Umbauprojekt MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Umbauprojekt MI16

Beitrag von kehrt » So 19.06.05 14:14

Hallo,
so gute neuigkeiten ich hab mir gestern einen 89er BX gekauft um 250 euro, ist ein DFW 108kw motor.

Der Motor wird komlett neu aufgebaut und in einen 205 eingebaut, den ich mir auch noch zulegen muss.
Hat der bx jetronic oder motronic
Gibt es beim Umbau irgendetwas spezielles zu beachten? Soll ich den BX Kabelbaum verwenden? Passt der bx Krümmer?

Ich hab´mir auch noch überlegt ein 205 rally getriebe anzubauen hat da wer erfahrungen?

mfg

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von 205er » So 19.06.05 14:39

ein mi16 mit rallygetriebe ... das ding haust du dann nur noch in den begrenzer.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von RallyePower » So 19.06.05 14:54

> 205er schrieb:
>
> ein mi16 mit rallygetriebe ... das ding haust du dann nur noch in den begrenzer.

soweit ich mich erinner hat der 405 mi 16 fast die selbe übersetzung wie der 205 rallye

ich würdn 1,6er getriebe nehmen , das nochn tick kürzer , dann ist er halt nichtmehr Autobahnvollgasorgien tauglich , sondern eher was für Kurvige nebenstrassen und passtrassen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von 205.mi16 » So 19.06.05 14:59

> kehrt schrieb:
>
> Hallo,
> so gute neuigkeiten ich hab mir gestern einen 89er BX gekauft um 250 euro, ist ein DFW 108kw motor.
>
> Der Motor wird komlett neu aufgebaut und in einen 205 eingebaut, den ich mir auch noch zulegen muss.
> Hat der bx jetronic oder motronic
> Gibt es beim Umbau irgendetwas spezielles zu beachten? Soll ich den BX Kabelbaum verwenden? Passt der bx Krümmer?
>
> Ich hab´mir auch noch überlegt ein 205 rally getriebe anzubauen hat da wer erfahrungen?
>
> mfg

hallo,
das mit dem rally getriebe kannst du vergessen.der mi 16 motor wird es dir übel nehmen.
verwende entweder das orginale 205 gti 1.9 120 PS getriebe.was aber noch ne bessere lösung meiner meinung ist,ist das mi16 getriebe,ganzegal ob bx 405 außer 4x4 oder 309 mi16 getriebe.nun zu dem krümmer,der passt nicht ohne modifikation in den 205.der krümmer aus dem 309 16v passt.das hosenrohr mußt du in beiden fällen ändern.
den kabelbaum aus dem bx würde ich auch nicht nehmen,dem fehlen die abgänge zum hauptkabelbaum.du kannst eine 309 16v kabelbaum verwenden,wobei da auch leichte modifikationen zu betreiben sind.die beste lösung ist den motronic kabelbaum aus dem 205 gti ausbauen und klopfregelung und leerlaufsteller einfach nachrüsten und wieder rein damit.
habe ich genauso gemacht und das funktioniert einwandfrei und ist der geringste aufwand.
den kühler mußt du auch ca3-5cm nach vorne versetzen.
mfg
und viel erfolg!
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
205er
ADAC-Fan
Beiträge: 588
Registriert: Mo 03.05.04 16:43
Land: Deutschland
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von 205er » So 19.06.05 15:01

Hmm ja, es gibt verschiedene rallygetriebe soweit ich weis. Es gibt da auch ein saukurzes
Ich würde als übersetzung das normale 1.9 120 PS GTI Getriebe nehmen. Das ist schon gut abgestimmt. Weil ständig schalten weil das Getriebe so kurz ist kotzt einen nach ner gewissen Zeit an. Ich weiss das aus eigener erfahrung.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von kehrt » So 19.06.05 15:38

Was ist am Krümmer zu modifizieren?
Schweißen ist kein problem für mich!
Wie weis ich ob der 205 motronic oder jetronic hat, damit ich mir gleich den richtigen kaufe!
Was hat der BX motronic oder jetronic?

Also das rallygetriebe ist zu kurz?
Es soll ja kein alltagsauto sein sondern nur ein spassmobil, ich hab ja schon einen BMW zum fahren unter der woche und einen 206 GTI fürs Wochenende!

Oder ist es wirklich extrem zu kurz?

Benutzeravatar
205.mi16
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1328
Registriert: Do 10.02.05 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: Linsengericht

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von 205.mi16 » So 19.06.05 15:42

> kehrt schrieb:
>
> Was ist am Krümmer zu modifizieren?
> Schweißen ist kein problem für mich!
> Wie weis ich ob der 205 motronic oder jetronic hat, damit ich mir gleich den richtigen kaufe!
> Was hat der BX motronic oder jetronic?



hallo,
den motoronic kabelbaum erkennst du am einfachsten am stecker der an das steuergerät geht.
der jetronic kabelbaum hat einen 2 reihigen steker und der motoronic kabelbaum einen 3 reihigen.
an dem krümmer ist der winkel zum anschlusstück des hosenrohrs zu ändern.
mfg
marcel
205 gentry(MI16) bj 10.91
405 gli 1.6 bj 02.90 (Winterauto) verkauft!
207 RC Cup

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von RallyePower » So 19.06.05 15:49

> kehrt schrieb:
>
> Was ist am Krümmer zu modifizieren?
> Schweißen ist kein problem für mich!
> Wie weis ich ob der 205 motronic oder jetronic hat, damit ich mir gleich den richtigen kaufe!
> Was hat der BX motronic oder jetronic?
>
> Also das rallygetriebe ist zu kurz?
> Es soll ja kein alltagsauto sein sondern nur ein spassmobil, ich hab ja schon einen BMW zum fahren unter der woche und einen 206 GTI fürs Wochenende!
>
> Oder ist es wirklich extrem zu kurz?

1,6l ,1,9l 102 ps und 1,9l 128ps haben jetronic

der 1,9l 120ps hat motronic

geeignet für Umbau sind 120 und 128ps modelle , da achsen bremsen etc. schon vorhanden sind

getriebe müssen dir andre sagen was geeignet ist

Persönlich muss ich sagen werde ich auf dauer meinen Gti(auchnur Spassmobil wenn er restauriert ist) mit 128Ps auf das Getriebe vom 1,6er gti umbauen
wichtig ist bei sowas sag ich mal , dass er einen Ölkühler bzw. Öl/Kühlwasser wärmetauscher hat
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
kehrt
Benzinsparer
Beiträge: 326
Registriert: Di 04.01.05 21:33
Postleitzahl: 2325
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von kehrt » So 19.06.05 16:02

Hat es in Österreich überhaupt das 128ps modell gegeben?
Ich kenn nur den 1.6 und 1.9 120 PS

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: Umbauprojekt MI16

Beitrag von RallyePower » So 19.06.05 16:14

den 128ps gti gabs in D nur von modellwechsel 86/87 serie 1 und 87/88 als serie 2 beim modellwechsel 88/89 kam dann als ersatz der 120Ps motronic mit G-Kat in Deutschland auf den Markt

in Frankreich konntest den 128Ps gti glaub bis 95 oder 96 kaufen
wies in Österreich aussah ist mir unbekannt
aber ich würde in deinem Fall einen 120Ps gti nehmen am besten einen der nach 90 gebaut wurde da bei denen Rost sogut wie kein Thema mehr ist
der 128Ps gti ist mittlerweile zuschade für solche umbauten , die wenigen wos noch gibt sollten auch erhalten bleiben*g*
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Antworten