307 FAP - Fahrbericht

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
307HDi
Benzinsparer

Ja, hast nen kaputten erwischt!

Beitrag von 307HDi » Sa 11.05.02 18:59

Hallo Franz!

Da muß ich mich auch mal einschalten...

Ich habe den 307 107PS FAP schon 2mal getestet und beide waren richtig sportlich zu bewegen! Ein Traumauto!

Vielleicht kommt er Dir nur so langsam vor wegen der tollen gleichmäßigen Leistungscharakteristik des HDi....

Kann Deine Kritik auch bezüglich des Fahrwerks nicht im Gerinigsten nachvollziehen! Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach so gut daß man denkt man schwebt über der Straße, da kommt kaum bis nix durch! Einsame Klasse!

Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.

Greets, Andi

>Hi!

>Bin heute den Peugeot 307 HDI FAP gefahren (mit 8500km) - leider ohne Bordcomputer, deswegen kann ich zum Verbrauch nix sagen. Aber der Motor ist eine Katastrophe!!! 1500-2500 U/min zieht der zwar noch ganz gut, aber darüber ist der sooooo lahm! Auf der Autobahn hat es eine Ewigkeit gedauert bis der 190 lief, auch die Beschleunigung 130-160km/h ist voll sch... Der hat über 2500 U/min keine Kraft mehr - mein 309er 1,9D ist auf der Bahn nur 10-12km/h langsamer, beschleunigt im Gang 5 nicht viel schlechter, und das bei 43PS und 130Nm weiniger! Nee, ich denke da hat etwas nicht gestimmt - sogar der 605 2,1TD geht viel besser!

>Fahrwerk zu hart (in der Stadt spürt man jedes Schlagloch), trotzdem neigt der sich in Kurven immer noch heftig, Motor läuft kalt sehr unruhig, Turboloch im Gang 1 deutlich spürbar.

>Hab ich da einen kaputten erwischt, oder was?!

>Gruß

>Franz

307

kann dir nur zustimmen!!

Beitrag von 307 » Sa 11.05.02 19:23

>Hallo Franz!

>Da muß ich mich auch mal einschalten...

>Ich habe den 307 107PS FAP schon 2mal getestet und beide waren richtig sportlich zu bewegen! Ein Traumauto!

>Vielleicht kommt er Dir nur so langsam vor wegen der tollen gleichmäßigen Leistungscharakteristik des HDi....

>Kann Deine Kritik auch bezüglich des Fahrwerks nicht im Gerinigsten nachvollziehen! Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach so gut daß man denkt man schwebt über der Straße, da kommt kaum bis nix durch! Einsame Klasse!

>Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert.

>Greets, Andi

>

>>Hi!

>>Bin heute den Peugeot 307 HDI FAP gefahren (mit 8500km) - leider ohne Bordcomputer, deswegen kann ich zum Verbrauch nix sagen. Aber der Motor ist eine Katastrophe!!! 1500-2500 U/min zieht der zwar noch ganz gut, aber darüber ist der sooooo lahm! Auf der Autobahn hat es eine Ewigkeit gedauert bis der 190 lief, auch die Beschleunigung 130-160km/h ist voll sch... Der hat über 2500 U/min keine Kraft mehr - mein 309er 1,9D ist auf der Bahn nur 10-12km/h langsamer, beschleunigt im Gang 5 nicht viel schlechter, und das bei 43PS und 130Nm weiniger! Nee, ich denke da hat etwas nicht gestimmt - sogar der 605 2,1TD geht viel besser!

>>Fahrwerk zu hart (in der Stadt spürt man jedes Schlagloch), trotzdem neigt der sich in Kurven immer noch heftig, Motor läuft kalt sehr unruhig, Turboloch im Gang 1 deutlich spürbar.

>>Hab ich da einen kaputten erwischt, oder was?!

>>Gruß

>>Franz

Franz
ADAC-Fan
Land: Deutschland

re: Ja, hast nen kaputten erwischt!

Beitrag von Franz » Sa 11.05.02 19:32

Hi!

">Vielleicht kommt er Dir nur so langsam vor wegen der tollen gleichmäßigen Leistungscharakteristik des HDi...."

Eben nicht - bei 1300-1500 kommt der Hammer, und bei 2500 ist Ende! In unteren Gängen stört da nicht so, aber in Gängen 4 und 5 kommt oberhalb 2500 wirklich nichts.

