Beitrag
von Kris » Di 02.03.04 10:18
... ich kenn ja sowohl 1.6er und 1.9er, die einen begrenzer haben und weiss wie sich das anfühlt und wann der einsetzt, schon beim 1.6er meines bruders ist es so, dass er nur abriegelt, wenn die maschine recht schnell hochdreht, im 1sten und 2ten. im 3ten kann man dann manchesmal über den begrenzer weiterdrehen, da wird dann komischwerweise nix abgeriegelt. bei dem ist es nach DZM um die 6.700. und auch sein 120ps-GTI als auch sein Griffe begrenzen hervorragend, allerdings macht z.b. sein roter 1.9er erst bei fast 230kmh nach tacho den begrenzer rein.
warum jetzt grad mein auto wieder keinen hat?! ist mir schon desöfteren beim überholen aufgefallen, der begrenzt einfach net, selbst wenn 7.200 aufm DZM stehen wird da nix abgeriegelt und weiter hab ich die alte lady noch nicht drehen wollen.
laufen tut er übrigens genau 200 kmh bei 6.ooo, die erreicht er auch immer spielend und wenn man es wirklich drauf anlegt sind auch mal 220 auf der flachen bahn drin - aber das tu ich der alten lady mit ihren 267tkm wie gesagt net mehr an.
es gab übrigens wirklich GTI 1.9 128 und 120ps mit längeren und kürzeren getrieben, ich hatte schon immer so nen verdacht, ein getriebe das ich mal aus nem 128ps ausgebaut hatte, erschien mir nen tucken länger als das vom 120ps.
der citroen BX GTI mit 125ps hatte z.b. ne längere diff.übersetzung 3,588 statt 3,688:1 aber dieselben gänge wie der 205 GTI 1.9, ist net viel, aber er läuft statt 200 bei 6.ooo dann einfach 208 kmh bei 6.ooo.
ob das getriebe jetzt im 128ps auch drin war, hab ich mit sicherheit noch net rausfinden können - an stichfeste unterlagen zu kommen ist sehr schwierig, viele getriebe haben keine getriebe-code-aufkleber mehr, bei den BE3 waren sie meist erst garnet drauf.
fakt ist aber, dass es eine sonderserie vom GTI 1.9 in rot gab, die kürzer übersetzt war als andere.
gruss, kris
>also meiner (88 kw) schafft 210 tacho, danach kommt der begrenzer bei 6500. wie können da einige modelle 215 tacho schaffen?