Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
bernd
Beitrag
von bernd » Fr 12.03.04 18:17
Hallo,
habe mir nun nach einigem Suchen einen Peugeot 406 HDI Break zugelegt. Bin auch bis jetzt ganz zufrieden. Habe nun allerdings einige Fragen:
Soll man wirklich nur alle 20000 KM Ölwechsel machen ? Bei meinen alten Dieseln habe ich das meistens schon nach 5000 KM gewechselt.
Was für Öl kippe ich den da rein ? Der eine sagt synthetisch der andere teilsynthetisch.
Kann mir jemand die Steckerbelegung des Originalradios nennen ? genauer gesagt welche Farbe hat die Radiostummschaltung ? Eingebaut ist eine THB Comfort FSE aber die Stummschaltung funktioniert nicht. welche Kabel müssen da zusammen kommen ?
Bin gerade 1600 KM BAB gefahren, meistens so Tacho 160-170, habe dabei 7,2 l/100KM verbraucht ist das OK oder gehts auch mit weniger, bei gleichem Tempo natürlich :-))
Vielen Dank für die Antworten.
Gruß
bernd
-
Martin
- Schattenparker
- Land: Deutschland
Beitrag
von Martin » Fr 12.03.04 18:24
>Hallo,
>habe mir nun nach einigem Suchen einen Peugeot 406 HDI Break zugelegt. Bin auch bis jetzt ganz zufrieden. Habe nun allerdings einige Fragen:
>Soll man wirklich nur alle 20000 KM Ölwechsel machen ? Bei meinen alten Dieseln habe ich das meistens schon nach 5000 KM gewechselt.
Hallo Bernd,
ich mache bei meinem HDI auch "nur" alle 20000Km einen Ölwechsel.
>Was für Öl kippe ich den da rein ? Der eine sagt synthetisch der andere teilsynthetisch.
Peugeot schreibt bei HDI's mit Partikelfilter vollsynthetisches Öl vor. Bei Modellen ohne Filter genügt teilsynthetisches Öl.
>Kann mir jemand die Steckerbelegung des Originalradios nennen ? genauer gesagt welche Farbe hat die Radiostummschaltung ? Eingebaut ist eine THB Comfort FSE aber die Stummschaltung funktioniert nicht. welche Kabel müssen da zusammen kommen ?
Am schwarzen (achtpoligen) Stecker am Radio ist ein pin werksseitig nicht belegt. Da wird die "Stummschaltung" angeschlossen.
>Bin gerade 1600 KM BAB gefahren, meistens so Tacho 160-170, habe dabei 7,2 l/100KM verbraucht ist das OK oder gehts auch mit weniger, bei gleichem Tempo natürlich :-))
Ich wäre froh, wenn ich mit meinem 307 HDI solche Werte erreichen würde. Der Wert dürfte in Ordnung gehen;-)
Gruß Martin
-
Lionfreak
- Benzinsparer
- Postleitzahl: 1220
- Land: Oesterreich
-
von Lionfreak » Fr 12.03.04 20:00
>Hallo,
Hallo Bernd,
habe schon den 2ten 406 Break HDI, einmal BJ 2000 jetzt BJ 2002 mit FAP.
Bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
>habe mir nun nach einigem Suchen einen Peugeot 406 HDI Break zugelegt. Bin auch bis jetzt ganz zufrieden. Habe nun allerdings einige Fragen:
>Soll man wirklich nur alle 20000 KM Ölwechsel machen ? Bei meinen alten Dieseln habe ich das meistens schon nach 5000 KM gewechselt.
Mach ich auch nur alle 20000 km in Werkstatt.
>Was für Öl kippe ich den da rein ? Der eine sagt synthetisch der andere teilsynthetisch.
Nem das was sie einfüllen. ;-) So wie Martin sagt!
>Kann mir jemand die Steckerbelegung des Originalradios nennen ? genauer gesagt welche Farbe hat die Radiostummschaltung ? Eingebaut ist eine THB Comfort FSE aber die Stummschaltung funktioniert nicht. welche Kabel müssen da zusammen kommen ?
Kenn ich mich ned aus, hab Ori Radio drinnen.
>Bin gerade 1600 KM BAB gefahren, meistens so Tacho 160-170, habe dabei 7,2 l/100KM verbraucht ist das OK oder gehts auch mit weniger, bei gleichem Tempo natürlich :-))
Mein erster hat ca. 6,5l/100km verbrauch gehabt. Der jetzt braucht ca. 7,4l/100 km. Warum der gleich fast einen L mehr braucht, bei gleicher Motorisierung, ist mir Schleierhaft. Fahr den ned anders als den anderen.
>Vielen Dank für die Antworten.