">Kann Deine Kritik auch bezüglich des Fahrwerks nicht im Gerinigsten nachvollziehen! Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach so gut daß man denkt man schwebt über der Straße, da kommt kaum bis nix durch! Einsame Klasse!"

Was ich meine: Autobahn und Landstraße ist OK, aber in der Stadt spürt man die Straße schon deutlich. Eigentlich nicht sooo schlimm, aber daß er sich dabei in Kurven so neigt, ist nicht so toll.

Kann sein daß der nicht ganz fit war, keine Ahnung. Ich versuche bei einem anderem Händler noch einen FAP zu testen.

Gruß

Franz

<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot </a></ul>

Franz
ADAC-Fan

re: ...meiner läuft super!!!

Beitrag von Franz » Sa 11.05.02 19:35

>Mein Vater fährt einen A6 2,5 tdi und das Auto kann mal garnicht mithalten mit dem 307!

--------------

Hmm, also mich hat ein A3 TDI mit 100PS abgehängt, und das ohne Probleme... Nach einer Weile kam ich zwar dran (mit V-max), aber in der Beschleunigung war der DEUTLICH besser.

Gruß

Franz

<ul><li><a href="http://www.116cui.gmxhome.de" target=_blank>Pöl-Peugeot </a></ul>

Franz
ADAC-Fan

re: 307 FAP - Fahrbericht

Beitrag von Franz » Sa 11.05.02 19:42

Hi!

">Ich befürchte, dass Du von Deinem eigenen Pöl-Peugeot (falls das deiner ist - übrigens Hut Ab, geniales Teil!) derart überzeugt bist, dass du unbewusst den anderen schlecht darstellst. Zumindest kommt das bei deinen Vergleichen ziemlich gut raus. "

Überzeugt bin ich von dem schon, aber die Kiste ist 9 Jahre alt - wenn ein Neuwagen auf mich einen schlechten Eindruck macht (naja, nicht das Auto selbst sondern der Motor), dann muß da echt etwas nicht stimmen.

">Das war nicht böse gemeint, falls Du das so auffassen solltest."

Nee, ist OK. Ich wollte ja Eure Meinungen hören.

Gruß

Franz

Franz
ADAC-Fan

re: Nachtrag

Beitrag von Franz » Sa 11.05.02 19:51

Hi!

Von "Bäume ausreißen" rede ich hier nicht - wenn ein Diesel mit 107PS und ca. 250Nm bei Tempo 130 und Vollgas nicht in den Sitz presst, und bis V-max eine Ewigkeit braucht, dann ist da etwas faul. Kill mich nicht dafür, aber VW/Audi TDI-PD mit 100PS ist im Bereich 130-180km/h um Welten schneller. Nee, ich will keinen VW, aber irgendwo hat die Liebe zu Peugeot auch ihre Grenzen! Bis die motormäßig nix gescheiteres Bauen bleibe ich bei meinem Oldie 309.

Gruß

Franz

307HDi
Benzinsparer

re: Ja, hast nen kaputten erwischt!

Beitrag von 307HDi » Sa 11.05.02 19:52

Hi Franz!

Dann hast wirklich einen kaputten erwischt!

Meiner Erfahrung nach zieht gerade der HDI bis ca. 4500 supergleichmäßig, erst ab da wirds ein bissi zäher geht aber noch bis 5500(roter Bereich). Zum Vergleich: Ein 100PS TDi hat eine kurze Gedenksekunde, zieht dann umso stärker los, richtig brachial, doch ab ca. 3900 glaubt man das Auto hängt an einem Gummiband. Und eben das konnte ich beim HDi nicht feststellen, insgesamt ist die Beschleunigung in den unteren 3 Gängen eine kleine Spur langsamer als beim Golf TDi 100PS TDi PD aber dafür in den beiden oberen beiden Gängen wesentlich besser bis zur vmax von 195. Bergab geht sicher auch noch was.

Zum Fahrwerk: habe noch keine Straße finden können wo das Fahrwerk des 307 nicht brilliert hätte. Zumindest im Klassenvergleich.

Probiers woanders nochmal.

Greets, Andi

>Hi!

>">Vielleicht kommt er Dir nur so langsam vor wegen der tollen gleichmäßigen Leistungscharakteristik des HDi...."

