Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Gast
Beitrag
von Gast » Sa 05.06.04 12:56
Moin, mein Problem Nr.1:
Ich hab in meinen 205 GTI 1.9 (BJ 90, 88kw, GKAT) ein BE3 TT Getriebe eingebaut und danach festgestellt, dass das Schaltschema wohl nimmer passt :roll: ...
Ich kann am Gestänge rumstellen wie ich will, der Schalthebel steht in Neutral da, wo normal Fünfter und Rückwärtsgang sitzen sollten, 1-4 lassen sich ohne Probleme schalten, im ausgebauten Zustand ließen sich alle Gänge schalten.
Wie kann ich das beheben, möglichst ohne das Getriebe nochmal ausbauen zu müssen...
Mein Problem Nr.2:
Auf dem Getriebe, das ich ausgebaut habe stand:
16 DS 2905
94 312 29021
???
Laut den Infos, die ich bis jetzt zusammengetragen habe, hätte da ein BE3 Getriebe drin sein müssen, der Rückwärtsgang war rechts unterm Fünften.
Bitte schreibt alles, was ihr über die Getriebe wisst, kann jede Info gebrauchen!
thx & gruß
vince
PS: Der Wagen schien vor dem Umbau etwas kurz übersetzt zu sein, er lief max. 205kmh laut Tacho, eingetragen sind 202kmh...
-
Kris
- Urgestein
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Sa 05.06.04 13:02
hallo,
tja, normalerweise müsste das so passen, denn es gab nur marginale unterschiede in den schaltschema - abständen, dieselgetriebe haben die gänge wohl wegen ner anderen geometrie weiter auseinander. aber an sich passt das.
hast du servo? weil manchesmal liegt das gestänge an dem schlauch an, der neben dem motor herkommt.
BE3 TT sacht mir jetzt nix, der 120ps-GTI hatte ein BE3/5 T, 198 kmh bei 6.ooo und das ist die werksabstimmung, eher auf durchzug denn auf top-speed.
gruss, kris
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
Gast
Beitrag
von Gast » Sa 05.06.04 13:12
Hey danke für die schnelle Antwort!
Davon war ich eigentlich auch ausgegangen...
Nö Servo hab ich keine.
BE3 TT stand auf dem Getriebe...
Mir is grad noch was eingefallen: am alten Getriebe war der Hebel mit dem der eigentliche Schalthebel rein- und rausgedrückt wird (sorry, keine Ahnung wie der heißt) flach, also:
am "neuen" Getriebe war der Hebel nach oben gebogen, also:
_[]____
__
_[]_/
sind 3-4cm nach oben, Länge und Winkel sind aber gleich...
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 05.06.04 13:34
hallo,
das sollte in etwa so aussehen:
das ist ein BE1, egal, der linke hebel ist etwas anders, der ist beim BE3 nur ein abgewinkelter rundstab, der rechte ist derselbe.
die BE-getriebe waren in einigen autos verbaut, evtl. hast du einfach pech gehabt und eines aus nem auto mit anderer geometrie erwischt. woher das stammt weisst du nicht?
der hebel ist soweit ich weiss nur mit getriebezerlegen demontierbar, kanns dir aber net garantieren.
gruss, kris
-
Gast
Beitrag
von Gast » Sa 05.06.04 13:46
jo, der linke hebel ist bei beiden getrieben ein rundstab, wie du geschrieben hast, die sind bei beiden exakt gleich.
der rechte hebel ist beim alten wie auf deinem bild, beim neuen war er anders, ich hab aber den hebel vom alten aufs neue getriebe gebaut...
ok, dann informier ich mich am montag mal beim örtlichen peugeot händler wegen dem getriebe und probier noch n bisschen rum...
ich schreib dann wieder, wenn sich was ergeben hat...
das getriebe war soweit ich weiß vorher in nem 1.9gti mit 128 ps drin
-
Kris
- Urgestein
Beitrag
von Kris » Sa 05.06.04 13:49
komisch, 120+128ps haben dieselben getriebe normalerweise ...