128 PS Kopf auf 1.9 Rallye

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Kris
Urgestein
Land: Deutschland

Re: 128 PS Kopf auf 1.9 Rallye

Beitrag von Kris » So 18.09.05 20:10

ich hab da sicher was, ich hab mehrere kabelbäume eingelagert - wenns nicht eilt, ende des monats ist bei uns eh halle-grossreinemachen angesagt, früher wirds wohl kaum klappen.

allerdings hab ich keine 109er Lmm vom 128ps mehr, da muss man eben am CO-tester den 097er vom 102ps anpassen.

alles andere haste ja?! steuergerät, düsen, regler ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

StefanB
Spätbremser

Beitrag von StefanB » So 18.09.05 20:16

Eilt net, Cab wird dann ja eh bald abgemeldet...
Brauch nur Kabelbaum, LMM und Rest is vorhanden !!

Meld dich einfach...
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

gti205er
Spätzünder
Land: Oesterreich

Beitrag von gti205er » Di 08.11.05 20:13

Also nun das Ergebnis des Umbaus.:

Peugeot 205 CTI Bj.: 1993 mit 102 000 km

Gemacht wurden für den Umbau.:

Neue Lager
Simmeringe
Schaftdichtungen
zkd
Zahnriemen
Ölfilter
Benzinfilter
Zündmodul usw.. usw..
Sämtliche weiteren Dichtungen
überarbeiteter 120 ps GTI Kopf mit polierten Kanälen und GTI Nocke (nicht geplant)

Umbau wurde von Peugeot durchgeführt.

So beim ersten anstarten is mir aufgefallen das er beui 850 umdrehungen läuft was ja meiner Meinung nach passt, aber den Motor reissts her´, da habe ich das also bissl raufgestellt das Standgas, nur das Problem ist, wenn ich ihn anstarte nach ner Zeit dann rennt er wieder so um die 800 und stellt sich dann langsam auf ungefähr 1000 - 1200 ein, da rennt er angenehm ruihg.
Wie erkenne ich ein klingeln? es klackert bei mir vorne nur und das kommt von den Ventilen denke ich, die sind übrigens auch neu eingestellt und eingeschliffen.
Vom Durchzug her kann ich noch net viel sagen bin ihn nicht über 4500 umin gefahren weil ich angst habe die neuen lager zu zerstören, wie lange muss ich die einfahren oder is das eh net so problematisch?
der Sound ist auf einmal ganz anders, viel rassiger und lauter... ?!?
Ich habe gleich 45 l Super Plus getankt...

Mal sehen wenn ich ihn stangle und mit Vollgas fahre ich bin momentan auch nur mit halbgas unterwegs gewesen, ja ok ich nudle ihn schon ziemlich aber ich habe halt angst irgendwas zu ruinieren..
Den Ölkühler habe ich übrigens wegelasse, ich hab ihn zwar hier noch liegen den Mocal aber ich hätte das Metal zerschneiden müssen um eine Lösung wie bei stefanb zu vermeiden und da war mir das cabbi zu schad ehrlich gesagt, da wird nix rumgeschnitten..
Von der Temp is er zwischen 90 und 100 also bei stand tendiert er leicht richtung 100..
Ich muss dazu auch sagen das ich momentan keine kalte luft beziehe sondern hinterm motor die warme, weil die mir bei pug den luftschlauch entfernt haben und mir den so mitgeben haben, heisst das wird auch nochmal kräftig an durchzug bringen mit der airbox die momentan heiße luft bezieht.

Weitere Erfahrungen werde ich nächstes Jahr sammeln, da er jetzt in den Winterschlaf versetzt wird!

