Umwege miteinander verbinden, z.B. Nieten oder falzen. Ist aber auch schwierig, so von wegen Korrosion... und elektrochemischer Spannungsreihe.

Gruß

JH

zak
Auspuffpolierer

SIEHSTE...

Beitrag von zak » Mi 21.01.04 08:57

...deswegen frag ich ja vorher ;o)))

dann kommen immer dinge raus, die man vorher noch nicht wußte *g*

aber provozieren.....oh jeeeee, da mußt noch was drauflegen...hehe.

so schnell geht das nit!

also der kollege von mir macht motorrad-restaurationen und kann durchaus damit

umgehen. denke das sollte für'n blech einzuarbeiten reichen?! lacken lass ich dann

woanders. nur hab ich hier gefragt, weil ich noch nicht mit ihm sprechen konnte

wie wann wer wo was.....nich wahr ;o)

aber gut zu wissen. bleibt die lufthutze drin und der rest fliegt raus. klima hin oder

her...aber auf stickige luft hab ich keine lust. und bei minusgraden mit offenem

fenster ist zwar vielleicht cool (im wahrsten sinne des wortes) aber die coolness

erspar ich mir dann doch lieber ;o)

greetz zak

Troubadix
Forums Opi

nunja!!!

Beitrag von Troubadix » Mi 21.01.04 09:34

>@Troubadix:

>...hab ja auch nicht gesagt das ich das alleine mache ;o)

>sondern wir! und der hat schon ahnung in so sachen.

von nem 2ten mann stand aber nix drin, sondern nur "mache ich alleine bis auf schleifen und lackieren"

>wollt mich halt nurmal vorab informieren wie was wo wann und warum...nich wahr.

>hab ja auch hinter alu drei "???" gemacht, da ich mir nicht vorstellen kann einen

>ordentlichen verbund zwischen metall und alu herstellen zu können, der auch temp-

>und wetterbeständig auf dauer ist.

>durft mich selber mal mit schlosserei und co anfreunden.

>abgesehen davon, was soll ich bei ner haube, die mich fast nix kostet schon groß

>kaputt machen können?! wenns nix wird bin ich um ne erfahrung reicher und der

>geldwerte verlust geht.....gegen sehr gering ;o)

>von daher, no risk, no fun. und bevor ich beim pug-händler paar hundert euro für

>latze....ne merci.

der geldverlust ist bei ner haube die nix kostet genausogros wie bei einer die du für 200€ kaufen tust, denn am ende kannst du sie wegschmeissen und nicht verbauen, und wenn du sie doch clean haben willst fängst du von vorne an und es wird noch teurer!!!

hab schon viele "cleane" hauben gesehen und selten war eine dabei die auch nur halbwegs sauber gearbeitet war, das ist halt kein job für jemand der normalerweise an schalldämpfern rum macht, aus der ferne schauts meistens ja noch gut aus, aber geh mal näher dran oder wart mal ein jahr bis sich dan alles löst und reißt.

schau hal mal bei den 205rn nach einer haubenverlängerung die grade ist, ausser bei motronix hab ich alle zu den seiten hin abfallend in erinnerung.

werde wohl auch mal mein glück probieren dieses jahr, aber an meine guten automatichauben gehe ich noch lange nicht dran.

troubadix

Antworten