An alle Motortuningexperten...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
The Boss
ATU-Tuner
Land: Deutschland
An alle Motortuningexperten...

Beitrag von The Boss » Di 18.05.04 21:22

Ich glaube das wurde hier zwar schon 1000 mal gefragt aber:

Kann mir einer sagen wie ich aus meinem 1,4 l Motor im 306 break ein bisschen oder sogar viel Leistung herauskitzeln kann ?? Mit Chip alleine oder Lufi alleine kann man ja net viel reissen. Was muss ich alles umbauen und was kostet das alles ?? Gibt es da ne Art Übersicht mit ca.-Preisen ?

Wäre für alle Antworten dankbar. (besonders wenns net viel Kosten verursacht ;) )

Bis denne The Boss

gugsi
Reservetankfahrer
Land: Oesterreich

Beitrag von gugsi » Di 18.05.04 21:29

Hey,...

also wenn du bissal Mehrleistung willst hilft vielleicht eine Komplette Aupuffanlage(fächer bis ESD) und ein offener Luffi und ein Chipchen.
Kostenpunkt ca. 500-700euro
Mehrleistung ca. 5-10PS max. 15PS

wenn es mehr als ein bissal Mehrleistung sein soll, wäre es am kostengünstigesten einen neuen Motor zu verbauen, vielleicht einen mit 1.6l oder 1.8l wenn so einen gibt der reinpasst!!
Kostenpunkt ca. 1000euro

grüsse gugsi :)
205GTi-simplement seulement bien

The Boss
ATU-Tuner
Beitrag von The Boss » Di 18.05.04 21:36

Das mit dem Motor hatte ich mir auch schon überlegt. Aber muss ich dann net auch ne andere Bremsanlage haben, wegen Tüv und so ?? wei stehts mit dem Getriebe ?? Antriebswellen ?? :?: :?:

Wei halt net für wieviel Mehrleistung die ganzen Sachen ausgelegt sind. Bis 15 PS dürfte ja gehen.

The Boss

gugsi
Reservetankfahrer
Land: Oesterreich

Beitrag von gugsi » Di 18.05.04 21:41

Du,... leider kann ich Dir beim 306er ned so wieterhelfen.

grössere Bremsen sind aber sicher empfehlenswert!

grüsse gugsi
205GTi-simplement seulement bien

BamBam
Rückwärtseinparker

...

Beitrag von BamBam » Di 18.05.04 22:31

bin zwar kein motorexperte...aber ich antworte dir mal ;) .mein 1.4er tu (im 309) hatte nach meiner aktion dann 102ps.die gingen ganz gut zu werke -ich behaupte sogar, dass du damit nen seriengti das leben mehr als schwer gemacht hättest ;).

problem bei der sache mit dem tuning ist, dass du ne "scharfe" nockenwelle verbauen mußt..je schärfer, umso später packt sie zu, umso schlechter ist das abgas/leerlauf verhalte(tüv/au).mal abgesehen von der haltbarkeit.

zu realisieren sind meist leistungssteigerungen von 30-50%...dann aber bei drehzahlen jenseits von gut und böse.bsp, was nützen mir 120gäule in dem kleinen motor wenn diese erst bei 8000upm anstehen?mein tu hatte seine maximalleistung bei 7160upm.das du den charakter mit dem tausch einer nocke WESENTLICH änderst, brauch ich wohl nicht zu erwähnen?!(die "sportnocke" dreht unten recht zäh, aber obenrum fällt der drehzahlmesser förmlich in den roten bereich). *sabber* :lol:

eins möchte ich noch loswerden..zu den leuten, die meinen das man gleich einen stärkeren motor verbauen will: meiner meinung nach würde ich meinen gti (bei den spritpreisen, wieder gegen einen gemachten tu tauschen wollen..) mein tu hat unter vollast das gezogen was mein gti jettz so bei 120 zieht :( )

für die straße fahrbar, würde ich(!) sagen nicht mehr als 290°.spreizung um die 108-110°.

bei fragen, mail mich einfach an ;)
gruß

Gast

Beitrag von Gast » Mi 19.05.04 12:25

ich denke mal das die hauptfrage mal das budget ist...
wenn du so um die was weiss ich 10'000 oder mehr investieren kannst
kannst du dich ja mal nach einem Turbo oder kompressorumbau umschauen.

ansonsten kommt einfach das "normale sauger" Programm. mit nocke chip kat fächer abgasanlage. zyl.kopf verdichtung erhöhen schwungrad abnehmen feinwuchten luffi
kolben und kurbelwelle Ventilfedern Benzindruckregler einspritzdüsen evt. getriebe kürzer
übersetzten aber immer drann denken wenn es schneller vorwerts geht muss
auch besser gebremst werden können!!

