und noch mal: lambdasonde

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
jens
Lenkradbeißer

und noch mal: lambdasonde

Beitrag von jens » Fr 23.01.04 18:14

wieder 4 tage gefahren, heute wieder stotternd und wieder aus.

frage: was kann (auch theoretisch) eine lambdasonde ständig zusetzen? die neue ist seit montag drin und heut motzt das auto wieder rum. mir fällt da nur das steuergerät ein :( gibts da noch mehr (einfacheres/billigeres) was so einen fehler verursachen kann?

in dem zusammenhang ein phänomen: die leuchte fürs abblendlicht ging in letzter zeit erst superspät (nach mehreren minuten) an. seit ich das auto montag geholt habe, ging das licht SOFORT an, sobald man licht machte.. auch als es die letzten tage so kalt war (dachte bisher, dass ist eine defekte leitung, die erst bei wärme (ausdehnen) wieder kontakt herstellt). vorhin fahr ich auf arbeit los: leuchte geht (trotz licht) nicht an -> probs mit dem motor. klingt total bescheuert, aber kann es da einen zusammenhang geben?

jens

gschnu
Benzinsparer
Land: Oesterreich

re: und noch mal: lambdasonde

Beitrag von gschnu » Sa 24.01.04 12:02

Hi, also wenn die Sonde wirklich "zugesetzt" ist, dann muss irgendwie irre viel Dreck im Abgas sein. Zb Öl, weil er einfach zuviel davon verbrennt, oder vielleicht auch Kühlwasser, weil die Kopfdichtung tot ist (glaub ich aber nicht, weil dann fährst du nimmer). Hast Du die angeblich zugesetzte Sonde je gesehen? Wie schauen denn die Zündkerzen aus und was sagt der Abgastest? Ein zu fettes gemisch alleine, na, ich weiss nicht! Jedenfalls ist das alles nicht unbedingt billiger als das Steuergerät, aber doch wahrscheinlicher!

Das mit der Abblendkontrollampe klingt eher nach nem Wackelkontakt, und sollte mit dem Lambdaprob nichts zu tun haben.

gschnu

>wieder 4 tage gefahren, heute wieder stotternd und wieder aus.

>frage: was kann (auch theoretisch) eine lambdasonde ständig zusetzen? die neue ist seit montag drin und heut motzt das auto wieder rum. mir fällt da nur das steuergerät ein :( gibts da noch mehr (einfacheres/billigeres) was so einen fehler verursachen kann?

>in dem zusammenhang ein phänomen: die leuchte fürs abblendlicht ging in letzter zeit erst superspät (nach mehreren minuten) an. seit ich das auto montag geholt habe, ging das licht SOFORT an, sobald man licht machte.. auch als es die letzten tage so kalt war (dachte bisher, dass ist eine defekte leitung, die erst bei wärme (ausdehnen) wieder kontakt herstellt). vorhin fahr ich auf arbeit los: leuchte geht (trotz licht) nicht an -> probs mit dem motor. klingt total bescheuert, aber kann es da einen zusammenhang geben?

>jens

Antworten