also, den 2.0L turbo in den 205/306/309 oder wohin auchi mmer zu pflanzen ist kein akt!
die größten sachen sind schon durchdacht -motorhalter und drehmomentstütze passen ohne probleme in die fahrzeuge.
dh:
alten motor raus, neuen motor rein -der kabelbaum hängt am motor mit dran und ist wie beim 406 im motorraum. man muß dann nur noch 3kabel anscließen. plus für das stg,benzinpumpe und drehzahlmesser. auspuffanlage umschweißen -fertig!!!!
probleme mit dem eintragen von dem original motor -gibt es keine probleme!
die bremsanlage kann beibehalten werden. (mit serienleistung von 147ps)
mein problem beim turboumbau war folgendes:
leider war ich an den tuner gebunden, weil ich nur durch ihn und sein "300PS-kit" tüv bekommen hätte.
du kennst mich...wenn ich etwas mache -dann richtig!
den turbo hab ich mir damals samt citroen xm geholt und hab den motor eingetragen und bin damit rumgefahren -aber als ehemaliger 16v fahrer mit nem heißegmachten motor -war ich bischen vom turbo OBENrum enttäuscht, ungewöhlich...
der turbo hat unten soviel bums, das is ne wahre pracht -245nm serie -spaß pur-.
dann wollte ich aber nich auf 185ps chippen lassen, sondern richtig machen.
da der tuner ja auf seiner webseite auch mit tüv geworben hat und im forum hier immer schön bilder eingestellt hat..., hab ich den mal angemailt.
hab nie ne briefkopie gesehen oder bekommen, es hieß:
"das geht nur hier bei mir, mit meinem prüfer".
gut, hab ich ihm vertraut und hab dann die tüvrelevantenteile bei ihm bestellt, das wären auspuffanlage...turbo....ansaug/auspuffkrümmer....dass komplette kit halt!
es waren aber keine prüfnummer auf den jeweiligen teilen -als ich nachgefragt hab, ob es denn möglich wäre zu tüven: hieß es schriftlich ganz klar: JA -sogar einzeln aufgezählt was eingetragen wird -mit 283mm bremsanlage sogar auch mehrleistung!
die "auspuffanlage"... die er gebaut hat...hatte hinten und vorn nicht gepaßt. also zurück mit dem ding, dazu hab ich ihm meine orignale mitgesandt, damit er biegungen etc alles hat.
das ganze ging dann so 3-4 hin und her!
alleine auf die anlage hab ich 3monate gewartet, hatte die schnauze voll und bat ihn, mir die anderen teile zu schicken...wieder verging zeit...nix mehr gehört...
dann als ich den ersten anlauf gemacht hab -leuchtet die "k" leuchte und der bock ging aus -versichert wurde mir aber, dass SEIN projekt einwandfrei lief!
nach etlichen telefonaten aufs handy (meine kosten) hab ich mir den chip angeschaut -und noch über jemande anders aus diesem forum und zzgl noch den eigentlichen richtigen chiptuner!
siehe da... chip ist kopiert und weißt fehler auf!
chip wurde von jemanden mir neugebrannt -alle chks fehler ausgebessert und aber immer noch ein weiteres problem...der motor ging bei 70°c wassertemp einfach aus!
den tuner mit seinem 300PS-kit angerufen -und er meinte nur: dreh mal am spritregler, mehr druck...
als ich das gehört hab, war mir klar was sache ist.
um alle fehler auszuschließen, hab ich den motor, komplett zerlegt, alle anschlüsse nochmal durchgemessen, sogar nochmal mit jemanden aus'm forum der SEHR fähigt ist -KEIN fehler zu finden.
dann stellte sich herraus...dass der tuner einen ansauglufttempfühler bei seinem kit verbaut hatte..irgendeinen(!)...ohne zu wissen was er da macht!
entweder totale unwissenheit oder pfusch.... die temperatur differenz lag bei 30°c!!!! und nicht nur das -das kennfeld war ein total anderes!!!!!!!! (nicht linear sondern progressiv!!!).
dh heißt also: wenn es draußen +30°c ist (im sommer kommt das ja mal vor) -wurde dem stg übermittelt, es wäre winter -> gemisch sau fett! und noch toller..da es progressiv war, hat er nicht nur die menge eingespritz die zu winter "ok" gewsen wäre..sondern um welten mehr!
das nächste...der ansaugkrümmer wurde von pieter...dp engineering hergestellt, 85mm drosselklape -ein sahnestück!
jedoch, hat der tuner das leerlaufregelventil, via plastikverlängerungen und x schlauchstücken von dem orginalen querschnitt von 13mm auf 4mm (VIER) verengt -das auto kann so NIEMALS gelaufen sein!
also hab ich mir gedankgen gemacht und pieter nochmal kontaktiert und mit einer einfachen lösung und bischen aluschweißen...war alles so, wie es sein mußte....oder hätte von anfang an sein müssen!