The Boss
ATU-Tuner
@BamBam/@Gast

Beitrag von The Boss » Mi 19.05.04 13:47

Hm das hört sich alles ziemlich aufwendig an. Hab leider von Motoren net so den Plan, d.h. müsste das alles machen lassen.

@ BamBam was hast du den für deinen 309 Umbau so ca. ausgelegt wenn ich mal fragen darf ?? Wollte die Kosten natürlich soweit unten wie möglich halten. Und wie ist die Haltbarkeit nach dem Umbau ?? Gabs danach irgendwelche Probleme ?? Wie ist das mit dem Lufi ? Kann ich da einfach den alten Kasten rauswerfen und gegen den offenen ersetzen (mit Kaltluft und so)? Fahrgeräusch hiernach (brauch ich dann immer Ohrschützer ?)

@Gast: Wenn ich 10000 asulegen müsste würde ich mir glaub ich eher ein anderes Auto holen welches gleich etwas mehr Leistung hat. Aber danke trotzdem.

Hunderte Fragen.. :?: :?: :?: :?:

Grüße

Hilli_1
ATU-Tuner

Motorumbau!

Beitrag von Hilli_1 » Mi 19.05.04 14:08

Also meine Antwort wäre ganz klar ein Motorwechsel. Beim herkömmlichen Tuning bist Du recht schnell sehr viel Geld los, wenn ordentlich gemacht sein soll. Außerdem ist bei Saugmotoren viel Leistung oft nur auf Kosten der Laufkultur und des Verbrauchs möglich. Am besten nach nem Unfall Wagen mit größerer Motorisierung schauen, und dann Motor, Kabelbaum, Achsen und was sonst noch anders ist tauschen. Wenn Du danach die übrigen Teile geschickt verkaufst, kommst Du finanziell bestimmt besser weg wie mit Nockenwellen, Chip, Chipanpassung... Außerdem hast Du ein Verbrauch, der in einem ordentlichen Verhältnis zur Leistung steht, von der Haltbarkeit ganz zu schweigen... Also ich würde nen Motor erst tunen, wenn ich schon den stärksten der Modellreihe drin hätte, bei aufgeladenen Motoren ist das natürlich was anderes...

Gruß Hilli_1

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Mi 19.05.04 17:36

hab für die nocke damals 600Dm und für das anpassen des chips 950dm bezahlt...hab aber bei letzerem nen netten rabatt bekommen ;).

hab damals nen tauschluffi gehabt.

wenn du den motor tauschen willst, frag bei peugeot vorher an, ob das "geht"(TÜV) und was alles gemacht werden muß.oder du holst dir den 1.6er, der sieht optisch fast identisch aus. die laufkultur nimmt ab je schärfer die nocke ist. zur haltbarkeit:hab meinen tu damals bei 140TKM gemacht (gut substanz gehabt) und ist 40TKM gelaufen damit...läuft heute noch der bock...hab den damals abgegeben weil ich mehr dampf haben wollte :lol:

fahr jetzt nen gti..mit mehr dampf...aber mehr geht immer :P

The Boss
ATU-Tuner
Beitrag von The Boss » Mi 19.05.04 17:49

Danke für die Infos..

Aber ich denke dann werde ich wohl noch ein wenig warten und sparen bis es bei mir auch zu was mit mehr "Dampf" reicht. Bin zwar zufrieden mit dem Auto, aber weiß net ob sichs noch lohnt zu investieren. Vor allem net wenns soviel ist...

Wie war das noch gleich mit dem offenen Lufi ?? war das Fahrgeräusch dadurch extrem viel lauter ?? Das wäre vielleicht ne Kleinigkeit die für mich in Frage käm.

Danke schonma

Antworten