>Gruß
>bernd
LG Lionfreak
-
le mOnd
- Politessen-Verehrer
- Postleitzahl: 14471
Beitrag
von le mOnd » Sa 13.03.04 12:06
Hey..
Was hast du denn für einen 307? Den neuen mit 136PS?
Wie kann das sein dass der mehr braucht als der Break??
7,4 ist doch kein guter Durchschnittswert für einen Kompaktwagen...
An den HDIs scheiden sich wohl die geister.. die einen meinen super laufruhig sparsam usw. andererseits sehe ich hier verbrauchswerte von denen ich meine sie gehen nicht in ordnung...
le mOnd
>>Hallo,
>>habe mir nun nach einigem Suchen einen Peugeot 406 HDI Break zugelegt. Bin auch bis jetzt ganz zufrieden. Habe nun allerdings einige Fragen:
>>Soll man wirklich nur alle 20000 KM Ölwechsel machen ? Bei meinen alten Dieseln habe ich das meistens schon nach 5000 KM gewechselt.
>Hallo Bernd,
>ich mache bei meinem HDI auch "nur" alle 20000Km einen Ölwechsel.
>>Was für Öl kippe ich den da rein ? Der eine sagt synthetisch der andere teilsynthetisch.
>Peugeot schreibt bei HDI's mit Partikelfilter vollsynthetisches Öl vor. Bei Modellen ohne Filter genügt teilsynthetisches Öl.
>>Kann mir jemand die Steckerbelegung des Originalradios nennen ? genauer gesagt welche Farbe hat die Radiostummschaltung ? Eingebaut ist eine THB Comfort FSE aber die Stummschaltung funktioniert nicht. welche Kabel müssen da zusammen kommen ?
>Am schwarzen (achtpoligen) Stecker am Radio ist ein pin werksseitig nicht belegt. Da wird die "Stummschaltung" angeschlossen.
>>Bin gerade 1600 KM BAB gefahren, meistens so Tacho 160-170, habe dabei 7,2 l/100KM verbraucht ist das OK oder gehts auch mit weniger, bei gleichem Tempo natürlich :-))
>Ich wäre froh, wenn ich mit meinem 307 HDI solche Werte erreichen würde. Der Wert dürfte in Ordnung gehen;-)
>Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Sa 13.03.04 13:18
>Hey..
>Was hast du denn für einen 307? Den neuen mit 136PS?
>Wie kann das sein dass der mehr braucht als der Break??
>7,4 ist doch kein guter Durchschnittswert für einen Kompaktwagen...
>An den HDIs scheiden sich wohl die geister.. die einen meinen super laufruhig sparsam usw. andererseits sehe ich hier verbrauchswerte von denen ich meine sie gehen nicht in ordnung...
>le mOnd
Hallo,
im Schnitt verbrauche ich zur Zeit zwischen 6 und 7 Liter (HDI 110).
Allerdings fängt der 307 auf der Bahn, aufgrund der Bauhöhe und verhältnismäßig großer Stirnfläche, bei schneller Fahrt an zu saufen;-)
Gruß Martin
-
bernd
Beitrag
von bernd » Sa 13.03.04 15:21
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten, besonders an Martin :-))
Komme mit der Stummschaltung noch nicht klar. Habe 1 oranges, ein dünnes violettes und ein graues von dem ich nicht weiß was es ist. Es gibt noch gelb=minus, orange=Licht, violett(dick)=Dauer+, und braun= Zündung. Gibt es Hilfe ?
Noch was zum Thema Laufruhe. Kaufkriterium war für mich die tolle Laufruhe im Peugeot. Im Gegensatz sind die VW´s richtige Rappelkisten aber leider auch sparsamer und etwas solider verarbeitet. Woher also das Gewicht des 406 kommt ist mir ein Rätsel.
Viele Grüße an die Peugeot Gemeinde.
bernd
Viele Grüße
>Hallo,
>Vielen Dank für die Antworten.
>Gruß
>bernd
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Sa 13.03.04 15:57
>Hallo,
>erstmal Danke für die Antworten, besonders an Martin :-))
>Komme mit der Stummschaltung noch nicht klar. Habe 1 oranges, ein dünnes violettes und ein graues von dem ich nicht weiß was es ist. Es gibt noch gelb=minus, orange=Licht, violett(dick)=Dauer+, und braun= Zündung. Gibt es Hilfe ?
Hi Bernd,
Beim Kabelbaum der THB-Anlage ist doch ein gelbes Kabel "übrig", oder?
Dieses muß mit einem passenden Pin in den freien Steckplatz des Schwarzen Steckers am Radio eingesetzt werden.
Pin 2 bis 8 müssten ab Werk belegt sein, Pin 1 ist frei.
Gruß Martin