OT: Fernwartung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vulkanus
Polizistenkuschler
Postleitzahl: 4655
Land: Oesterreich

OT: Fernwartung

Beitrag von vulkanus » Di 23.03.04 18:39

Morgän :)

Ich suche nach einer Lösung zu folgender Problemstellung: Fernwartung ohne statische IP's hinter einem Router.

1. PC: Hinter Router, welcher extern eine statische IP, intern eine dynmische IP aufweist

2. PC: Hinter Router, extern als auch interne dynamische IP's

Am Router des 2. PCs können keine Portforwardings erstellt werden (bzw. darf ich ned *g*).

Für genau diese Situation würde ich nun eine entsprechende Software benötigen, welche am Besten als Windows- als auch Linux-Version verfügbar ist.

Folgende Gedanken zur Realisierung sind mir dazu eingefallen: Der 2. PC, welcher gewartet werden soll, hält Verbindung zu einem 'Vermittler', welcher sich am Router des 1. Rechners befindet. Startet der 1. Rechner nun eine Anfrage, wird diese zunächst an den Vermittler (Router) geschickt, welcher prüft ob der angeforderte Client verbunden ist. Ist dies der Fall, übermittelt der Vermittler den Befehl an den 2. PC, welcher anschließend eine Verbindung zum 1. Rechner herstellen kann/soll. Klingt theoretisch ned so schwer, selbst realisieren kann ichs trotzdem ned *g* Daher die Frage ob jemand weiß ob es bereits Programme gibt die eine solche Möglichkeit anbieten...

mfg andy

Lieke
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Du hast aber auch immer Probleme.. :))

Beitrag von Lieke » Di 23.03.04 18:57

Mensch Mensch Mensch...

Aber ohne statische IP....

Ich denk mir mal zuhause was aus, erwarte aber net zuviel. Falls Du inzwischen dann schon ne Idee hast, schreib.

Gruß

Lieke

>Morgän :)

>Ich suche nach einer Lösung zu folgender Problemstellung: Fernwartung ohne statische IP's hinter einem Router.

>1. PC: Hinter Router, welcher extern eine statische IP, intern eine dynmische IP aufweist

>2. PC: Hinter Router, extern als auch interne dynamische IP's

>Am Router des 2. PCs können keine Portforwardings erstellt werden (bzw. darf ich ned *g*).

>Für genau diese Situation würde ich nun eine entsprechende Software benötigen, welche am Besten als Windows- als auch Linux-Version verfügbar ist.

>Folgende Gedanken zur Realisierung sind mir dazu eingefallen: Der 2. PC, welcher gewartet werden soll, hält Verbindung zu einem 'Vermittler', welcher sich am Router des 1. Rechners befindet. Startet der 1. Rechner nun eine Anfrage, wird diese zunächst an den Vermittler (Router) geschickt, welcher prüft ob der angeforderte Client verbunden ist. Ist dies der Fall, übermittelt der Vermittler den Befehl an den 2. PC, welcher anschließend eine Verbindung zum 1. Rechner herstellen kann/soll. Klingt theoretisch ned so schwer, selbst realisieren kann ichs trotzdem ned *g* Daher die Frage ob jemand weiß ob es bereits Programme gibt die eine solche Möglichkeit anbieten...

>mfg andy

vulkanus
Polizistenkuschler

re: Du hast aber auch immer Probleme.. :))

Beitrag von vulkanus » Di 23.03.04 19:08

>Mensch Mensch Mensch...

Servas... Natürlich hab ich solche Probleme. Wennst Pleitegeier spielst und kein Auto hast kommst halt auf solche komischen Gedanken *g*

>Aber ohne statische IP....

>Ich denk mir mal zuhause was aus, erwarte aber net zuviel. Falls Du inzwischen dann schon ne Idee hast, schreib.

Idee hatte ich ja schon *g*

Werd mal suchen...

mfg andy

ticino

Beitrag von ticino » Di 23.03.04 19:25

>>Mensch Mensch Mensch...

>Servas... Natürlich hab ich solche Probleme. Wennst Pleitegeier spielst und kein Auto hast kommst halt auf solche komischen Gedanken *g*

>>Aber ohne statische IP....

>>Ich denk mir mal zuhause was aus, erwarte aber net zuviel. Falls Du inzwischen dann schon ne Idee hast, schreib.

>Idee hatte ich ja schon *g*

>Werd mal suchen...

>mfg andy

Hallo

Ich arbeite mit DYNDNS und DAMEWARE bin damit super zufrieden.

Hier die Links

http://www.dyndns.org/comtransition/

http://www.dameware.com/products/

Viel Spass

Gruss

Uli

Lieke
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

Beitrag von Lieke » Di 23.03.04 19:26

Hab mir grad nochmal Deine Idee durch den kopf gehen lassen...

