Beitrag
von 205er » So 18.09.05 17:17
Hi
Da ich mir vor kurzem genau so einen Motor zusammengebaut habe, werde ich mal ein paar sachen erläutern.
Hier erstmal ein paar Daten:
128 PS Kopf mit Seriennocke.
102 PS Kolben in nem 120 PS Block (da der original 102 PS Block leider nen riss hatte), weiss jetzt ned ob die Kurbelwellen nen unterschied haben.
Das ganze läuft komplett mit der Motronic, deshalb auch die gelben Düsen.
Fazit:
Der Motor fährt sich sehr launisch. Es gibt Tage da geht was, es gibt Tage da ist er sehr träge, hängt wohl von der Temperatur ab. Untenrum ist er schwer fahrbar, vorallem wenn er kalt ist. Richtig power hat er erst ab ca 4000upm.
Das man diesen Motor mit Super fahren kann stimmt leider nicht. Ich habe schon die dickere Kopfdichtug genommen (Für geplante köpfe), was leider nicht geholfen hat. Fahre ich Super, klingelt er, fahre ich Super+ Klingelt er nicht.
Das man dies evtl mit dem Verstellen des Zündzeitpunktes wieder hinbiegen kann stimmt.
Das Verstellen dieses geht aber meineswissens nach nur mit der Jetronic.
Bei der Motronic müsste man die Zündkennfelder umprogrammieren. Anders lässt sich da der Zündzeitpunkt nicht verstellen. Ausser man rüstet auf einen Klopfsensor um.
Empfehlung:
Meine Persöniche empfehlung ist ein d6b Motor mit 128 PS. Der ist fast genauso bissig wie meine Kombi. Und wenn ich ehrlich bin merke ich kaum leistungszuwachst. Ich hatte vorher den d6b mit 128 PS drin, bis ich nen Lagerschaden hatte. Ich Tippe mal das du dadurch vielleicht ca max. 7 - 10 PS gewinnst, was vom gefühl her auch so ist.
gruß
205er
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.