Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Marc
- Stopschildbremser
- Postleitzahl: 78628
- Land: Deutschland
Beitrag
von Marc » Fr 05.04.02 19:46
Hi zusammen,
ums kurz zu machen die Vorgeschichte:
- 205 1.6L CTi OHNE KAT
- Auto & Motor sind 134 TKm & 16 Jahre alt
- in den letzten 3 Jahre nur 2500 KM gelaufen (keine Wartung mehr !)
- Tüv Sommer 2001 neu für 2 Jahre !
Jetzt habe ich einen neuen Auspuff, Öl, Ölfilter, Luftfilter getauscht (15W40) & eine Motorwäsche gemacht um mal zu sehen wo er was rausdrückt :-/.
So weit so gut, der Luffi der vorher drin war sah nicht besonders "original" aus, rundes Gitter und drum herum so weicher Schaumstoff wie bei Verpackungen.
Jetzt ist einer vom Boschdienst drin.
Auf der Bühne und die ersten 4 Km gabs keine Problem, dann einen kurzen "Ruckler" wie wenn er kurz aussetzten würde, dann sind wir auf einen Parkplatz, Haube auf - Motor lief im Standgas sauber weiter.
Dann wollte ich zurück, bin losgefahren - Leistungsverlust und Bollern ohne Ende, Motor stirbt im Standgas ab - Kumpel & Vater(KFZ Meister)meinten dann er würde nur noch auf 3 Zyl. laufen (unruhig), hört sich übel an und zieht nix mehr !
Jetzt wollen wir schnellst möglich Zündkerzen, Kabel & den Verteilerarm(?)+ Kappe tauschen.
Gibt es bei den Motor ein bekanntes Problem was zu dem schnellen Ausfall führen kann ?
Der Wagen stand jetzt 14 Tage & lief vorher die 2 Wochen (500KM) ohne Probleme ...(seit da hab ich Ihn halt).
Ich bin für alle Tips wirklich dankbar ... !
THX & Greetings Marc
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Fr 05.04.02 20:23
Hallo Marc,
liegt bestimmt an der Motorwäsche, lege mal alle Zündkabel trocken, ebenso die Verteilerkappe.
Die Nachwirkungen einer Motorwäsche machen sich oft erst nach einiger Zeit bemerkbar, könnte also gut daran liegen......
Deiner Beschreibung nach handelt es sich um einen originalen Luftfilter von Peugeot, die sehen wirklich so aus:-)))))))
Gruß Martin
-
Marc
- Stopschildbremser
Beitrag
von Marc » Fr 05.04.02 20:51
Hi Martin,
so sollen die originalen aussehen ? :-) Naja damals war alles "besser" *ggg*
Die Verteilerkappe haben wir noch trocken gelegt & Kontakte etwas angerauht.
Jetzt steht er in der Halle - bis Montag müßte es ja dann wieder trocken genug sein ... wenns das war !
Nur warum hat dann erst nach 4 km angerfangen ??? - den verstehen ich nicht ?
Falls noch weitere Möglichkeiten bestehen - raus damit :-)
THX & Greetings Marc
>Hallo Marc,
>liegt bestimmt an der Motorwäsche, lege mal alle Zündkabel trocken, ebenso die Verteilerkappe.
>Die Nachwirkungen einer Motorwäsche machen sich oft erst nach einiger Zeit bemerkbar, könnte also gut daran liegen......
>Deiner Beschreibung nach handelt es sich um einen originalen Luftfilter von Peugeot, die sehen wirklich so aus:-)))))))
>Gruß Martin
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Fr 05.04.02 21:08
Hi!
Ist wirklich oft so, dass es nach einigen Kilometern auftritt. Irgendwo im Motorraum befindet sich Feuchtigkeit, Du fährst, der Motor wird warm (Schwitzwasser), Feuchtigkeit lagert sich an allen möglichen Stellen im Motorraum wieder ab. Im ungünstigsten Fall in der nähe der Zündungsteile.
Wenn alles PENIBEL trockengelegt wurde, und nur dann: kannst Du Feuchtigkeit als Fehlerquelle ausschließen!
Viel Glück!
Gruß Martin
-
Marc
- Stopschildbremser
Beitrag
von Marc » Fr 05.04.02 21:16
Hi Martin,
OK - werds am Montag mal mit der Pressluft versuchen wieder trocken zu legen ...
bevor ich grössere Aktionen starte !
Kann ja dann eigentlich nur zwischen Verteilerkappe, Zündkabel & Kerzen liegen
- oder vergesse ich da was ???
Kerzen wollte ich nächsten Monat eh neue besorgen - jetzt wirds halt vorgezogen !
Wäre schön wenns das war *träum* ...
Vielen Dank & Dir noch ein schönes WE
Greetings Marc
P.S. von wo kommst Du - hab in der Liste nix gefunden !
-
Martin
- Schattenparker
Beitrag
von Martin » Fr 05.04.02 21:27
komme aus <a href="
http://www.oberhausen.de" target=" blank">Oberhausen</a>!
Ja, probiere es aus, vielleicht läuft er ja dann........
Dir auch ein schönes WE....
Gruß Martin
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Sa 06.04.02 09:16
hatte ich auch mal unter den zündkerzensteckern.
bei erwärmung geht der wasserdampf in den stecker - aussetzer.
rausverdampfen kanns nicht, weil die stecker diese abdichtung oben am schaft haben, die das kerzenloch gegen eindringendes wasser
schützen soll:-))))
wenn du das auto abstellst kondensiert der dampf wieder zu wasser und sammelt sich am boden wieder an und wartet auf die nächste runde.
deshalb tritt die sch*** auch erst nach ein paar km auf. das wasser muss erst verdampfen können...
greetz
obelix
-
Marc
- Stopschildbremser
Beitrag
von Marc » Sa 06.04.02 11:41
Hi Obelix,
und wie bekomme ich das Wasser dann raus ?
Am Montag wollte ich dann Kerzen & Kabel als erstes tauschen ... ich kann ja schlecht so einen "Entfeuchterbeutel" wie aus dem PC in meinen Zylinder legen *lol* - hilft einfach im trockenen ohne Kerzen stehen lassen ?
Die Kerze ganz rechts (unterm Luftschlauch) hat keinen so'n Deckel mehr - kanns da dann reingekommen sein - oder ist das Serie das dort kein "Deckel" da ist ?
THX & Greetings Marc
>hatte ich auch mal unter den zündkerzensteckern.
>bei erwärmung geht der wasserdampf in den stecker - aussetzer.
>rausverdampfen kanns nicht, weil die stecker diese abdichtung oben am schaft haben, die das kerzenloch gegen eindringendes wasser
>schützen soll:-))))
>wenn du das auto abstellst kondensiert der dampf wieder zu wasser und sammelt sich am boden wieder an und wartet auf die nächste runde.
>deshalb tritt die sch*** auch erst nach ein paar km auf. das wasser muss erst verdampfen können...
>
>greetz
>obelix
-
Obelix
Beitrag
von Obelix » Sa 06.04.02 17:49
kerzenstecker abziehen und ausblasen.
wenn du keine pressluft hast, dann nimm die guten alten tempo-taschentücher und tupf alles raus. dann noch die stecker selber trockenlegen und gut ist.
und wenn du es ganz toll machen willst drehst du die kerzen raus und gehst mal mit ner drahtbürste drüber.
wenn du an einer kerze keine abdichtung has ist das nicht oregenool...
dann hat mal einer neue(s) kabel reingemacht.
good luck und gute fahrt
obelix
-
Marc
- Stopschildbremser
Beitrag
von Marc » Sa 06.04.02 19:07
kein Text