als ich ihm dann seinen pfusch nachgewiesen hab -und mein geld abzüglich des "gebrauchs" wieder haben wollte...stellte er sich quer...
da ich den tuner dann "plötzlich" nicht mehr telfonisch erreicht hab...hab ich alles selbst in die hand genommen...hab den chiptuner (sto-tuning) kontaktiert...und ihm davon berichtet.
dann hab ich übers forum versucht, dezent drauf hinzuweisen...er möchte sich melden.
dann "klappte" es auch ganz gut.
es wurde ausgemacht, dass ich mit dem auto zu dem tunver fahren soll -von krefeld nach eutin/barkau, schon ne strecke.
er meinte, ich solle den turbo abklemmen und so 600km hoch fahren -bin ich bekloppt?
der motor ist nigelnagel neu -neue kolbenringe etc -da werd ich doch nicht mit zig fehlern im stg und falschen düsen..600km am stück fahren.
hab mich dann mit ihm geeinigt -weil ich das projekt endlich fertig haben wollte- dass ich mich um einen trailer kümmere...und zu ihm hochfahre, wollte ich einen festen termin für 3 tage:
-auspuffanlage NEUbauen
-chiptuner stimmt NEU ab
-tüv eintragung
viele wochen bin ich NUR wegen dem termin hinterher gerannt...immer irgendwelche ausreden...er muss zum bund...dann ist sein schweißgerät kaputt...und und und.
als ich die fresse dick hatte..hab ich mich schon bei meinem anwalt beraten lassen und ich hab den tuner das wissen lassen.
endlich hatte ich einen termin füroben genannte dinge.
dem tuner hab ich angeboten, bei den anfallenden kosten...trailer, 50/50 zu machen -obwohl er in der PFLCIHT gewesen wäre auf siene kosten das zu bereinigen...
ich hab so kurzfristig einen termin bekommen...dass ich handeln mußte.
auf arbeit bescheid gesagt und trailer mieten wollen -jedoch ist OHNE kreditkarte, nicht möglich. schon gar nicht auf so einer strecke!
kreditkarte beantragt, dauert normal 6 wochen -am 4ten tag hatte ich die im briefkasten!
trailer gemietet und ab zu dem tuner.... abends angekommen -wie abgesprochen, hat mir niemand die tür aufgemacht.
also hab ich im auto gepennt...war januar oder februar...sehr kalt oben im norden!
am nächsten tag hatte sich noch immer niemand gemeldet...bin also aufs grundstück, wußte aber nicht wo ich klingeln müsse...
stattdessen mault mich ein älterer her voll, was ich auf sienem grundstück wolle...
hab mich vorgestellt und mitgeteilt, dass ich zu einem xxx x xxx möchte -er maulte weiter und wollte wissen, was ich von dem will. hab nochmal mich vorgestellt und mitgeteilt, dass ich seinen namen nicht verstanden hab und dass ich gestern schon terminiert gewesen wäre...
dann stellte sich herraus...der nette alte herr...ist der vater von dem tuner!
nach ner weilte hab ich den tuner dann zu gesicht bekommen...hagerer, 20 jähriger bub.
er hat mir seine werkstatt gezeigt..eine umgebaute scheune..mit einem höhen unterschied von ca 50-70cm der einfahrt -OHNE rampe...wie eine treppenstufe...
normalerweise würde so einen auspuffanlage bauen ja 2-4h dauern -nicht bei dem tuner, da hats mehr als 9h gedauert -leider durfte ich nicht dabei sein, als er die gebaut hat...aber seine kumpels waren es...
als ich die anlage gesehen hab, hab ich ihm gesagt, dass der hobel NIEMALS so von der bühne kommt -er hätte bei der downpipe anfangen müssen zu schweißen...und nicht am esd!
kleines wortgefecht und auto wurde runter gelassen...ok...auspuffanlage lag auf und nix ging mehr. da der daddy von dem guten tuner zum abendbrot rief...und wenn pappa was sagt, muss man ja hören... wollte er mich stehen lassen.
auspuffanlage wieder abgebaut...und ich wollte auf den trailer drauf...konnte man vergessen.mit auspuffanlage -no chance!
hab dann wieder im trailer übernachtet und bin am nächsten tag zum chiptuner gefahren.als der dass gesehen hat, wollte er erst nicht, dass ich reinfahre.
wir haben es probiert....3-4h hab ich SEIN werkzeug und SEINE zeit in anspruch genommen um überhaupt die auspuffanlage wieder dran zu bekommen... -nix war, es ging beimbesten willen nicht -und der chiptuner hat selber einen grünen 500ps golf, der weiß was er tut!
als wir den tuner erreichen wollte...fehlanzeige.
die auspuffanlage mußte also komplett neugebaut werden, wegen untüvbarkeit und brandgefahr!!!
der chipper kannte aber den von jetex/fortex recht gut -hat mich dahin gelotst und die haben mir dann nach 21uhr noch eine komplette auspuffanlage vom turbo bis zum esd in 2h zusammen gezaubert -nur die edelsten materialen und super geschweißt und alle super nett!
