Wer fährt hier eine 406 Limousine mit 1,8 oder 2,0l???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Martin
Schattenparker
Land: Deutschland

re: Bin jetzt mal einen 97er 2,0l probegefahren und muss sagen...

Beitrag von Martin » Di 02.03.04 22:00

>Na dass wird wieder ein Spass... Scheint mir relativ kompliziert auszusehen - hab ne Explosionszeichnung gesehen. Ist die Hinterachse kompliziert oder kommt man damit klar, wenn man mit einer normalen Schraubenfeder wie an der VA auch klarkommt?

>Mich wunderts nämlich z.B. dass das Gewindefahrwerk Variante 2von KW nur an der Vorderachse höhenverstellbar ist und dort auch nicht besonders viel...

Naja, Feder und Dämpfer der Hinterachse sind beim 406er getrennt, und nicht als "Einheit" wie bei der Vorderachse verbaut. Über Gewindefahrwerke und deren Einstellmöglichkeiten im speziellen kann ich Dir leider gar nichts sagen; kenne mich damit nicht aus:-(

>>Bewerber um den ersten Platz in der Disziplin "Ruhiger Leerlauf" waren die >Motoren nicht wirklich;-) Keine Ahnung...

>Hmmm... also ein typischer Defekt ist das nicht? Naja, mal schauen was der Händler da findet! Werd aber voraussichtlich sowieso noch einen Check beim ADAC machen lassen. Wenn Dir noch was einfällt, bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar!!!!!!

Der 406 gehört so ziemlich zum robustesten was Peugeot die letzten Jahre vermarktet hat, und bis heute vermarktet. Spezifische größere Defekte? Sorry, fällt mir nix ein;-)

>>Das übliche halt. Alle Inspektionen gemacht? Verschleißteile erneuert?

>Der hat ein lückenhaftes Scheckheft - das macht mir etwas Sorgen... Hat einen Vorbesitzer und der ist Baujahr 1951! Das Öl scheint mir aber z.B. relativ alt! Wenn das z.B. öfters lange nicht gewechselt worden wäre, würde sich das doch beim Kompressions- und Öldruck-Test bemerkbar machen, oder kann das auch heimtükische Folgen haben?

Die Lebensdauer des Motors verlängert es natürlich nicht, aber es muß nicht JETZT ein Mangel festgestellt werden können, leider kann man diesbezüglich keine, für Dich jetzt kaufentscheidende, Aussage treffen. Vielleicht hält er 500000Km, oder doch nur 200000Km? Da steckt man nicht drin;-)

>Gehört der XU10J4R zur Gattung "unzerstörbarer" oder eher "penibler" Motoren?

>Ich dank Dir wirklich vielmals Martin! Schaffst bei Peugeot, oder? Scheinst ja echt fit zu sein...

Bei regelmäßiger Pflege (Ölwechsel, Zahnriemenwechsel und Inspektionen), und vernünftiger Fahrweise im kalten Zustand würde ich dem Motor das Prädikat "Mechanisch sehr gut haltbar" verleihen. Kleinere Probleme der Peripherie wie z.B. Leerlaufschrittmotor müssen immer einkalkuliert werden.

Gruß und N8,

Martin

PS: Ja, bei Peugeot:-))

>Gruß, Mourad

mito116
Wischwasservergesser
re: Bin jetzt mal einen 97er 2,0l probegefahren und muss sagen...

Beitrag von mito116 » Di 02.03.04 22:43

hey martin,

dann werd ich jetzt mal abwarten was der händler bezüglich des unruhigen leerlaufs sagt und vor dem kauf noch das ok des adac zu dem auto einholen... wär echt super - hab mich nämlich schon irgendwie in das auto verkuckt und die 406 scheinen mir auch vergleichsweise zuverlässiger als mein 306!

gruß, mourad

Marc
Stopschildbremser
Postleitzahl: 78628

406 2.0 Turbo

Beitrag von Marc » Mi 03.03.04 10:30

Hi Mourad,

vor ner weile war in Horb noch ein schöner 406 2.0 Turbo (blau mit Alus) zu verkaufen. Stand schön da!

Ist der Händler oben beim MCD ....

Greetings Marc

P.S. Du bist doch aus Balingen oder Umgebung !?

>hey martin,

>dann werd ich jetzt mal abwarten was der händler bezüglich des unruhigen leerlaufs sagt und vor dem kauf noch das ok des adac zu dem auto einholen... wär echt super - hab mich nämlich schon irgendwie in das auto verkuckt und die 406 scheinen mir auch vergleichsweise zuverlässiger als mein 306!

>gruß, mourad

mito116
Wischwasservergesser
re: 406 2.0 Turbo

Beitrag von mito116 » Mi 03.03.04 11:00

Hi Marc,

wo genau stand der denn und was sollte der kosten? Ich komm aus Tübingen - ist also nicht allzu weit weg von Balingen! Wo kommst Du denn her?

Gruß, Mourad

Marc
Stopschildbremser

Beitrag von Marc » Mi 03.03.04 14:19

Hi, der stand/steht bei der AHG Horb beim Peugeotteil zwischen den gebrauchten.

War'n schicker Stufenheck in blau mit lecker Alus, Klima oder Schiebedach. Den Preis hab ich nicht mehr im Kopf - ich hab den im Herbst stehen sehen als ich was kleines für meine Freundin gesucht habe. Vielleicht ist er ja noch da *hoff* !

Nur den Motor wollten die mir damals auf jeden Fall nicht verkaufen *g* ...

Ich komme aus Schramberg (Kreis RW) ...

Greetings Marc

>Hi Marc,

>wo genau stand der denn und was sollte der kosten? Ich komm aus Tübingen - ist also nicht allzu weit weg von Balingen! Wo kommst Du denn her?

>Gruß, Mourad

Marc
Stopschildbremser

Beitrag von Marc » Mi 03.03.04 14:32

...äh nochmal was !

Die AHG ist ein Händlerverbund - die verschieben die Autos auch gerne mal auf einen anderen Platz. Vielleicht steht der inzwischen bei einer anderen Niederlassung, oder einem Partner.

Greetings Marc

mito116
Wischwasservergesser

Beitrag von mito116 » Mi 03.03.04 21:31

hey marc,

hast du mir vielleicht ne telefonnummer von denen?

danke und gruß, mourad

Antworten