Versicherung will nen Nachweis, dass ich ein neues Auto hab?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Frank309
Spätbremser
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Versicherung will nen Nachweis, dass ich ein neues Auto hab?

Beitrag von Frank309 » Fr 19.04.02 16:51

Moin,

die Versicherung will nen Nachweis, dass ich mir bei dem Totalschaden ein neues Auto geholt hab. Das kann denen doch egal sein was ich mit meinem Geld mache.

Wie sieht die Gesetzeslage denn aus?

MfG Frank

Phil205gti
Wischwasservergesser

ist deine sache.geht die nix an.

Beitrag von Phil205gti » Fr 19.04.02 16:59

>Moin,

>die Versicherung will nen Nachweis, dass ich mir bei dem Totalschaden ein neues Auto geholt hab. Das kann denen doch egal sein was ich mit meinem Geld mache.

>Wie sieht die Gesetzeslage denn aus?

>MfG Frank

Aron
Forums Opi

genau , was Versicherungen immer alles versuchen ist ja bekannt

Beitrag von Aron » Fr 19.04.02 17:38

>>Moin,

>>die Versicherung will nen Nachweis, dass ich mir bei dem Totalschaden ein neues Auto geholt hab. Das kann denen doch egal sein was ich mit meinem Geld mache.

>>Wie sieht die Gesetzeslage denn aus?

>>MfG Frank

Mindscape

moment!!!

Beitrag von Mindscape » Fr 19.04.02 17:38

kommt drauf an.

wenn es um nutzungsausfall oder mietwagenkosten geht, reicht der totalschaden und damit verbundene ausfall des fahrzeuges nicht aus. es muß vielmehr ein nutzungswille da sein. und der nachweis beim totalschaden erfolgt durch den nachweis der zulassung eines ersatzwagens!

mfg

mindscape

Mindscape

P.S.

Beitrag von Mindscape » Fr 19.04.02 17:39

Du bist aber nicht verpflichtet den Nachweis zu erbringen!

Aber: Nix Nachweis = nix Kohle!

Phil205gti
Wischwasservergesser

also...

Beitrag von Phil205gti » Fr 19.04.02 18:39

du bekommst auf jeden fall die kohle ausm gutachten.

ob du nutzungsausfall bekommst, kann ich dir nicht sagen.

mfg

phil

Stefan

re: Versicherung will nen Nachweis, dass ich ein neues Auto hab?

Beitrag von Stefan » Fr 19.04.02 20:15

>Moin,

>die Versicherung will nen Nachweis, dass ich mir bei dem Totalschaden ein neues Auto geholt hab. Das kann denen doch egal sein was ich mit meinem Geld mache.

>MfG Frank

Um was für Geld geht es denn überhaupt? Schaden oder Nutzungsausfall? Schaden müssen sie lt. Gutachten auf alle Fälle auch so regulieren. Nutzungsausfall evtl. nicht. Wenn Du nach dem Totalschaden sowieso keinen neuen Wagen haben willst, steht Dir auch kein Nutzungsausfall zu, da Du ja auch gar keinen Wagen nutzen willst.

Heyko

re: Versicherung will nen Nachweis, dass ich ein neues Auto hab?

Beitrag von Heyko » Fr 19.04.02 23:06

>Moin,

>MfG Frank

Also die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es kommt immer darauf an, welche Kosten geltend gemacht werden (wie bereits mit Mietwagen oder Nutzugsausfall hier angeführt). Aber: Es hängt auch mit der Entschädigungsleistung der Versicherung zusammen. Bei einem Totalschaden werden lt. Gutachten die Rep.-Kosten höher als der Zeit- oder Wiederbeschaffungswert deklariert. Trotzdem könnte es sein, das der Geschädigte sich zur Reparatur des Unfalls entscheidet (bei dem einen oder anderen Liebhaberstück kommt das vor). Daher wird nur die günstigste Variante seitens der Vers. erstattet. D.h. selbst im Fall einer Rep. wird nur der Zeit- oder Wiederbeschaffungswert ersetzt. Sollte sich aber herausstellen, das die Rep-Kosten ohne Zahlung von Zusatzleistungen günstiger kommen, werden diese ersetzt. Bei Verwertung des Schrott wird außerdem der Verkauspreis von der Zahlung in Abzug gebracht. Die Vers. verlangt nun den Nachweiß über das neue Fahrzeug, da es eine Schadensminderungspflicht gibt. Bedeutet: Den Schaden so gering wie möglich halten. Und jetzt kommt die Sache mit Mietwagen oder Nutzungsausfallentschädigung. Wenn kein neues Fahrzeug angeschafft wird, geht man von einer Reparatur aus uns ersetzt die Kosten für Nutzungsausfall lt. Gutachten z.B. Rep-Dauer 10 Tage. Außer man kann nachweisen, in einer gewissen Zeitspanne (die Regelung spricht von ca. 3 Wochen) kein Ersatz gefunden zu haben. Jedoch muß dann die Notwendigkeit des Bedarfs nachgewiesen werden und die Nutzung eines anderen Verkehrsmittels (Fahrzeug von anderem Familienmitglied genutzt, Freundin, Frau etc. und das beruflich bedingt (Fahrt zur Arbeit etc.)).

Da ich jetzt nicht weiß, was Du vorhast, ist es schwierig, die richtige Vorgehensweise und die Abrechnungsart zu bestimmen, bzw. die zu erstattenden Kosten aufzuführen.

Antworten