Der Sound is aber genial muss ich sagen, zerst wromm mit bisschen zischen und dann hinten nach gas und schalten "blopp" wie bei einem Turbo oder Rallycar...also zündfehler oder irgendwie sowas ka... könnte auch am Remus liegen das knallen..
Bild

mariob
Spätzünder
Postleitzahl: 13059

Beitrag von mariob » Di 08.11.05 20:22

Klingeln tritt nur unter Last auf, während du die Ventile vor allem im Standgas hörst. Zum Einfahren gibt es verschiedenste Ansichten, meine persönliche ist volles Drehzahlprogramm ohne thermische Dauerbelastung. D.h. normal fahren, aber nicht dauerhaft viel Gas geben, bei Bergen lieber etwas langsamer, aber runterschalten und frei drehen lassen. Die andere Methode mit gesenkten Drehzahlen erreicht auch den Effekt, daß keine große thermische Belastung stattfindet, hat aber den Nachteil, daß sich ein sogenannter Kolbenringstoß in der Laufbuchse ausbildet, gegen den die Ringe dann laufen, wenn du ihn wieder voll drehen lässt.

Bei einem bereits gelaufenen Motor kannst du dir das erneute Einfahren übrigens fast völlig verkneifen. Immer ein bischen die Ohren auf, und für 1-2 Tankfüllungen noch keine Dauervollgasetappen auf der Autobahn, alles andere ist i.O. Die Lager bekommen Drucköl und müssen normal überhaupt nicht eingefahren werden.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

gti205er
Spätzünder

Beitrag von gti205er » Di 08.11.05 21:33

Mir wurde ausserdem gesagt das der aktiv Kohle Filter von werk aus schon nie funktinierte bei den 205 cti modellen, deshalb hat ihn mir der mechanic abgehängt bei pug
Bild

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Mi 09.11.05 16:11

was laberst du da für einen scheiss, dass lager nicht eingefahren werden müssen? ich hab beim kumpel (205er) einen ölwechsel gemacht nachdem er 2000 km nach dem lagerwechsel gefahren ist. in dem öl waren deutlich splitter zu sehen und der öldruck war gefallen -> ölfilter verstopft.

nach ölfiltertausch und neuem öl lief der motor wieder perfekt.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

CR205
Zufrühabschnaller

Beitrag von CR205 » Do 10.11.05 09:11

blizzy205Gentry schrieb:

ich hab beim kumpel (205er) einen ölwechsel gemacht nachdem er 2000 km nach dem lagerwechsel gefahren ist. in dem öl waren deutlich splitter zu sehen und der öldruck war gefallen -> ölfilter verstopft.

Also, wenn du nach nem Lagertausch wieder Splitter im Öl hast, dann waren die Ölkanäle wohl nicht richtig gesäubert nach dem Lagerschaden > alte Lagerspäne,

..........oder der nächste Lagerschaden ist schon garantiert.

Viel Glück!

Chris
205 GTi, 1,9L, Sorrentogrün, Bj. 03/93 (stillgelegt - Motorschaden)
205 CTi, 1,9L, e-Verdeck, Servo, Velourteppich(grau), Bj. 08/93

gti205er
Spätzünder

Beitrag von gti205er » Do 10.11.05 10:23

Denke ich auch das das so war..
Bild

blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 10.11.05 16:48

ah sorry, ich hab vergessen zu sagen, das es ein komplett neuer motor war (leer, trocken) bei dem wir die lager gewechselt haben.

somit können es auch keine splitter sein vom vorherigen lagerschaden. gab nämlich keinen. ;)

und. der motor läuft sauber. also wird auch kein lagerschaden anstehen.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

205er
ADAC-Fan

Beitrag von 205er » Do 10.11.05 17:59

Also nach dem Lagerschalenwechseln sollte man die Lager schon einfahren. Mindestens 500km, am besten 1000km! Wer das nicht macht, braucht sich nicht zu wundern das der nächste Lagerschaden kommt.
Auch haben mir mehrere KFZler gesagt, das man nach einem wechsel der Lagerschalen und dem 1000km einfahren das Öl wechseln sollte. Es wird schon seinen Grund haben und viele machen es so.
Peugeot 205 1.9 GTI
Komplett KONI Fahrwerk mit 40mm Lowtec Federn, K&N 57i KIT, Gutmann ESD, Chiptuning, ca 140 PS.

Antworten