>Eben nicht - bei 1300-1500 kommt der Hammer, und bei 2500 ist Ende! In unteren Gängen stört da nicht so, aber in Gängen 4 und 5 kommt oberhalb 2500 wirklich nichts.

>">Kann Deine Kritik auch bezüglich des Fahrwerks nicht im Gerinigsten nachvollziehen! Das Fahrwerk ist meiner Meinung nach so gut daß man denkt man schwebt über der Straße, da kommt kaum bis nix durch! Einsame Klasse!"

>Was ich meine: Autobahn und Landstraße ist OK, aber in der Stadt spürt man die Straße schon deutlich. Eigentlich nicht sooo schlimm, aber daß er sich dabei in Kurven so neigt, ist nicht so toll.

>Kann sein daß der nicht ganz fit war, keine Ahnung. Ich versuche bei einem anderem Händler noch einen FAP zu testen.

>Gruß

>Franz

307

re: ...meiner läuft super!!!

Beitrag von 307 » Sa 11.05.02 19:52

>>Mein Vater fährt einen A6 2,5 tdi und das Auto kann mal garnicht mithalten mit dem 307!

>--------------

>Hmm, also mich hat ein A3 TDI mit 100PS abgehängt, und das ohne Probleme... Nach einer Weile kam ich zwar dran (mit V-max), aber in der Beschleunigung war der DEUTLICH besser.

>Gruß

>Franz

ja wenn du ja auch den 307 mit 90 PS gefahren bist, dann ists jawohl auch klar!!

und der A6 2,d tdi hat wirklich keine schnitte im anzug!!

höchstens in der topspeed!

aber ist ja eigentlich auch klar,

der A6 wiegt viel mehr...

Franz
ADAC-Fan

re: NEIN! 107PS FAP!!!! o.T.

Beitrag von Franz » Sa 11.05.02 19:54

>>>Mein Vater fährt einen A6 2,5 tdi und das Auto kann mal garnicht mithalten mit dem 307!

>>--------------

>>Hmm, also mich hat ein A3 TDI mit 100PS abgehängt, und das ohne Probleme... Nach einer Weile kam ich zwar dran (mit V-max), aber in der Beschleunigung war der DEUTLICH besser.

>>Gruß

>>Franz

>ja wenn du ja auch den 307 mit 90 PS gefahren bist, dann ists jawohl auch klar!!

>und der A6 2,d tdi hat wirklich keine schnitte im anzug!!

>höchstens in der topspeed!

>aber ist ja eigentlich auch klar,

>der A6 wiegt viel mehr...

307HDi
Benzinsparer

Motormäßig nix gscheites?!?!

Beitrag von 307HDi » Sa 11.05.02 19:59

Naja, also die HDis vom PSA-Konzern sind anerkannt wohl die besten.

Verbrauch: vergleichbar senstionell wie TDi

Beschleunigung: eine Spur langsamer aber 2,3 Zehntel sind mir wurscht

Charakteristik: UNSCHLAGBAR! sehr gleichmäßig, auch hohe Drehzahlen kein Problem

Akustik: VIEL LEISER als TDi und das was man hört hört sich nicht nach Traktor an!

Und der 307 hat einen 60l-Tank-da lassen sich enorme Reichweiten >1000km realisieren! :-))

Naja, subjektiv dachte ich am Anfang auch "lahm" aber wenn ich bei leichtem Gasdruck an den anderen richtig vorbeizische..

Und es geht immer höher, schneller, weiter, TEURER,..

Aber ich kann mir nicht vorstellen daß es eine Alltagssituation gäbe wo der 107PS HDi nicht ausreicht.

Greets, Andi

>Hi!

>Von "Bäume ausreißen" rede ich hier nicht - wenn ein Diesel mit 107PS und ca. 250Nm bei Tempo 130 und Vollgas nicht in den Sitz presst, und bis V-max eine Ewigkeit braucht, dann ist da etwas faul. Kill mich nicht dafür, aber VW/Audi TDI-PD mit 100PS ist im Bereich 130-180km/h um Welten schneller. Nee, ich will keinen VW, aber irgendwo hat die Liebe zu Peugeot auch ihre Grenzen! Bis die motormäßig nix gescheiteres Bauen bleibe ich bei meinem Oldie 309.

>Gruß

>Franz

Antworten