wir haben zig endrohr varianten probiert, die schweißnähte sind so genial...so sauber so gut gearbeitet...als ich das gesehen hab, kamen mir die tränen vor freude... so schön...so am glänzen alles.... ich hab mein auto nur noch von unten betrachtet...man hätte sich darin spiegeln können...
gut...für ne 1200€ teuere auspuffanlage kann man ja auch was verlangen oder?
nur..wer hat 1200€ bar in der tasche dabei? -ich nicht!
hab ihm die hälfte anzahlen können -aber er hat mein auto einfach einbehalten.ich könne es abholen, wenn ich den rest bezahle...also am nächsten tag erst.
ich sah aus wie der letzte penner...so bin ich zur bank..und hab 2k vom konto geholt..zuerste wollte man mich rausschmeißen...aber dann klappte es doch
weiter im text.
der chiptuner kam dann gegen 23uhr nochmal vorbei... (ich habe sehr guten kontakt zu jemanden ausm forum, der sich mit chiptuning auskennt) und beide...er und der tuner haben mal verschieden programme laufen lassen -die chips haben wir mal getestet -und was da an leistung abging...was da an dampf und schub rauskam -war mir eine reine freude...so pervers gedrückt...so ein druck gefühl im magen, hatte ich bei keinen meiner umbauten!
alle sorgen alle kummer war vergessen -weil der chiptuner meinen hobel selber gefahren ist und total begeiter war -bot er mir an, am nächsten tag nochmal zu kommen und dann feintung zu betreiben -ich wollte nicht auf höchstleistung, sondern auf einen schönen drehmomentverlauf mit genug reserven nach oben -sprich HALTBARKEIT!
285ps und 428,5nm wurden bei 5500upm gemessen -dann drehten die räder auf den prüfstand druch. aber ich war zufrieden, den am nächsten tag, wäre ja nur noch tüv.
der tüv lief so ab:
ich sollte in einer parkbucht pakren....bekam eine sms, von einer free-sms seite...ort+zeit.
bin dann dahin.
ein typ kommt auf mich zu:
hast du die kohle dabei?gib mir die und dein auto, ich bin gleich wieder da...das kam mir dann doch sehr komisch vor.
500€ gegeben...paar minuten gewartet und ich hatte dann "meine eintragung".
eingetragen sollten werden:
custom made einlasskrümmer in VERBINDUNG mit turbolader garret 2560r MIT einspritzdüsen 440ccm MIT custom auspuffkrümmer "dp -engineering" in vebrindung MIT downpipe 3" in verbindund MIT auspuffanlage 2,5" in verbindung MIT 283mm bremsanlage in vebrindung MIT motortyp rgy!
die eintragung hat mich 500€ BAR gekosetet....!
eingetragen wurde irgendwas...es wurde mehr AUSgetragen als eingetragen. da ich nun 4 tage im auto schlief und müde war und der tuner nicht zuerreichen war... bin ich die 600km heimgefahren.
daheim angekommen, hab ich mir das mal genau angeschaut...und NIX von den zusagen des tuners wurden auch nur ANNÄHERND eingetragen!
wir erinnern uns...kaufBEDINGUNG war...TÜV auf den ganzen kit!
der tuner ging ans tel und meinte: ey du....du gehst mir aufn keks...lass mich in ruhe -und legte auf!!!!
dann hab ich bei dem zuständigen tüv angerufen -die wußten von nix. hab die stempelnummer mitgeteilt.... und sie sagten mir einen rückruf zu. den ich auch bekommen hab... in der zwischnezti rief der prüfer mich mit seinem PRIVATEN handy an und meinte, warum ich so "eine welle" mache...ich soll ihm bilder von meinem auto mailen, er wartet noch auf das abgasgutachten von dem tuner...
der tüv rief mich an und man faxte mir eine rechnung von 95€...wo bitte sind die anderen 400€???
joa...wer das bis hierher gelesn hat...dem dürfte klar sein, dass das arglistige täuschung ist..etc...und nun hat dieser tuner von mir 4 anwaltschreiben bekommen.
ich hab in der zwischenzeit, alle illegalen teile ausgebaut und weiterverkauft, da wo es sowas wie tüv nicht gibt!
dann hab ich mir das projekt weiter zuende gedacht und wollte es fertig stellen... aber die ganze rennerei zum anwalt..und die karre noch sehen und ständig an den typen erinnert werden...da hatte ich die fresse dick.
bei meinem umbau fehlen nur noch:
auspuffkrümmer (ich weiß woher man einen neuen bekommt)
einspritzdüsen, je nach welcher leistung man fahren will
und das teuerste...anpassung des chips....
sind wir bei 1500€.... und der clou ist...alle wichtigen teile SIND schon eingetragen!
man hat also keine rennerei und probleme mehr...
nur ich mag einfach nicht mehr....ich will und kann nicht mehr.
wenn der gti nicht komplett weggeht...wird er geschlachtet...soleid es mir auch tut....
gruß