Was würde die Community machen > Motorschaden nach 110.000km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jeisemann
STVO-Fan

Was würde die Community machen > Motorschaden nach 110.000km

Beitrag von jeisemann » Mo 16.04.07 18:21

Brauch jetzt die community... hänge eigentlich an meinem Baby aber das ist schon fast frech:

Besitze einen PEUGEOT 307 HDi 90 Esplanade (LIMOUSINE, 3 Türen) > Erstzulassung 03/2003 ca. 110.000 km. Hab seit einem Monat neuen TÜV.

Wollte den 307 vor einigen Tagen morgens starten. Lasst es einen schlag und rien ne vas plus / nichts geht mehr. Die Werkstatt meines Vertrauen holt das Baby und hat für mich die Korrormeldung: Motorzahnrad ist teiweise gerießen hat die Regelung durcheinandergebracht
>> Kolben setzen auf, Zylinderkopf hat risse >>> Motornirvana !!!
Geschätzte Reperaturkosten inkl. Motor >5.000 Euro

Dass Zahrnrad soll laut vorgaben alle 6 Jahre oder 160.000km gewechselt werden, beides bei mir nicht zutreffend. Deshalb bietet Peugeot kulanterweise an 600 Euro der Kosten zu übernehmen.

Wer von euch sich soviel zeitgenommen hat meine Leidensgeschichte zu hören > DANKE... noch dankbarer wäre ich aber über ein paar Infos was ihr in so einem Fall machen würdet.

(Muss ich jetzt nach Frankreich fahren und Autos umwerfen und anzünden *scherz*)

Viele Grüße von einem noch überzeugtem Peugeot-Fahrer.
joE

Vollgastauglich
AufGelbbremser
Postleitzahl: 63877
Land: Deutschland

Re: Was würde die Community machen > Motorschaden nach 110.000km

Beitrag von Vollgastauglich » Mo 16.04.07 18:34

... hmmmm ... alt isser nicht ... 110tkm is auch nicht die welt...

ich würd mich glaub erstmal vertrauensvoll an saarbrücken wenden, ob da noch mehr geht (600€ is ja´n witz) - vielleicht bei genüberliegender sturheit einen kleinen hinweis auf medien - oder solche dinge wie "auto-bild hilft" - zumal du ja weder die laufleistung, noch das alter zum wechsel überschritten hast.. vorausgesetzt, du hast deinem freundlichen auch immer brav die wartungen gezahlt natürlich!

jeisemann
STVO-Fan

hatte ich vergessen...

Beitrag von jeisemann » Mo 16.04.07 18:58

wie sagt man so schön Scheckheft gewartet...
und jetzt wartet mein baby auf mein Scheckheft :-(((

>> wie gesagt immer schön alle Inspektionen gemacht.

Martin
Schattenparker

Re: hatte ich vergessen...

Beitrag von Martin » Mo 16.04.07 19:04

jeisemann hat geschrieben:wie sagt man so schön Scheckheft gewartet...
und jetzt wartet mein baby auf mein Scheckheft :-(((

>> wie gesagt immer schön alle Inspektionen gemacht.
Hallo,

"scheckheft-gewartet" ist relativ...leider...

Hast Du alle Inspektionen bei Peugeot machen lassen :?: Auch nach Ablauf der Herstellergarantie :?:
Falls dem so ist, könntest Du durchaus die 600€ als zu gering ansehen und ordentlich "nachhaken"...Wobei sich Peugeot aber noch nicht mal mit 600€ beteiligen muß...

Viel Glück...

Gruß Martin

jeisemann
STVO-Fan

Beitrag von jeisemann » Mo 16.04.07 19:20

Danke für die ersten Einschätzungen.
@martin: Ich habe ALLE vorgeschriebenen Inspektionen bei der Peugeot Vertragswerkstatt machen lassen.

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mo 16.04.07 19:34

jeisemann hat geschrieben:Danke für die ersten Einschätzungen.
@martin: Ich habe ALLE vorgeschriebenen Inspektionen bei der Peugeot Vertragswerkstatt machen lassen.
Wie gesagt. Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, das maximal mögliche Herauszuholen. Berufe Dich immer bei sämtlichen Gesprächen auf Deine Loyalität und Kundentreue zu Peugeot...

Nochmals viel Glück..

Gruß Martin

PS. Der Wechselinterval für den Zahnriemen beträgt 160000Km oder 10 Jahre..

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 16.04.07 20:47

Moin,

ich möcht mal was in den Raum werfen, es geht hier ja nur om original Peugeot und neue Maschine.

Wie ich das richtig mitbekommen habe ist der Zahnriemen gerissen.

Der 8v hat die Ventile gerade stehen, bei einem Aufschlag gibt es selten Kolbensalat, da der 8v HDi als Sollbruchstelle Rollenschlepphebel hat.

Zu 90% sind Block und Kolben noch ok (Sichtkontrolle der Kolben nach Verformungen der Ventiltaschen reichen).
Wenn die Nockenwelle noch ok ist... viel besser, da kann man zu 90% den Kopf noch verwenden, Rollenschlepphebeln sei dank.
Möglicherweise ist nicht mal ein Ventil krumm und nur paar Rollenschlepphebel gebrochen.

Ich sag jetzt mal meine Meinung, die Werkstatt möchte ne AT Maschine verbauen, da dort die Sicherheit eines Folgedefekts geringer ist und die Gewinnspanne größer.

Im günstigsten Fall wären die Reperaturkosten etwa 200€ höher als das wechseln der Kopfdichtung inkl Zahnriemen. Im teuersten Fall muß wirklich ne AT Maschine her, was ich aber bei der Konstruktion des 2,0 8v HDi für seeehr unwarscheinlich halte.

Bevor Du Dich mit Kulanzsachen rumärgerst guckst am besten selber mal den demontierten Zylinderkopf, die Kolben und die Laufbuchsen an. Hat die Werkstatt den Motor nichmal zerlegt würd ich sofort ne andere Werkstatt aufsuchen!!!

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640

Beitrag von obelix » Mo 16.04.07 20:50

Martin hat geschrieben: PS. Der Wechselinterval für den Zahnriemen beträgt 160000Km oder 10 Jahre..
omg - echt?
aber nur bei den neuen modelln, oder?

gruss

obelix
308SW, der aktuelle Alltagshobel: VF34H5FWC9S197117
Meine Oldtimer

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Mo 16.04.07 20:54

obelix hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: PS. Der Wechselinterval für den Zahnriemen beträgt 160000Km oder 10 Jahre..
omg - echt?
aber nur bei den neuen modelln, oder?

gruss

obelix
Nöö, bei den alten HDis, die neuen haben je nach Typ 240000 oder gar 260000km :D
Da müssen die "verschleißfreien" Ketten der ganzen "High Quality" Modelle öfters gewartet werden *g*

Martin
Schattenparker

Beitrag von Martin » Mo 16.04.07 21:17

obelix hat geschrieben:omg - echt?
aber nur bei den neuen modelln, oder?grussobelix
Die Angabe der zeitlichen Lebensdauer ist neu. Für das Modelljahr ab 2004 wurde dies von Peugeot erstmals zu den "Akten" gegeben... :D

Allerdings hat jedes Modellchen sein spezielles Intervallchen...somit kommt man für eine präzise Information um eine gesamte Liste nicht herum (habe heute keine Lust mehr dazu)... :D :D :D

Gruß Martin

Antworten