Das setzt ja, wenn ich das verstanden haben sollte, nen 3ten Rechner vorraus, der quasi vor den Routern steht und ne fix IP hat.

Sollte gehen, ist zwar nicht elegant, aber möglich.

Software kenn ich für sowas nur keine, außer der Standard remoteSoftware wie tightVNC, aber ob die sowas auch kann...

Gruß

Lieke

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Di 23.03.04 19:38

>Hallo

>Ich arbeite mit DYNDNS und DAMEWARE bin damit super zufrieden.

>Hier die Links

>http://www.dyndns.org/comtransition/

>http://www.dameware.com/products/

Sers, danke erst mal für die Tipps, auch wenn keiner der beiden nicht weiterhilft.

DynDNS hilft mir in diesem Fall nichts da ich eine dynamische IP in einem privaten Netzwerk ansteuern möchte, das kann DynDNS und auch sonst kein Anbieter. DameWare ist nur für Windows, hilft mir daher unter Linux nix...

mfg andy

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Di 23.03.04 19:43

>Hab mir grad nochmal Deine Idee durch den kopf gehen lassen...

>Das setzt ja, wenn ich das verstanden haben sollte, nen 3ten Rechner vorraus, der quasi vor den Routern steht und ne fix IP hat.

Muss nicht, da der Router vor dem ersten Rechner ja eine statische IP hat. Natürlich iss n Dritter auch kein Problem, wozu hat man schließlich zwei extern gehostete Domains...

>Sollte gehen, ist zwar nicht elegant, aber möglich.

Muss ja ned elegant sein, es muss nur gehen ;)

>Software kenn ich für sowas nur keine, außer der Standard remoteSoftware wie tightVNC, aber ob die sowas auch kann...

Hab mir grad RealVNC noch mal genauer angesehen, das kanns ned... Würd mich wundern wenns tightVNC können würde.

ticino

Beitrag von ticino » Di 23.03.04 19:45

>>Hallo

>>Ich arbeite mit DYNDNS und DAMEWARE bin damit super zufrieden.

>>Hier die Links

>>http://www.dyndns.org/comtransition/

>>http://www.dameware.com/products/

>Sers, danke erst mal für die Tipps, auch wenn keiner der beiden nicht weiterhilft.

>DynDNS hilft mir in diesem Fall nichts da ich eine dynamische IP in einem privaten Netzwerk ansteuern möchte, das kann DynDNS und auch sonst kein Anbieter. DameWare ist nur für Windows, hilft mir daher unter Linux nix...

>mfg andy

Hi

Schade, war eine "Blitzidee" von mir ;)

Hab auf einem Rechner seit 3 Wochen Knoppix auf der HD und bin am lernen.

Gefällt mir immer besser aber für einen Windowsmensch doch ein wenig

"schwer" aber es wird.

Viel Erfolg bei Deinem Problem

Ciao

Uli

vulkanus
Polizistenkuschler

Beitrag von vulkanus » Di 23.03.04 19:57

>Schade, war eine "Blitzidee" von mir ;)

Hehe... Wenns um Linux/Windows geht iss VNC halt doch noch n Quasi-Standard... Das funktioniert zumindest, meine aktuelle Problemstellung kanns allerdings nicht lösen.

>Hab auf einem Rechner seit 3 Wochen Knoppix auf der HD und bin am lernen.

>Gefällt mir immer besser aber für einen Windowsmensch doch ein wenig

>"schwer" aber es wird.

Hehe... Ich hab vor einigen Wochen nen Brutal-Umstieg gemacht. Windows einfach gekillt und n paar Distris durchprobiert. Letzten Endes bin ich derzeit mal bei Fedora gelandet, ich möchte mich aber ev. bereits dieses Wochenenede mal an Debian heranwagen :)

mfg andy

TeddyZ_306XR

eventudel lösung

Beitrag von TeddyZ_306XR » Mi 24.03.04 09:35

ich bin der meinung du brauchst einen dritten pc! (und weg mit dem router - bau ein ordentliches lan!)

entweder muss dieser als domain kontroller herhalten und wie ein terminal server arbeiten an denen sich die anderen rechner einloggen bzw. beide clients gehen über einen dns raus (also ohne router) und dann kannst du vom dns auch wieder zurück zu denen-> somit hast du eine eindeutige adressierung der client systeme oder...

du vergibst die standartmäßigen 192.168.0.* ip's intern für ne eindeutige adressierung oder...

du arbeitest ohne die dynIP sondern nur mit computer beschreibungen und arbeitsgruppen -> die dürften zur rechner indentifizierung ausreichen und beim response des pcs erhälst du dann auch die grad aktuelle ip oder...

keine ahnung ob ich das problem überhaupt richtig erfasst hab....deshalb erstmal kaffee machen und wach werden...

mfg marco

Antworten